PS CS 6 versus CC
Eigentlich vermisse ich bei CS6 nichts, nur da ich demnächst mit einer anderen Kamera photographieren muss, die von LR5 und CS6 nicht mehr unterstützt wird und das Umwandeln in dng doch etwas nervig ist überlege ich mir nun nach 5Jahren doch auf CC umzusteigen, falls noch einige nützliche Werkzeuge im Vergleich zu CS 6 bzw. LR5 dazu gekommen sind. Hat jemand einen link zu einem Vergleich oder weiß jemand, was die gravierendsten Unterschiede sind.
Vielen Dank schon mal!
Vielen Dank schon mal!
Danke, genau danach habe ich gesucht. Focus-Maske scheint mir ganz interessant zu sein, aber sonst eigentlich nur Feintuning, oder habe ich da was übersehen. Werde dann wohl oder übel mit dem Olympus Viewer die RAWs in tiffs umwandeln.
Was sich m.E. definitiv verschlechtert hat ist das mit CS6 genial arbeitende MASKE VERFEINERN. Man kann zwar den alten Dialog aufrufen, indem man über das Menü bei gedrückter Shift-Taste geht, aber gefühlt war CS6 da trotzdem besser zu bedienen und treffsicherer in der Ausführung.
Ansonsten hat CC natürich ne Menge neue Sachen an Bord, die mancher sehr schätzt. Ich persönlich würde lieber mit CS6 weiterarbeiten (was ich zu Hause auch mache), aber die IT hat im Büro entschieden, es wurde einfach Zeit auf CC umzusteigen, weil da noch andere Programme fehlten, die unsere CS6 nicht an Bord hatte …
Im CC 2017 kann man einige Design-Missratenheiten zum Glück abstellen, was ich empfehle (Start-Dialog).
https://www.docma.info/blog/was-bringt- ... te-cc-2017
Man sollte übrigens auch immer ein Auge auf die Hardware haben, denn die Anforderungen steigen mit so manchem Update, da passt dann die GraKa nicht mehr, der Treiber oder oder …
Ich plädiere da immer etwas schlichtgestrickt für Programme, die aus der ähnlichen Zeit wie der Rechner stammen, da haste am wenigsten Ärger.
Die BR ist inzwischen übrigens wieder bissl besser geworden, die war unter CC2015 sehr instabil, noch schlimmer als die CS6 die schon weniger wasserfest ist als die CS4. PS an sich läuft recht stabil, aber kein Vergleich mit der CS4, die ist mir in Jahren niemals abgeschmiert, was ich vom aktuellen Modell leider nicht sagen kann. (Mac User)
Ansonsten hat CC natürich ne Menge neue Sachen an Bord, die mancher sehr schätzt. Ich persönlich würde lieber mit CS6 weiterarbeiten (was ich zu Hause auch mache), aber die IT hat im Büro entschieden, es wurde einfach Zeit auf CC umzusteigen, weil da noch andere Programme fehlten, die unsere CS6 nicht an Bord hatte …
Im CC 2017 kann man einige Design-Missratenheiten zum Glück abstellen, was ich empfehle (Start-Dialog).
https://www.docma.info/blog/was-bringt- ... te-cc-2017
Man sollte übrigens auch immer ein Auge auf die Hardware haben, denn die Anforderungen steigen mit so manchem Update, da passt dann die GraKa nicht mehr, der Treiber oder oder …
Ich plädiere da immer etwas schlichtgestrickt für Programme, die aus der ähnlichen Zeit wie der Rechner stammen, da haste am wenigsten Ärger.
Die BR ist inzwischen übrigens wieder bissl besser geworden, die war unter CC2015 sehr instabil, noch schlimmer als die CS6 die schon weniger wasserfest ist als die CS4. PS an sich läuft recht stabil, aber kein Vergleich mit der CS4, die ist mir in Jahren niemals abgeschmiert, was ich vom aktuellen Modell leider nicht sagen kann. (Mac User)
Danke, mein Rechner ist ziemlich neu und üppig und ich habe ihn nur für Foto, der dürfte keine Probleme machen. Für unterwegs habe ich ein zwei Jahre altes Macbook Air, auf dem ich bisher nur LR5 habe, da die zwei CS6 Lizenzen nur für ein Betriebssystem (WIN) gelten. Das ist ja bei CC dann anders. Auf dem Mac Book müsste CC doch auch passabel laufen, oder.?
Solltes es. Mein Bürorechner ist aus dem letzten Frühjahr, da läuft es sehr ordentlich.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: CS6 gabs extendet und normal. Normal hatte kein 3d, extendet schon. Diese Unterscheidung trifft CC nicht mehr.
Die CS6 gabs als Boxversion mit Plattformbindung und als Download, da meist mit beiden Optionen. Ggfs einfach noch mal gucken. CC kann man auf vielen Rechnern installieren, soweit ich informiert bin. Aber eben immer nur auf einem anmelden (vorsicht, Halbwissen, könnte auch wie unter CS6 ne Doppellizenz sein).
Updates würde ich nur unter Beibehaltung der letzten Version (muss man aktiv ankreuzen, Standard ist das alte zu entfernen) installieren, dann bist du was Überraschungen angeht auf der sicheren Seite.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: CS6 gabs extendet und normal. Normal hatte kein 3d, extendet schon. Diese Unterscheidung trifft CC nicht mehr.
Die CS6 gabs als Boxversion mit Plattformbindung und als Download, da meist mit beiden Optionen. Ggfs einfach noch mal gucken. CC kann man auf vielen Rechnern installieren, soweit ich informiert bin. Aber eben immer nur auf einem anmelden (vorsicht, Halbwissen, könnte auch wie unter CS6 ne Doppellizenz sein).
Updates würde ich nur unter Beibehaltung der letzten Version (muss man aktiv ankreuzen, Standard ist das alte zu entfernen) installieren, dann bist du was Überraschungen angeht auf der sicheren Seite.
21.02.17, 08:05
Beitrag 8 von 11
Für LR5 kannst du das Upgrade auf LR6 kaufen und du bist mit den RAWs aktuell.
Zitat: GeoSch 20.02.17, 21:52Zum zitierten BeitragDann wäre aber die Umwandlung in DNG die bessere Wahl. Ich selbst bevorzuge ohnehin das DNG-Format, da meine Pentax wahlweise direkt im DNG fotografieren kann.
Für die Umwandlung in DNG geht man ma besten so vor:
Als Quellordner die Speicherkarte wählen, als Zielordner einen Ordner auf der Festplatte. Von dort aus Lightroom importieren lassen. Ist der Zielordner gleich der endgültige Ordner, braucht man in Lightroom den Ordner nur noch zu synchronisieren.
Wichtig: Für alle Fälle die Original RAWs nicht löschen!
Gruß
Albrecht
Für die Umwandlung in DNG geht man ma besten so vor:
Als Quellordner die Speicherkarte wählen, als Zielordner einen Ordner auf der Festplatte. Von dort aus Lightroom importieren lassen. Ist der Zielordner gleich der endgültige Ordner, braucht man in Lightroom den Ordner nur noch zu synchronisieren.
Wichtig: Für alle Fälle die Original RAWs nicht löschen!
Gruß
Albrecht
Zitat: virra 21.02.17, 00:34Zum zitierten Beitrag
Man kann auf 2 Rechnern (Plattformunabhängig) gleichzeitig damit arbeiten.
LG, Alfred.
Man kann auf 2 Rechnern (Plattformunabhängig) gleichzeitig damit arbeiten.
LG, Alfred.
Noch ein Hinweis zu meinem Link.
Die Liste ist imho unvollständig. Es ist gut wenn man sich mal die Mühe macht die Details der einzelnen Versionen durchzugehen.
http://www.adobe.com/de/products/photos ... tures.html
Für mich, der viel Portraits etc. macht, war z.B. die Erweiterung des verflüssigen Filters ("Gesichtsbezogenes Verflüssigen") sehr wertvoll. Die taucht in der ersten Liste aber gar nicht so wirklich auf.
https://www.youtube.com/watch?v=lp45grFuMTY
Was für mich auch sehr nützlich ist, ist die Neuerung "Inhaltsbasierte Freistellung".
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/ho ... -fill.html
Was für den ein oder anderen Windowsanwender inzwischen auch von Interesse ist: PS CC unterstützt nun HiDPI-Bildschirme. Mit CS6 (unter windows) macht arbeiten an so einem Bildschirm nicht wirklich Spass.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb ... splay.html
Die Liste ist imho unvollständig. Es ist gut wenn man sich mal die Mühe macht die Details der einzelnen Versionen durchzugehen.
http://www.adobe.com/de/products/photos ... tures.html
Für mich, der viel Portraits etc. macht, war z.B. die Erweiterung des verflüssigen Filters ("Gesichtsbezogenes Verflüssigen") sehr wertvoll. Die taucht in der ersten Liste aber gar nicht so wirklich auf.
https://www.youtube.com/watch?v=lp45grFuMTY
Was für mich auch sehr nützlich ist, ist die Neuerung "Inhaltsbasierte Freistellung".
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/ho ... -fill.html
Was für den ein oder anderen Windowsanwender inzwischen auch von Interesse ist: PS CC unterstützt nun HiDPI-Bildschirme. Mit CS6 (unter windows) macht arbeiten an so einem Bildschirm nicht wirklich Spass.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb ... splay.html