Photoline 18.51 erschienen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da hier ständig nach Software zur Bildbearbeitung gefragt wird und diese Woche Photoline in der oben genannten Version erschienen ist, wollte ich dieses hier nicht unerwähnt lassen.

http://www.pl32.de/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adrenochrom 11.09.14, 15:12Zum zitierten Beitragda hier ständig nach Software zur Bildbearbeitung gefragt wird und diese Woche Photoline in der oben genannten Version erschienen ist, wollte ich dieses hier nicht unerwähnt lassen.

http://www.pl32.de/


Und wie sind Deine Erfahrungen mit Photoline ? Da du das hier postest gehe ich davon aus, dass Du Photoline nutzt ;-)

Offensichtlich kann man in Photoline Photoshop-Plugins einbinden ( wäre mir wichtig ), mit PSD-Dateien sauber arbeiten ( Für mich zum Austausch der Dateien wichtig; auch mit diversen Ebenen ) und kann auch sonst so ziemlich alle Standards, die man so benötigt. Aber so ganz macht mich die Webseite nicht schlau ...

Wenn Du Erfahrungen mit Photoline hast, wäre ich über ein paar Infos dankbar. Stabilität, Workflow ( Photoshop ähnlich oder völlig anders) ...

Ich weiß dass ich eine 30 Tage Testversion runter laden kann, würde mich aber vorab mal interessieren, was ein Nutzer von dem Programm hält.

LG Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,

ich selbst nutze Photoline seit ca. 3 Jahre, davor war ich jahrelang mit Photoshop unterwegs.

Workflow:
Der Umstieg von Photoshop war Anfangs schon etwas heftig, da in Photoline vieles anders benannt ist, wie man das von Photoshop gewöhnt ist. Auch die Tastaturkommandos sind andere, lassen sich jedoch frei konfigurieren.
Man muss sich definitiv damit beschäftigen (wie bei jedem anderen größeren Programm auch), aber das ist es Wert.

PlugIns:
"Photoshop PlugIns" laufen leider nicht alle vollkommen rund.
Die PlugIns von Topaz Labs funktionieren hier alle, bis auf Remask (das habe ich nicht getestet).
Von den Nik Filtern laufen Color Efex, Silver Efex und Analog Efex als PlugIn, die restlichen machen zumindest in der PlugIn Variante Probleme. Abhilfe schafft hier, das man Bildmaterial auch an externe Programme aus Photoline heraus übergeben und bearbeiten kann.
PTLens läuft auch.
Auf dem Mac laufen zudem die MacPhun Filter.
Die Filter von OnOne funktionieren in Photoline nicht, jedoch besteht auch hier die Möglichkeit, das Bildmaterial zur Bearbeitung an externe Programme weiterzuleiten.
Andere PlugIns habe ich nicht.

PSD-Dateien:
PSD Dateien konnte ich bisher alle öffnen und Photoline war damals auch das einzige Programm, welches (neben Photoshop) die Ebeneneffekte richtig darstellen konnte.
Inzwischen arbeite ich jedoch nicht mehr viel mit PSD-Dateien, sondern benutze überwiegend das Photoline eigene Format.
In wie fern sich aktuelle PSD-Dateien öffnen und darstellen lassen kann ich, mangels solcher Dateien, leider nicht beurteielen. Das sollte jeder selbst mit Hilfe der Demoversion testen.

"Standards":
<... und kann auch sonst so ziemlich alle Standards, die man so benötigt.>
Tja, das ist eine ziemlich weitläufige Frage, welche Standards benötigst du denn ?
Unter http://www.pl32.de/pages/rnote.php werden zumindest immer alle Neuerungen der jeweiligen Programmversionen aufgelistet.

<Aber so ganz macht mich die Webseite nicht schlau ... >
Ja, der Webauftritt ist nicht wirklich die Stärke der beiden Entwickler, man sollte daraus aber keine Schlüsse über die Qualität von Photoline ziehen ;-)

Ich hatte mit meinem Posting hier nicht vor, alle Photoshop-User zum Umstieg auf Photoline zu bewegen, es wird hier jedoch meist nur Photoshop/ Elements, PaintShop Pro oder Gimp empfohlen.

Photoline wurde schon auf dem Atari entwickelt, hat also doch auch schon eine etwas längere Geschichte.
Ausserdem wird es komplett hier in Deutschland entwickelt, hat ein deutschsprachiges Forum, an welchem sich die beiden Entwickler beteiligen.

Die Zeitschrift CT berichtet regelmäßig über Photoline und komischerweise schneided das Programm hier immer sehr gut ab ;-)

Photoline belegt auf meiner Festplatte gerade mal 60,9 MB (nicht GB) und rennt sowohl auf meinem Mac Pro, wie auch auf meinem uralten Netbook. Zum Registrieren reicht eine stinknormale Seriennummer.

Stabilität:
Klar stürzt auch Photoline mal ab, alles in allem aber nicht auffällig.
Betaversionen (welche ich bisher alle installiert habe) erscheinen in der Regel jede Woche, seltener auch mal im Abstand von 2 Wochen. Sollte es mal Probleme geben, so sind diese meistens innerhalb einer Woche gefixt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann bedanke ich mich für die Auskunft !!!

Was für mich auch sehr für das Programm spricht ist die Atari-Herkunft und die deutschen Entwickler. Ich schreibe sehr viel und nutze dafür nicht Word sondern "Papyrus", auch ein Programm mit Herkunft Atari und deutschen Entwicklern. Und Photoline läuft, genau wie Papyrus, vom USB-Stick, ist relativ klein und scheint im Hintergrund Leute zu haben, denen das Produkt UND der Kunde wichtig ist.

Ich lade mir mal die Testversion. Das mit onOne ist schade, aber da übergebe ich im Zweifel halt die Bilder zur PerfectPhotoSuite und dann wieder zurück. Ist auch kein Problem. Das ist nebenbei der Grund, warum mir das PSD-Format wichtig ist, denn nur so kann ich alle Ebenen zwischen den beiden Programmen hin und her bekommen.

Nochmal Danke !!!

LG Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Problem !

An externe Programme kannst du die Bilder derzeit im TIFF, PNG und PDF Format übergeben.
Ausserdem kannst du angeben ob eine Ebene, auf eine Ebene reduziert oder das Original übergeben werden soll.

Wie schon geschrieben, es gibt mit Sicherheit eine etwas längere Übergangsphase wenn du Photoshop gewöhnt bist, aber das sehr gute deutsche Handbuch und auch das Forum ist dafür sehr informationsreich.

Das Installieren der PlugIns ist etwas Tricky, ich habe da im Photoline Forum mal eine kleine Anleitung verfasst:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 4&start=15

Dabei fällt mir gerade auf das auch HDR Efex als PlugIn unter Photoline läuft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super ! Nochmal Danke !

Ich werde die Tage mal berichten !

LG Uwe
bodonby bodonby Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,
wie sind deine Erfahrungen mit Photoline?

Gruss Bodo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bodonby 26.02.15, 11:04Zum zitierten BeitragHallo Uwe,
wie sind deine Erfahrungen mit Photoline?

Gruss Bodo


Ich habe mir für 140 Teuronen das Jahres-Prepaid-Abo für LR/PS gekauft.

Warum ?

Photoline ist nicht schlecht !!! Im Gegenteil, ich denke wenn man sich ein wenig einarbeitet bekommt man ein Werkzeug, das in der Funktionalität zwischen PSE und PS liegt, so ungefähr das Niveau von PS CS ( also dem ersten CS ! )

- Stark ist die Möglichkeit das Programm auf einem Stick immer dabei zu haben und so an jedem Rechner nutzen zu können ! Wenn ich da an das Generve von Adobe denke ...
- Die wichtigsten Funktionalitäten sind alle vorhanden, kann mit Ebenen umgehen, hat die Standardwerkzeuge
- Gute Tutorials im I-Net

Warum dann doch LR/PS ?

Zum einen hätte ich auf jeden Fall noch zusätzlich einen RAW-Konverter benötigt. Für meine Nikon und auch für Canon/Pentax. Kommt selten vor, dass ich den für Canon oder Pentax benötige, kommt aber vor.

Ich habe mir jede Menge der RAW-Konverter angesehen, aber außer Aperture und LR war ich mit allen nicht wirklich glücklich. DXO war noch lange im Rennen ... da Aperture in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt werden wird UND ich gerne auf dem MAC und dem PC das gleiche Programm wollte, blieb letztlich LR.

OK, Lightroom hätte ich auch so kaufen können und dann doch Photoline nutzen können. Wäre ich ein Neuling hätte das auch geschehen können. Da ich aber seit es PS CS gibt mit diesem PS arbeite, war der Umstieg vom PS Oldie auf das neue PS CC einfacher, als von PS CS auf Photoline. Filtereinbindung unter Photoline ist tricky, manchmal auch unmöglich, einige Dinge an die ich mich bei PS gewöhnt hatte, gabs in Photoline nicht ( oder ich habe sie nicht gefunden).

Nochmal, Photoline ist wirklich gut, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich war einfach zu faul mich in Photoline einzuarbeiten um dann ggf. nach einem Jahr festzustellen, dass ich doch "an eine Wand laufe", sprich Funtkionalitäten benötige, die ich nur mit PS habe.

Hat jemand bisher keine/wenig Erfahrung mit einem Bildbearbeitungsprogramm, sprich muss sich eh einarbeiten, dann ist Photoline eine gute Alternative zu PS/PSE/Gimp/PaintShop und so !
bodonby bodonby Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Da ich DOX schon habe werde ich Photoline genauer testen. Es sieht so aus, als ob Photoline alls hat was ich benötige und es ist relativ schnell (und preiswert).

Gruß Bodo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bodonby 28.02.15, 12:06Zum zitierten BeitragHallo Uwe,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Da ich DOX schon habe werde ich Photoline genauer testen. Es sieht so aus, als ob Photoline alls hat was ich benötige und es ist relativ schnell (und preiswert).

Gruß Bodo


Gerne doch ! Wie gesagt, ich hatte die 30 Tage Test genutzt und fand Photoline wirklich sehr brauchbar. Viel Spaß damit !

LG Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben