Photoshop lädt keine Raw-Dateien

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

seit ein paar Wochen verweigert Photoshop sporadisch das Laden von Raw-Dateien (CR2), ich kann eine CR2-Datei auswählen, klicke auf "öffnen", das Auswahlfenster geht zu aber es wird kein Bild geladen. Erst nachdem der PC neu gestartet wurde funktioniert wieder alles wie gewohnt. Das ganze passiert, wenn`s passiert, in allen installierten PS-Versionen (hier CS5, CC und CC2014). An der PC-Hardware wurde nichts geändert, hat eventuell jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube, du hast das gleiche Problem wie ich, siehe hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... n-koennern
nehme an, auf deinem PC tummeln sich eben diese verschiedenen Versionen von PS, genau wie bei mir. Heute wieder mal: ich öffne ein Bild in CS6 (weil da ein plugin geladen wird, das ich noch nicht in CC installiert habe). Bild öffnet sich. Hole ein anderes über die Bridge von CS6 auf den Monitor, bearbeite es in CS6. Dann schließe ich diese Version.
Zehn Minuten später möchte ich über Bridge CC (2014) ein weiteres Foto öffnen - geht nicht. Ich versuche das Foto direkt über PS CC zu öffnen: geht nicht, CC startet nicht (aber keine Fehlermeldung). Nun versuche ich CC direkt zu starten - eine Fehlermeldung erscheint: "Photoshop CC funktioniert nicht mehr" etc.

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Konflikt der Versionen ist - auf meinem Laptop habe ich CS6/Bridge, das läuft einwandfrei ohne Aussetzer. Das idiotische ist, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann, er tritt wie du schreibst sporadisch auf. Mein Hardwarebastler hat abgewunken, er sagt mir, so einen Fehler zu finden sei aufwändig und kaum zu finden. Sein Tipp: CS6 und CS5 komplett zu deinstallieren. Dazu habe ich (noch) keine Lust, weil das ein ziemlicher Aufwand ist. Aber wenn sich das Problem nicht löst (werde mal den Support nun anrufen, Hoffnung auf Lösung ist allerdings gering), werde ich mein CC dann eben doch mit allen Zusätzen bestücken, die ich in CS6 geladen habe. Dann wird es wohl funktionieren...

Habe CS5/6 auf dem PC gelassen, weil ich nicht sicher war, ob ich CC endgültig auf dem Rechner lasse, bzw. das Abo tatsächlich weiter betreibe, falls Adobe die Preise am Ende der aktuellen Mietzeit erhöht oder nicht. Sollte der Support etwas "wissen" und es gibt eine Lösung mit allen Programmversionen auf einem Rechner, dann schreib ich das hier rein...

PS: es könnte natürlich von Adobe auch gewollt sein, hier Problemchen zu machen, damit die alten Versionen von den Rechnern verschwinden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft folgende Seite von Adobe: http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/m ... oshop.html
xxx xxx Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt Ihr mal einen anderen Benutzer unter Windows ausprobiert?
Am besten gleich einen neuen Benutzer anlegen, und testen.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 29.10.14, 11:15Zum zitierten BeitragPS: es könnte natürlich von Adobe auch gewollt sein, hier Problemchen zu machen, damit die alten Versionen von den Rechnern verschwinden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Denk ich nicht unbedingt.

Den Fehler wirst Du häufiger bekommen, wenn Du zwei Varianten eines Programms auf dem Rechner hast. Sobald das zuerst geöffnete Programm noch auf ne DLL oder eine andere, gemeinsam genutzte Datei zugreift, obwohl es geschlossen wurde (ggf. auch Dateien im TEMP-Bereich), fliegt Dir das als zweites geöffnete Programm um die Ohren, weil es keinen Zugriff auf diese Datei(en) erhält. Was eigentlich sogar logisch ist.

Mit zwei verschiedenen "Benutzern" ( also zwei Anmeldenamen, auf einem CC und auf dem anderen CS6 genutzt und somit zwei Profilen ) solltest Du das Problem zumindest minimieren können. Ganz ausschließen kann man es so auch nicht, da hilft nur runterfahren und neu starten.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Rückmeldungen. :-)

Zitat: photoshoppler 29.10.14, 11:15Zum zitierten BeitragSollte der Support etwas "wissen" und es gibt eine Lösung mit allen Programmversionen auf einem Rechner, dann schreib ich das hier rein...
Das wäre Klasse!

Zitat: o keller 29.10.14, 11:16Zum zitierten Beitragvielleicht hilft folgende Seite von Adobe: http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/m ... oshop.html
Ich glaube eher nicht, es gibt ja keine Fehlermeldung und nach einem Neustart kann die Datei geöffnet werden. Camera RAW ist übrigens auf dem aktuellen Stand.

Zitat: Falko Sieker 29.10.14, 13:31Zum zitierten BeitragHabt Ihr mal einen anderen Benutzer unter Windows ausprobiert?
Am besten gleich einen neuen Benutzer anlegen, und testen.

Das wäre eine Möglichkeit, löst das Problem aber nicht und geht mir ehrlich gesagt etwas zu weit. ;-)

Viele Grüße,
Thomas
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MusicFirst 29.10.14, 14:41Zum zitierten BeitragDen Fehler wirst Du häufiger bekommen, wenn Du zwei Varianten eines Programms auf dem Rechner hast. Sobald das zuerst geöffnete Programm noch auf ne DLL oder eine andere, gemeinsam genutzte Datei zugreift, obwohl es geschlossen wurde (ggf. auch Dateien im TEMP-Bereich), fliegt Dir das als zweites geöffnete Programm um die Ohren, weil es keinen Zugriff auf diese Datei(en) erhält. Was eigentlich sogar logisch ist.
Das wäre eine Erklärung, trifft in meinem Fall aber nicht zu. Ich arbeite immer nur mit der aktuellen Photoshop-Version, es erfolgt also kein Zugriff einer zweiten Version auf gemeinsam genutzte Dateien.

Viele Grüße,
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 29.10.14, 14:47Zum zitierten BeitragDas wäre eine Erklärung, trifft in meinem Fall aber nicht zu. Ich arbeite immer nur mit der aktuellen Photoshop-Version, es erfolgt also kein Zugriff einer zweiten Version auf gemeinsam genutzte Dateien.

Viele Grüße,
Thomas


Hi Thomas, das bezog sich auch auf den Photoshoppler. Ich war gerade am Tippen, dass mein Adobe RAW Deinen Fehler auch kennt, "lustigerweise" sowohl auf dem Mac wie auf dem Windoof-Kasten ... eine Lösung/Idee dafür habe ich aber leider nicht .... außer Aperture bzw. Raw Therapee ;-))

Grüße Uwe
xxx xxx Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 29.10.14, 14:44Zum zitierten BeitragDanke für Eure Rückmeldungen. :-)
Zitat: Falko Sieker 29.10.14, 13:31Zum zitierten BeitragHabt Ihr mal einen anderen Benutzer unter Windows ausprobiert?
Am besten gleich einen neuen Benutzer anlegen, und testen.

Das wäre eine Möglichkeit, löst das Problem aber nicht und geht mir ehrlich gesagt etwas zu weit. ;-)
...

Das wäre eine Fehlereingrenzung. Wenn es daran liegt, dann kann man in dem "fehlerhaften" Benutzer gezielt aufräumen.

Ich habe CS2, CS4, CS5, CS6 und CC ohne Probleme jetzt im Parallelbetrieb.
(Das liegt daran, dass ich auf diesen Versionen schulen muß, und die Begrifflichkeiten weichen da teilweise doch stark ab. - Bevor Nachfragen kommen!)

Noch eine Frage: liegen die 32bit Versionen unter Programme (x86) und die 64bit Versionen unter Programme?

LG Falko
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 29.10.14, 15:24Zum zitierten BeitragNoch eine Frage: liegen die 32bit Versionen unter Programme (x86) und die 64bit Versionen unter Programme?
Ja, außer bei der CC2014, davon gibt es (bei mir) keine 32 bit - Version.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich als Admin die Programme öffne, tritt das Problem NICHT auf. Probiere es jetzt noch mit zweitem Benutzerprofil
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 29.10.14, 13:31Zum zitierten BeitragHabt Ihr mal einen anderen Benutzer unter Windows ausprobiert?
Am besten gleich einen neuen Benutzer anlegen, und testen.
LG Falko

Hallo Falko, nachdem du ja offenbar mehr i.d. Technik drin steckst, frage ich dich einfach mal: So sieht meine Ereignisanzeige aus, deutet wohl auf einen .dll Fehler hin oder irre ich da? Was heißt "Benutzer: Nicht zutreffend"? Es sieht so aus, als versuche PS CC eine .dll einer Win32-Anwendung zu öffnen...

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 29.10.2014 00:53:43
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: NewRacer
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Photoshop.exe, Version: 15.2.0.236, Zeitstempel: 0x542531ba
Name des fehlerhaften Moduls: WinTab32.dll_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f1a1028
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000007fedf135fb8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cb4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cff30a6618652b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Photoshop.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: WinTab32.dll
Berichtskennung: a554d739-5efd-11e4-9afb-50e549c9311f
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-10-28T23:53:43.000000000Z" />
<EventRecordID>103265</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>NewRacer</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Photoshop.exe</Data>
<Data>15.2.0.236</Data>
<Data>542531ba</Data>
<Data>WinTab32.dll_unloaded</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>4f1a1028</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>000007fedf135fb8</Data>
<Data>1cb4</Data>
<Data>01cff30a6618652b</Data>
<Data>C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Photoshop.exe</Data>
<Data>WinTab32.dll</Data>
<Data>a554d739-5efd-11e4-9afb-50e549c9311f</Data>
</EventData>
</Event>
xxx xxx Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also....

Adobe hat natürlich nicht das Rad neu erfunden, auch die greifen teilweise noch auf 32bit-DLL Dateien zu.

Ich habe gerade mal bei mir geschaut, ich habe diese WinTab32.dll Datei nicht auf meinem Rechner.
Da mal schauen, ob diese Datei wirklich vorhanden ist.
Wenn, dann sollte die DLL hier stehen: C:\Windows oder direkt irgendwo bei Photoshop im Programmverzeichnis.
Ich glaube nicht, dass die fehlerhaft ist, sondern einfach, dass diese fehlt!

LG Falko
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wintab32?

da war mal was mit Wagon und seinen Treibern. die Nutzen die dll auch.
http://forum.wacom.eu/viewtopic.php?f=2&t=3561&start=10
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben