PS Abo ...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Speicher ist so preiswert geworden, dass Du evt. gar nicht zu komprimieren brauchst. Ich mache mir darüber selten keine Gedanken und komprimiere meist nur für Datenaustausch und Internet.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 17 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 17.05.15, 13:47Zum zitierten Beitrag.....ich glaube ich habe das Problem lösen können. .....ich habe warscheinlich zu viel Komprimiert. vom 20mb auf 100KB war wohl bischen viel. Bin jetz von 20mb auf 3mb gegangen und da war es nicht mehr so schlimm Das ist äußerst ungeschickt, auf Dateigröße zu komprimieren. Mach es doch einfach auf 100%. Wenn die Datein zu groß sind geh auf 98% oder notfalls 95%.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber nur ein bißchen viel :-) gut, dass LR die RAW Dateien so lässt, wie sie sind. Da macht man beim Spielen nicht allzu viel kaputt.
Whv-user Whv-user Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 17.05.15, 14:16Zum zitierten BeitragDas ist äußerst ungeschickt, auf Dateigröße zu komprimieren. Mach es doch einfach auf 100%. Wenn die Datein zu groß sind geh auf 98% oder notfalls 95%

Aber wenn ich das Bild für Internet bzw. Webseite brauche muß ich es doch komprimieren , oder ?????
Albrecht D Albrecht D Beitrag 20 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 17.05.15, 21:01Zum zitierten BeitragAber wenn ich das Bild für Internet bzw. Webseite brauche muß ich es doch komprimieren , oder ?????Dafür schon, da spielt die Qualität keine so gr0ße Rolle.
roro ro roro ro Beitrag 21 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu allererst musst Du es skalieren. Die möglicherweise 20.000.000 Punkte rechnest Du mit Hilfe Deiner Bildbearbeitung auf z.B. 500.000 runter. Im Beispiel ist das Faktor 40. Dadurch erfolgt die maßgebliche Reduktion des Datenvolumens auf einen Bruchteil des Ausgangswertes. Je nach dem muss dann darüber hinaus noch etwas komprimiert werden.

lg ro
poerem poerem Beitrag 22 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 17.05.15, 13:47Zum zitierten Beitrag.....ich glaube ich habe das Problem lösen können. .....ich habe warscheinlich zu viel Komprimiert. vom 20mb auf 100KB war wohl bischen viel. Bin jetz von 20mb auf 3mb gegangen und da war es nicht mehr so schlimm
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder??
Albrecht D Albrecht D Beitrag 23 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 17.05.15, 22:01Zum zitierten BeitragDie möglicherweise 20.000.000 Punkte rechnest Du mit Hilfe Deiner Bildbearbeitung auf z.B. 500.000 runter. Im Beispiel ist das Faktor 40.Skaliert wird nach immer nach Seitenlänge. Wenn ich auf 50% skaliere, habe ich nur noch ein Viertel an Bildpunkten. Um von 20 Mio. Bildpunkte auf 500 Tsd. Bildpunkte zu kommen, muss ich um den Faktor 6,3 nach unten skalieren.

Die Bilddatei ist aber unkomprimert tatsächlich um den Faktor 40 kleiner.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen ist es zumindest so, dass man Seiten skaliert. Absolut oder relativ nach Wunsch. Die resultierende Pixelzahl der Matrix ergibt sich dann als Produkt der skalierten Seiten oder als Quadrat des Seitenskalierungsfaktors multipliziert mit der Bildauflösung.

lg ro
kromgi kromgi Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo WHV-User,
ich habe fast den Verdacht, dass du nicht wirklich weißt, was du machst, weil dir die Basics fehlen.
Ich schlage vor, du siehst dir ein paar passende Videos auf YouTube an. Suche auf YouTube einfach nach Schlagworten wie "Grundlagen Photoshop" oder auch Datei für "Internet komprimieren"
hier --> https://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04

kromgi
Whv-user Whv-user Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@kromgi
Ich hole mir soviel Informationen von verschiedenen Leuten wie ich kann, auch YouTube läuft bei mir sehr oft, leider sind die nicht immer sehr aufschlussreich oder helfen mir nicht wirklich weiter.
Speicherkarte Speicherkarte Beitrag 27 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 15.05.15, 14:06Zum zitierten Beitragoder sogar mit dem kostenlosen Gimp.
Genau! da lernt man gleich, wie ein Programm nicht sein sollte ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben