Panorama Druck | Frage bezüglich Auflösung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cnwund cnwund Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag liebe Community,

ich bin fortgeschrittener Fotobeginner der bereits Erfahrung mit Lightroom, Photoshop und natürlich dem Foto selbst hat. Bin ein großer Fan von HDR und Panoramaaufnahmen, entsprechend habe ich mich diesbezüglich auch etwas Expertise angeeignet. Nun stehe ich jedoch vor einer Frage die den Druck eines Panoramas betrifft.

Im Zillertal hatte ich ein Panorama fotografiert, dass nun nach dem Zusammenfügen eine Bildgröße von 14538 x 4418 hat. Dieses Panorama würde ich nun gerne drucken, jedoch ist dies nach Zuschnitt ja kein Standardformat mehr, also kein 4:3. Leider habe ich jetzt keine genaue Vorstellung wie ich dieses Bild am besten drucken kann.

Gerne würde ich das Foto in einer Breite von 120cm drucken lassen, die Größe würde sich ja demnach aus dem Verhältnis ergeben. Wie gehe ich das am besten an?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cnwund 17.10.16, 20:29Zum zitierten BeitragGerne würde ich das Foto in einer Breite von 120cm drucken lassen, die Größe würde sich ja demnach aus dem Verhältnis ergeben. Wie gehe ich das am besten an?Das Bild hat ein Seitenverhältnis von 1:3,3. Die Bilddatei einfach an einen Dienstleister senden, der das Bild drucken kann. Etwa hier:

http://www.tkexe.de/#poster_formate

Die Breite der Rolle von 60 cm wäre für eine Höhe von 36 cm mehr als ausreichend. Die oben erwähnte Auflösung wäre in Ordnung.
Franzisco Z. Franzisco Z. Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du möchtest schick es zu mir ....
www.printstudio-kassel.de

auf was für material möchtest du drucken?
cnwund cnwund Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für die Angebote.
Ich würde es nur gerne auch verstehen und nicht nur jemanden zum Druck schicken. Ich habe nun also verstanden, dass mein aktuelles Foto eine Auflösung von 1:3,3 hat. Pixum bietet zum Beispiel für einen Leinwanddruck ein Druckformat von 120 zu 30 (1:4) bzw. 120 zu 40 (1:3). Leider passt ja keines davon zu meinem aktuellen Bild. Wie kann ich nun vorgehen, damit ich das Bild auf zum Beispiel 1:3 bekomme?

Wenn ich in Photoshop eine Datei erstelle mit 120cm Länge und 40cm Breite, dann würde zwar die Größe stimmen, jedoch bin ich mir mit der Auflösung nicht sicher. Stelle ich zum Beispiel 300pixel pro cm ein und kopiere mein Bild in die neue Datei, so erscheint das Bild viel zu klein. Stelle ich zum Beispiel 60pixel pro cm ein, so passt das Bild überhaupt nicht in die Datei.

Ich habe aktuell auch das Problem die Frage überhaupt korrekt zu formulieren, da ich leider gar nicht genau weiß, was ich fragen soll. Ich würde einfach gerne verstehen wie ich ein Bild für einen Druck vorbereiten soll. Aktuell habe ich eben lediglich die RAW Files aus der Kamera, zugeschnitten auf den gewünschten Bildausschnitt, geschärft und nachbearbeitet! Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich will nciht einfach ein Bild zum Beispiel bei Pixum hochladen und es auf den Druck anpassen lassen, da ich nicht genau weiß was dort passiert. Es wäre nett wenn sich jemand kurz die Mühe macht um einen Anfänger eine kurze Einführung zu geben.

Grüße,
Chris
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cnwund 21.10.16, 17:55Zum zitierten BeitragWenn ich in Photoshop eine Datei erstelle mit 120cm Länge und 40cm Breite, dann würde zwar die Größe stimmen, jedoch bin ich mir mit der Auflösung nicht sicher. Stelle ich zum Beispiel 300pixel pro cm ein und kopiere mein Bild in die neue Datei, so erscheint das Bild viel zu klein. Stelle ich zum Beispiel 60pixel pro cm ein, so passt das Bild überhaupt nicht in die Datei.Dies ist der falsche Weg, der immer wieder zu Missverständnissen führt. Vergiss einfach cm oder dpi.

Deswegen habe ich TKexe empfohlen. Einfach die Datei, so wie du sie hast, hinschicken und "in einer Breite von 120cm drucken" lassen. Die machen das.
Li.Li Li.Li   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.poeschel.net/fotos/technik/a ... 200#papier
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 22.10.16, 08:18Zum zitierten Beitraghttp://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=200#papierUnd siehe da, wenn du die Tabelle ordentlich studierst: Deine Bild-Datei ist für das gewünschte Format groß genug.

Achtung: Vorne ist bei den Dateien Breite x Höhe, bei den Papiermaßen aber Höhe x Breite angegeben.

Gruß
Albrecht
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will das nochmals präzisieren:

Ein guter Druck sollte eine Auflösung von 200 -300 dpi haben. Das ist der einzige Punkt, wo die Dpi-Zahl (Punkte/Zoll) von Bedeutung ist.
Dein Bild wäre 120 x 36 cm = 47 x 14 Zoll groß. Bei 300 dpi würde es 14.100 x 4.200 Pixel erforden. Diese Größe hast du geringfügig überschritten. Also ist die Bild-Datei mehr als ausreichend.

Es macht keinen Sinn, das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf cm oder dpi skalieren zu wollen. Die absoluten Pixelmaße (hier 14538 x 4418) sind entscheidend.

Wenn du möchtest, kannst du das Bild herunterskalieren auf jeweils die Hälfte, also auf 7200 x 2181 Pixel, damit die Bild-Datei kleiner ist. Diese Größe würde immer noch eine gute Qualität hervorbringen.

Übrigens: Die meisten Bilderdienste geben für eine bestimmtes Bildformat eine empfohlene Mindest-Pixelzahl an, mit der das Bild noch eine ausreichende Qualität hätte.
virra virra Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 22.10.16, 11:51Zum zitierten BeitragIch will das nochmals präzisieren:

Ein guter Druck sollte eine Auflösung von 200 -300 dpi haben. Das ist der einzige Punkt, wo die Dpi-Zahl (Punkte/Zoll) von Bedeutung ist.…


Auch dir empfehle ich ein wenig Lektüre, denn die dpi sind was vollkommen Anderes als die ppi, welche ein Bild hat. So, wie du es schreibst, ist zwar das Richtige gemeint, aber falsch bleibt es trotzdem und führt weiterhin zu vielen Missverständnissen.

http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 5#p6230315
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 23.10.16, 20:17Zum zitierten BeitragAuch dir empfehle ich ein wenig Lektüre, denn die dpi sind was vollkommen Anderes als die ppiTatsächlich sind dpi und ppi nicht das selbe, aber in Foren und teilweise in den Menüs von Bildbearbeitungsprogrammen werden die Begriffe durchaus gleichgesetzt. Manche Scannerhersteller geben die Scan-Auflösung ebenfalls in dpi an, obwohl es auch hier tatsächlich "ppi" heißen müsste.

Die unterschiedliche Bedeutung ergibt sich aber aus dem Zusammenhang. Ich hätte also hier vom "ppi" schreiben sollen. An meiner Argumentation ändert das aber nichts.
John Lumen John Lumen Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der arrogante Schreiberling aus
http://slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

schreibt selbst nur Unsinn, Zitat:

Das Wichtigste zuerst: Eine Bilddatei bzw. ein Foto hat keinen ppi-Wert!
Jetzt werden Sie womöglich einwenden: "Aber in den Datei-Eigenschaften meiner Fotos steht doch ein dpi-Wert drin!" Das ist ein bedauerlicher, weil sehr irreführender Umstand. Der dort standardmäßig eingetragene Wert ist blanker Unsinn und sollte korrekterweise als "ppi" bezeichnet werden.


Hat sie nun ppi oder nicht? haha
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 24.10.16, 15:34Zum zitierten BeitragHat sie nun ppi oder nicht? Er schreibt, dass eine Bilddatei keinen dpi-Wert habe. Das ist richtig. Hätte er aber solch einen Wert, müsste es ppi heißen. Dies ist kein Widerspruch!
virra virra Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peinlicher weise ist dem Schreiberling an eben dieser Stelle ein klasse Schreibfehler unterlaufen.
Korrekt sollte es natürlich heißen ein Foto hat keinen Dpi Wert. Ppi dagegen schon, dumm gelaufen. Aber ansonsten ist das trotzdem recht lehrreich.
Karl Peisker Karl Peisker   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleiner Tipp:
Wenn Du es sehr groß und trotzdem günstig haben willst, gehe einfach in den nächst besten Copy-Shop, wo sie einen Plotter haben. 1qm Plott kostet um die 25,- €. Die Qualität ist oft überraschend gut. Selbst auf normalem Papier. Man kann auch auf Echtfoto-Papier plotten lassen, kostet dann ca. das doppelte.
Der größte Vorteil ist, dass Du Dich dann um kein Bildformat kümmern mußt. Denn Du bestimmst einfach, wie lang das Bild ist, der Rest ergibt sich. (Der Nachteil ist dann, ein passendes Präsentations-Medium zu finden, also Bildträger, Rahmen etc. Aber Du bist ja kreativ.)
Um den Verschnitt zu verringern kannst Du eine Datei anlegen, in der mehrere Panoramen übereinander liegen. Dann vergünstigt sich das. So habe ich schon mal auf 2 Meter länge 3 Panoramen untergebracht und habe somit pro Panorama 18 € bezahlt.
Mit der Größe der Panos nimmt übrigens das Erstaunen zu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben