print: wieviel dpi bei 30x45?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SSeba SSeba Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wollte mehrere Urlaubsfotos in 30x45 ausdrucken lassen. Dabei wollte ich meine Fotos in einen weißen Rahmen einbetten und zwischen Bild und Rahmen 1Pixel schwarze Umrandung einfügen.

Wer weiß mit wieviel dpi die professionellen Fotodrucker arbeiten? oder ist das unterschiedlich?
Möchte das Verschwinden der schwarzen Umrandung durch Komprimierung vermeiden.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
~SEbastian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eigentlich reichen 300..

aber so pauschalisieren kannst du das nicht- denn deine fotos haben eine bestimmte dokumentgröße, du kannst mit ps nicht einfach die dpis erhöhen, ohne das das programm die qualität mindern muss ..
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das paßt nicht zusammen.
Du druckst in 30x45 cm.
Warum denkst Du dann in Pixel?
Wenn Du schon in Pixel denkst, ist es auch vollkommen irrelevant, mit welcher Auflösung der Dienstleister printet.
Da ist doch eher entscheidend, wieviel Pixel Dein Bild hat.
Und wenn Du das Bild auf die Ausgabedichte des Dienstleisters hochrechnest, zum Beispiel 400 dpi, für Dein Bild äquivalent 400 ppi, dann wird eine umlaufende Linie von einem Pixel eben mit 1/400 Zoll = 0,0635 mm gedruckt.
Das wäre mir persönlich etwas zu dünn...
Das Problem, das sich zusätzlich ergibt, besteht darin, daß jeder Belichter die Bilder immer nochmals skaliert, meist um 2-3%, da stehst Du dann dumm da mit Deiner Linie von 1 Pixel...
Wenn die Linie sichtbar sein soll, dann würde ich sie breiter anlegen.
Ansonsten würde ich sie weglassen.
Ein weißer rahmen ist schon nicht einfach.
Wie breit soll der sein?

Gruß,
Armin
SSeba SSeba Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach ja, hm, dachte dabei an die Auflösung auf dem Monitor.
Mein Bild von der EOS350D ist mit 72dpi abgespeichert und hat 3600 Bildpunkte in der Breite.
Mein Gedanke war nun das Bild in xxxdpi umzuwandeln, je nachdem mit wieviel dpi mein Fotoanbieter druckt. Dann die Bildgröße selbst mit dem neuen dpi Wert in 30x45 cm zu komprimieren. Aber sehe gerade, dass mein Bild bei 300dpi nur noch 30cm Breite hat. Dann wird es ja tatsächlich gestreckt...

Weiß eben nicht ob der Fotoanbieter mit 300, 400 oder ? dpi druckt.
Aber wenn das Bild gestreckt wird muss ich ja sowieso keine Komprimierung der schwarzen Umrandung befürchten. Und ja es stimmt, bei 400 dpi wird die Umrandung wirklich etwas dünn. Werde diese nach Änderung der dpi-Einstellung angleichen.

Soweit dürfte dann ja nichts mehr schiefgehen? Bzw. muss ich dan dpi-Wert dann noch umstellen oder kommt das aufs gleiche raus, wenn ich das einfach so abschicke?

Danke für eure Antworten. Hatte das noch gar nicht richtig überdacht..
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts umstellen und das Original einschicken, auch wenn in der Datei 72dpi eingetragen sind. Irgend ein Wert muß da halt drinn stehen.

Chris
der T O M der T O M Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte mich dabei immer strickt an die Anweisungen bei den FC-Prints, da lass ich auch drucken und die Qualität hat bis jetzt immer perfekt gepasst.

Das Bild wird hierbei hochgerechnet:
4803 x 7118 wären es bei 400ppi für 30x45cm

http://www.fotocommunity-prints.de/

beachten:
http://www.fc-prints.de/?id=287
http://www.fc-prints.de/?id=16
http://www.fc-prints.de/farbmanagement/ ... oesse.html
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
T.O.M schrieb:

Zitat:Ich halte mich dabei immer strickt an die Anweisungen bei den
FC-Prints, da lass ich auch drucken und die Qualität hat bis
jetzt immer perfekt gepasst.

Das Bild wird hierbei hochgerechnet:
4803 x 7118 wären es bei 400ppi für 30x45cm

http://www.fotocommunity-prints.de/


Frage an die echten Experten: Steht da wirklich, dass jedes Bild für optimale Qualität neu berechnet werden muss, damit diese magische Zahl "400 ppi" in der Datei steht?
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meinem Kenntnisstand macht das der rip des Druckers, aber ich bin jetzt nicht fc-print.
Frag doch mal dort nach.

Chris
Marcel Nerlich Marcel Nerlich Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1 Pixel weisser Rand??? Denk an die 3% Schnitttoleranz bei der Ausbelichtung........3% an jeder Seite der Datei fallen weg....bei 30x40 sind das ca 1cm.......mm genaue Ausbelichtung geht nicht...................

250dpi sind für 30x40 ausreichend............oder einfach die Dateigröße zu belassen wie sie ist..........



Nachricht bearbeitet (9:06h)
Renate Klinkel Renate Klinkel Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viel MB braucht ein Foto in der Größe 30x45cm?
T ST T ST Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MB sagen nichts aus. Wie oben schon steht, braucht Du bei 400 dpi Auflösung eine Bildgröße von 4803 x 7118 Pixeln für 30x45cm.

Grüße Thomas
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Renate Klinkel 18.10.16, 09:34Zum zitierten BeitragWie viel MB braucht ein Foto in der Größe 30x45cm?

Wow ungeschlagener Spitzenreiter diese Woche wenn es darum geht eine Diskussion aus grauer Vorzeit wiederzubeleben (8,5 Jahre)...
T ST T ST Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immerhin die Suchfunktion benutzt anstatt ein neues fass aufzumachen.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Renate Klinkel 18.10.16, 09:34Zum zitierten BeitragWie viel MB braucht ein Foto in der Größe 30x45cm?

Zitat: T ST 18.10.16, 10:13Zum zitierten BeitragMB sagen nichts aus. Wie oben schon steht, braucht Du bei 400 dpi Auflösung eine Bildgröße von 4803 x 7118 Pixeln für 30x45cm.

400 dpi sind wirklich übertrieben. Ein Bild mit 30x45cm schaut man sich ja nicht aus 10cm Entfernung an. 250dpi bis 300dpi sollten vollkommen ausreichen.
Und dann einfach etwas rechnen um auf die erforderliche Pixelzahl zu kommen. (1inch=2,54cm).
T ST T ST Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da stimme ich überein - ich hatte nur die Werte aus Beitrag #6 zitiert. Je nach Motiv würden auch 150dpi noch ansehnlich sein. Und btw.: die meisten Onlineanbieter haben eine Art Ampel, die die hochgeladene Qualität bewertet.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben