Monitorkalibrierung: Probleme mit xrite i1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lupasson Lupasson Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Hobby-Fotograf und habe mich vor kurzem dazu entschlossen meinen Monitor (Eizo FS2331) zu kalibrieren mit dem xrite i1. Soweit so gut.

Nach dem Kalibrieren zeigt mein Monitor einen krassen Blaustich (ja, wenn wechsel von unkalibriert zu kalibriert kann sich das Bild ändern und ja: die Farbgebung in Kelvin kann den ausschlag hier geben) und (hier is mein Problem) das Bild wird nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich mir bilder zB in Lightroom oder auf Webseiten oder eigene jpgs anschaue, dann sehen die total verhunzt aus. Ich habe in jedem Bild Stellen als wenn man den Softproof bei Lightroom anstellt und da irgendwas überläuft. Nur halt in Blau. Ich weiss garnicht wie ich das besser beschreiben kann. Wie oben schon gesagt ist das überall so. Auch wenn ich ein Video gucken wollte ist das dargestellte Bild total unansehnlich. Und wie gesagt nicht nur wegen der Farbgebung sondern auch weil das Bild an sich nicht mehr "richtig" angezeigt wird.

Monitor: Eizo FS 2331
Grafikkarte (falls nötig) Nvidia Geforce GTX 650
Bildbearbeitung: Lightroom 4

Schlau-googlen hat mich bisher nicht weiter gebracht und ich bin mittelmässig frustriert :-(. Es wäre total super wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Wenn ihr Infos braucht, dann gebe ich sie euch natürlich gerne.

Habt Dank im Voraus.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stell mal beim profilerstellen die icc-profilversion von 4 (=standard) auf 2.
damit hatte ich schon mein vergnügen ...
Lupasson Lupasson Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank für die Idee. Das habe ich tatsächlich auch schon versucht gehabt aber das Ergebnis ist dasselbe geblieben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Tool von Xrite setzt du ein? "I1" ist nur der Überbegriff für eine Produktfamilie,
Welche Software nutzt du dabei und welche Parameter hast du eingestellt?
Wie ist der Monitor für Farbe und Weißabgleich eingestellt und welche Automatiken sind aktiv?
Lupasson Lupasson Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bernd,

ich nutze den xrite i1 display pro colorimeter. Ich nutze die Software die mitgeliefert wurde. Der Monitor wie gesagt Eizo FS2331 und im programm von xrite alles automatisch bis auf die leuchtdichte (ich glaube das hiess so). Der Eizo war von mir vor kalibrierung in den werkzustand gesetzt worden.
John Lumen John Lumen Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich ja schlimmer an, als die üblichen Probleme mit Monitorabgleich hier im Forum.

Nun müssen wir erstmal klären, ob schon die Kalibrierung im Eimer ist, oder erst die Profilierung.

1. Welches Betriebssystem?
2. Software ist i1 profiler?
3. Hat der neutrale Hintergund der Arbeitsoberfläche von Lightroom bereits einen Farbstich oder erst die Bilder, die darin geöffnet werden?

Dann sehen wir weiter.
Lupasson Lupasson Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

danke für deine Anmerkungen und Fragen, hier meine Antwort:

zu 1: Win7

zu 2:auch Lighroom neutrale Arbeitsflächen

zu 3: ja
John Lumen John Lumen Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Antwort 2 passt nicht zur Frage
Lupasson Lupasson Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, habe Antwort zwei und drei vertauscht:

zu 2: ja, software ist i1 profiler

zu 3: auch die lightroom neutrale arbeitsflaeche hat nen blaustich, genauso wie webseiten auch etc
John Lumen John Lumen Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, dann ist schon die Kalibrierung fehlerhaft, mit dem Monitor (icc) Profil hat das erstmal nichts zu tun.

Am Anfang sagts Du "im programm von xrite alles automatisch bis auf die leuchtdichte"

Gehe in den erweitern Modus (vielleicht geht das sogar im Standardmodus) und stelle Lichtart D65, Leuchtdichte 100 cd/m2, Kontrast nativ ein.

Kommt dann eine Aufforderung am OSD (On-Screen Display des Monitors) Grundeinstellungen für R, G, B am Monitor vorzunehmen? Falls ja, bitte alle in den "grünen" Bereich bringen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieso benützt du nicht die Eizo-eigene Software "Colornavigator"? Die arbeitet mit den xrite-Geräten prima zusammen und liefert gleich passende Einstellungen für D65 oder D50 mit...
Lupasson Lupasson Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jon,

die Einstellungen sind bei mir so wie du es beschreibst eingestellt. Eine Aufforderung RGB manuell anzupassen kommt nicht.

Monitoreinstellungen:
- Weisspunkt: CIE D65
- Leuchtdichte 100 cd/m2
- Kontrast: nativ
- Flare correct []
- Smart Control für Umgebungslicht []

Profiloptionen:
Standardwerte verwenden []
=> das einzige was ich verändert hatte war: auf Version 2 umzustellen
- Chromatische Adaption: Bradfort (Standard)
- ICC-Profilversion: 2
- Tonwertkurve: Standard
- Gamma 2,2
- Profiltyp: basierend auf Matrix

Beim Messgerät:
- Kalibriermatrix: CCFL
- Automatische Monitorkontroll [X]
- RGB, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen manuell vornehmen []


@ Photoshoppler: die Software habe ich beim googlen eben für 450,00 Euro gefunden. Ist mir zu teuer falls das der Preis sein sollte.
John Lumen John Lumen Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Profiloptionen hat das Problem nichts zu tun, die wirken nur INNERHALB farbmanagementfähiger Applikationen. Hier ist der Hintergrund aber schon farbstichig.

Wähle mal "RGB, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen manuell vornehmen" an.
Dann müsste wie ähnlich im Video bei 3:05 (hier nur Luminanz) eine Pegelanzeige für RGB kommen. Am OSD (On-Screen Display des Monitors) sind dann die Grundeinstellungen für R, G, B MANUELL (!) vorzunehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=xwwxayZ6Ak4

Am Ende kann man das Ergebnis mit Hilfe der Software prüfen. Wenn das Ergebnis ok ist, der Monitor aber völlig falsch aussieht, ist der Messkopf defekt. Denn dieser misst gegen sich selbst als Referenz!

@ Photoshoppler: Mit der Software selbst hat das nichts zu tun. Ich habe Colornavigator, i1profiler, basiccolor, etc. Die kalibrieren alle (fast) gleich. Die Fehler kommen von den Messköpfen und zwar nicht zu knapp. Beruflich habe ich Zugriff auf ein "echtes" Farbmessgerät mit regelmäßiger Wartung. Da sind schon mal locker +/- 200K und +/- 5 dE drin.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben