Probleme beim Lightroom-Import / Erkennt keine Duplikate

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TiSu TiSu Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit Lightroom 5:

Aus unbekanntem Grund habe ich leere Ordner in meiner Struktur. Um nachzusehen, ob ich versehentlich Fotos gelöscht habe o.ä. habe ich eine Externe Platte mit meiner Datensicherung angeschlossen um nach neuen Fotos zu suchen. Ich sichere hier die Bilder und Katalogeinstellungen ganz stupide per Copy and Paste.

LR Zeigt mir nun plötzlich fast den gesamten Katalog mit rund 40.000 Fotos als neu an und erkennt keine Duplikate mehr.

Wie kann das sein???

(Ein Einstellungsproblem beim Import kann es nicht sein, da das mit anderen Datenträgern reibungslos funktioniert...)
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TiSu 31.08.15, 15:08Zum zitierten Beitrag... habe ich eine Externe Platte mit meiner Datensicherung angeschlossen...LR Zeigt mir nun plötzlich fast den gesamten Katalog mit rund 40.000 Fotos als neu an und erkennt keine Duplikate mehr.

Ganz einfach: Der Katalog verweist auf die identischen Fotos auf der externen Platte. Einfach einen Lightroom-Ordner markieren, rechte Maustaste und Eigenschaften, da steht der Pfad zu den Bildern.
TiSu TiSu Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.
Im Import Modul sollen nur neue Fotos gezeigt werden. LR zeigt aber auch Fotos als neu an, obwohl Sie bereits auf meiner Hauptplatte und im Katalog vorhanden sind...
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du Bilder auf deine externe Festplatte kopierst, und sie dann wieder importierst, sind sie für LR erst einmal alle NEU.
Die Bilder auf deiner Hauptplatte sind auch die welche in deinem Katalog vorhanden sind.
Die externe Festplatte darfst du eigentlich nur zur Datensicherung verwenden,
von dieser kannst du, falls es erforderlich ist alle Daten über die Bibliothek wieder importieren,
allerdings dürfen die Bilder dann nicht doppelt vorhanden sein, sprich auf leere Festplatte PC.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TiSu 31.08.15, 15:08Zum zitierten BeitragAus unbekanntem Grund habe ich leere Ordner in meiner Struktur.Zitat: TiSu 01.09.15, 10:41Zum zitierten BeitragIm Import Modul sollen nur neue Fotos gezeigt werden.Das passt so zusammen. Da der Katalog leere Ordner anzeigt, aus welchen Gründen auch immer, dann sind die Bilder auf der externen Platte logischerweise für Lightroom "neu".

Nachtrag: Ich mache immer ein Backup der Bilder einschließlich des Katalogs auf eine externe Platte!
TiSu TiSu Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RB-PHOTOGRAPHY 01.09.15, 10:50Zum zitierten BeitragWenn du Bilder auf deine externe Festplatte kopierst, und sie dann wieder importierst, sind sie für LR erst einmal alle NEU.

Warum erkennt LR die denn nach dem Kopieren nicht wieder?
Zitat: Albrecht D 01.09.15, 10:54Zum zitierten BeitragNachtrag: Ich mache immer ein Backup der Bilder einschließlich des Katalogs auf eine externe Platte!
So mache ich das auch.
Ich befürchte, von meiner Hauptplatte (und aus dem Katalog) versehentlich Bilder gelöscht zu haben. Mein Plan war daher aus der Sicherung nur "neue", also gelöschte Bilder zu importieren.

Naja, scheint dann auf dem Wege nicht zu funktionieren...
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
LR erkennt nur die Bilder wieder die auch am ursprünglichen Speicherort hinterlegt wurden.
Alles auf der externen Festplatte (eFP) sind nur Kopien,
auch die Bibliothek.
Daher importiert dir LR diese neu zu den bereits vorhandenen, da LR diese nicht als Kopie sondern als Originale interpretiert.

Wenn du Bilder von deiner internen Festplatte gelöscht hast,
und nicht mehr den Umfang kennst,
diese jedoch auf deiner eFP, einschließlich Bibliothek gesichert hast,
kannst alles auf deiner Festplatte löschen,
und die gesamte Bibliothek, einschließlich der Bilder wieder importieren.
So hast du wieder eine 1zu1 Abdeckung.
Aber besser auch davon vorher ein Backup erstellen, falls etwas schief geht.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich das richtig verstanden habe herrscht im backup die selbe verzeichnisstruktur.

dann könnte man also einfach alles aus dem backup auf die interne kopieren, dateien, die schon da sind, brauch man ja nicht überschreiben lassen und damit wird dann nur das kopiert, was nicht auf der internen aber im backup ist.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wären die kopierten Dateien aber nicht in der LR Bibliothek, da sie nicht durch LR importiert wurden.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn sie nur von der platte aber nicht aus dem katalog gelöscht wurden, dann sind sie auch in der LR bibliothek.

wenn sie von der platte und aus dem katalog gelöscht wurden, dann kann man sie neu importieren ohne bilder doppelt zu importieren.

vorallem erfährt man ob es überhaupt bilder gibt, die nur im backup sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben