PS Elements Alternativen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute

Ich habe gerade einen neuen PC und darauf erst mal die Testversion von PS Elements installiert. Das Ergebnis meines ersten Bildes finde ich absolut scheusslich! Das Bild ist schon fast verpixelt und völlig überschärft, kein Vergleich zur Vollversion, die noch auf dem alten PC hatte.
Ist es so, dass Elements tasächlich schlechter bearbeitet als die Vollversion? (oder habe ich vlt. einfach was falsch gemacht?)

Wenn ja, was gäbe es so für Alternativen? Wichtig ist einfach, dass ich Bilder verkleinern und anschliessend nachschärfen resp. weichzeichnen kann und nach Bedarf die Farben etwas abändern und das Bild heller/dunkler machen kann. Darüber hinaus bearbeite ich meine Bilder kaum noch. Zudem mag ich nicht so viel Geld ausgeben, der Preis des Elements wäre das absolute Maximum. (die "Quali kostet halt" Comments brauchen bitte nicht zu kommen). Ich bin nur ein Hobbyianer und will daher nicht mein halbes Vermögen ins Fotografieren stecken.

Freue mich über Rat und Tips
LG Alan


[fc-foto:36422030]
lux ferre lux ferre Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weshalb installierst du die Vollversion nicht auf den neuen PC?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
mit PS kannst du zwar mehr machen, aber für die normale Bildbearbeitung reicht PSE völlig aus. Wenn dein Foto verpixelt und völlig überschärft ist, liegt es jedenfalls nicht am Programm, sondern daran, wie du es bearbeitet hast. Was du im Einzelnen falsch gemachgt hast, weiß ich nicht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alan12 03.07.15, 21:15Zum zitierten Beitrag Wichtig ist einfach, dass ich Bilder verkleinern und anschliessend nachschärfen resp. weichzeichnen kann und nach Bedarf die Farben etwas abändern und das Bild heller/dunkler machen kann. Darüber hinaus bearbeite ich meine Bilder kaum noch.Mir geht es ähnlich, und ich verwende GIMP.
Allerdings müsstest Du Dich da mit den etwas verschachtelten Ausklappmenüs anfreunden.

GIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten. Man findet es aber auch häufig auf DVDs, die Foto- oder Computerzeitschriften beiliegen.

;-) Michael
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 5 von 20
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor Du PSE bemeckerst, was hältst Du davon, das Programm erst einmal richtig zu erlernen? Es gibt genügend Literatur, You Tubes und Lern-DVDs dafür.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alan12 03.07.15, 21:15Zum zitierten Beitragoder habe ich vlt. einfach was falsch gemacht?

Was hast du denn mit diesem Bild gemacht?

Wenn du es für überschärft hältst, dann schärfe es doch nicht so stark nach.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragGIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten.Ich würde es einfach von der original GIMP-Seite herunterladen:
http://www.gimp.org/
Und es gibt zahlreiche kostenlose Plugins.

Eine Alternative zu Adobe Photoshop Elenents wäre Corel Paintshop Pro, etwa gleiches Preisniveau, hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragGIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten.Ich würde es einfach von der original GIMP-Seite herunterladen:
http://www.gimp.org/
Und es gibt zahlreiche kostenlose Plugins.

Eine Alternative zu Adobe Photoshop Elenents wäre Corel Paintshop Pro, etwa gleiches Preisniveau, hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragGIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten.Ich würde es einfach von der original GIMP-Seite herunterladen:
http://www.gimp.org/
Und es gibt zahlreiche kostenlose Plugins.

Eine Alternative zu Adobe Photoshop Elenents wäre Corel Paintshop Pro, etwa gleiches Preisniveau, hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragGIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten.Ich würde es einfach von der original GIMP-Seite herunterladen:
http://www.gimp.org/
Und es gibt zahlreiche kostenlose Plugins.

Eine Alternative zu Adobe Photoshop Elenents wäre Corel Paintshop Pro, etwa gleiches Preisniveau, hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragGIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten.Ich würde es einfach von der original GIMP-Seite herunterladen:
http://www.gimp.org/
Und es gibt zahlreiche kostenlose Plugins.

Eine Alternative zu Adobe Photoshop Elenents wäre Corel Paintshop Pro, etwa gleiches Preisniveau, hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragGIMP ist kostenfrei, allerdings wird es auch von wenig vertrauenerweckenden Internetseiten als Download angeboten.Ich würde es einfach von der original GIMP-Seite herunterladen:
http://www.gimp.org/
Und es gibt zahlreiche kostenlose Plugins.

Eine Alternative zu Adobe Photoshop Elenents wäre Corel Paintshop Pro, etwa gleiches Preisniveau, hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das mehrfache "Posting" kann ich wirklich nichts, denn ich erhielt mehrmals die Fehlermeldung, die Seite existiere nicht.
un.art un.art   Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht auch von hier: http://www.heise.de/download/suche-5000 ... &wt_form=1

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit "Photoline 32" ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Stegmann 03.07.15, 23:56Zum zitierten BeitragBevor Du PSE bemeckerst, was hältst Du davon, das Programm erst einmal richtig zu erlernen? Es gibt genügend Literatur, You Tubes und Lern-DVDs dafür.

.. nutze Photoshop seit ich 14 bin, brauche es nicht noch erst zu lernen. Auf solch nutzlose Anmerkungen kann ich verzichten, danke!

Meine Frage lautete, ob Elements andere Algorhitmen als die Vollversion anwendet, welche schlechtere Ergebnisse erzeugen (um den Leuten die Vollversion schmackhaft zu machen).

@ Lux ferre: Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Vollversions-Installation, weil die auf dem alten PC von meinem damaligen Ausbildungsplatz geschenkt worden war. Daher muss jetzt was anderes her.

@Der gelebe Fisch & Albrecht D: GIMP werde ich in dem Fall mal testen. :-)

LG Alan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben