Monitorkalibrierung: Probleme mit xrite i1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lupasson Lupasson Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Hobby-Fotograf und habe mich vor kurzem dazu entschlossen meinen Monitor (Eizo FS2331) zu kalibrieren mit dem xrite i1. Soweit so gut.

Nach dem Kalibrieren zeigt mein Monitor einen krassen Blaustich (ja, wenn wechsel von unkalibriert zu kalibriert kann sich das Bild ändern und ja: die Farbgebung in Kelvin kann den ausschlag hier geben) und (hier is mein Problem) das Bild wird nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich mir bilder zB in Lightroom oder auf Webseiten oder eigene jpgs anschaue, dann sehen die total verhunzt aus. Ich habe in jedem Bild Stellen als wenn man den Softproof bei Lightroom anstellt und da irgendwas überläuft. Nur halt in Blau. Ich weiss garnicht wie ich das besser beschreiben kann. Wie oben schon gesagt ist das überall so. Auch wenn ich ein Video gucken wollte ist das dargestellte Bild total unansehnlich. Und wie gesagt nicht nur wegen der Farbgebung sondern auch weil das Bild an sich nicht mehr "richtig" angezeigt wird.

Monitor: Eizo FS 2331
Grafikkarte (falls nötig) Nvidia Geforce GTX 650
Bildbearbeitung: Lightroom 4

Schlau-googlen hat mich bisher nicht weiter gebracht und ich bin mittelmässig frustriert :-(. Es wäre total super wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Wenn ihr Infos braucht, dann gebe ich sie euch natürlich gerne.

Habt Dank im Voraus.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stell mal beim profilerstellen die icc-profilversion von 4 (=standard) auf 2.
damit hatte ich schon mein vergnügen ...
Lupasson Lupasson Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank für die Idee. Das habe ich tatsächlich auch schon versucht gehabt aber das Ergebnis ist dasselbe geblieben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt