Monitor + Software

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotomarion fotomarion   Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo ,

ich habe mir nun einen asus PA 279 gekauft, bin damit zufrieden, brauche keine 100%igr Farbtreue aber stelle fest, dass beim Umwandeln in PS in SRGB die Farben krachiger werden.
Fotografiere im Adobe RGB , bearbeite ( glaube ich :-) ) dann in PS in Adobe 1998 oder so....
zum Printen und für das Web wird SRGB benötigt ???
wie stelle ich denn nun aber bei all diesen Farbräumen sicher, dass mein Foto sooo wird wie ich es in 'Photoshop' sehe :-)
Ich gestehe, Frabräume sind mein schwarzes Loch....
Mkohler Mkohler Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="photoshoppler%1409137944--5730844"]zu 1: 300€ ist etwas wenig fuer einen Monitor, der nach Profilierung/Kalibrierung dann 1:1 dem Druck entsprechen soll - zudem auch noch ein Colorimeter notwendig ist. Ich empfehle ein Bundle EIZO Foris2333 mit Easypix-Colorimeter. Sehr gute Ergebnisse!

Hast Du Dir auch schon mal den Dell U2713H näher angesehen? Ich komme immer wieder auf diesen Monitor zurück, weil er eben auch 27 Zoll eine Auflösung von 2560 x 1440 hat und nicht ganz so teuer ist wie der Eizo. Ich konnte mich aber noch zu keinen Kauf durchringen, obwohl das wirklich jetzt notwendig wäre.

Ich hab jetzt schon zwei 24 Zoll Minitore, aber die sind für die Bildbearbeitung für die Tonne. Kleiner soll es aber auf gar kein Fall werden.
fotomarion fotomarion   Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Mkohler,

erts einmal danke für deine antwort...
ne, der hat 700 euronen gekostet und ist vom werk aus calibriert.man bekommt auch einen mehrseitigen testausdruck mitgeliefert.
mein dilemma bezieht sich mehr auf, welches farbmanagement ist in photoshop das richtige bzw sinnvollste
und ich kann meinen monitor auf unterschiedliche farbmanagemente einstellen...srgb oder adobe rgb.
das verwirrt mich etwas ... aber da doch in srgb geprintet wird, sollte srgb sicher auch richtig sein ( hoffe ich...)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mkohler 22.11.14, 17:49Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 27.08.14, 13:12Zum zitierten Beitragzu 1: 300€ ist etwas wenig fuer einen Monitor, der nach Profilierung/Kalibrierung dann 1:1 dem Druck entsprechen soll - zudem auch noch ein Colorimeter notwendig ist. Ich empfehle ein Bundle EIZO Foris2333 mit Easypix-Colorimeter. Sehr gute Ergebnisse!

Hast Du Dir auch schon mal den Dell U2713H näher angesehen? Ich komme immer wieder auf diesen Monitor zurück, weil er eben auch 27 Zoll eine Auflösung von 2560 x 1440 hat und nicht ganz so teuer ist wie der Eizo. Ich konnte mich aber noch zu keinen Kauf durchringen, obwohl das wirklich jetzt notwendig wäre.

Ich hab jetzt schon zwei 24 Zoll Minitore, aber die sind für die Bildbearbeitung für die Tonne. Kleiner soll es aber auf gar kein Fall werden.


Diesen Monitor nutze ich für meine Arbeit und er ist super, einen vergleich zu einem Eizo habe ich allerdings nicht. Zumindest ist dieser Monitor sein Geld wert.

Beste Grüße

www.fotowerke-merten-riesner.de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mkohler 22.11.14, 17:49Zum zitierten BeitragHast Du Dir auch schon mal den Dell U2713H näher angesehen?für den Preis dieses Monitors gibts bessere Alternativen - schau dir mal die Rezension bei prad.de an... diese Alroundschirme mag ich persönlich nicht, für Bildbearbeitung sollte man einen wirklich dafür geeigneten Schirm anschaffen, es lohnt sich. Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotomarion 16.11.14, 13:21Zum zitierten Beitraghallo ,

ich habe mir nun einen asus PA 279 gekauft, bin damit zufrieden, brauche keine 100%igr Farbtreue aber stelle fest, dass beim Umwandeln in PS in SRGB die Farben krachiger werden.
Fotografiere im Adobe RGB , bearbeite ( glaube ich :-) ) dann in PS in Adobe 1998 oder so....
zum Printen und für das Web wird SRGB benötigt ???
wie stelle ich denn nun aber bei all diesen Farbräumen sicher, dass mein Foto sooo wird wie ich es in 'Photoshop' sehe :-)
Ich gestehe, Frabräume sind mein schwarzes Loch....

Wenn deine Bilder "krachiger" werden, dann hilft natürlich auch kein teurer Monitor, sondern nur ein korrekt eingestelltes Farbmanagement. Und dann sollte 100%ige Farbtreue auch das Ziel sein...
Deinen Zeilen entnehme ich, dass du mit diesem Thema auf Kriegsfuß stehst - meine Empfehlung: lade dir von dieser Seite: http://www.cleverprinting.de/downloads/ das "Cleverprinting Handbuch" runter, es gibt auch dazu sogar noch Dateien zur Farbeinstellung/-beurteilung kostenlos, genau wie das Handbuch.
Dann wird das schwarze Loch etwas heller...
Mkohler Mkohler Beitrag 22 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 22.11.14, 18:44Zum zitierten BeitragZitat: Mkohler 22.11.14, 17:49Zum zitierten BeitragHast Du Dir auch schon mal den Dell U2713H näher angesehen?für den Preis dieses Monitors gibts bessere Alternativen - schau dir mal die Rezension bei prad.de an... diese Alroundschirme mag ich persönlich nicht, für Bildbearbeitung sollte man einen wirklich dafür geeigneten Schirm anschaffen, es lohnt sich. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Welche vergleichbaren Monitors mit diesen Eckdaten kannst Du mir empfehlen? Es ist nicht leicht den richtigen Monitor für diese Zwecke zu kaufen. Ich habe mich mit Farbmanagement noch nicht wirklich auseinandergesetzt bin aber durchaus offen für dieses Thema. Bisher war ich mit den Ausdrucken eigentlich zufrieden, wenn ich Anfangs mir auch oft unsicher war, was tatsächlich dabei heraus kommt.

Zur Zeit habe ich eher das Problem bei der Bildbearbeitung im Bezug auf Blickwinkelstabilität, Detailtreue und Farbwiedergabe. Eigentlich eine Katastrophe mit meinen Monitoren und kein Zustand mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mkohler 23.11.14, 08:25Zum zitierten BeitragWelche vergleichbaren Monitors mit diesen Eckdaten kannst Du mir empfehlen? Brandneu bei Eizo ist der CS240, kostet etwa das gleiche wie der Dell, ist hardwarekalibrierbar (SEHR wichtig!). Hier guggen: http://www.eizo.de/microsite/cs240.php

Es gibt bei Eizo natürlich auch 27" Schirme, wobei sich mir der Sinn einer solchen Größe für Bildbearbeitung nicht erschließt, ist eher für Grafiker und Layouter interessant. Lieber einen 24", der was taugt, als einen 27", der nur groß ist... bei Monitoren sollte man es halten wie bei Stativen: einmal richtig hingelangt und dafür lange Zeit Freude an der Qualität

Falls du noch keinen Colorimeter hast, aber einen Eizo kaufst, dann würde ich einen von xrite nehmen, die sind perfekt auf die Colornavigator-Kalibrierungs/Profilierungssoftware von Eizo abgestimmt.

Es gibt im Highendbereich neben Eizo noch BenQ oder NEC. Quato ist leider pleite gegangen. Ich empfehle deshalb Eizo, weil ich seit vielen Jahren damit arbeite, es eine 5jährige Garantie gibt und mein CG220 nach Auskunft des Servicepoints nach 8 Jahren Dauerbetrieb mehr als 5x soviel Stunden abgewerkelt hat als es eigentlich üblich ist. Er funzt immer noch, ist nun allerdings am Ende seines Lebens angekommen. Ich benutze ihn als Zweitmonitor, als Hauptschirm hab ich mir einen CG247 vor kurzem zugelegt.

Für den Einstieg ins Farbmanagement empfehle ich die Seite von Cleverprinting, da gibt es einen Download, der umfangreich das ganze Spektrum des FM dokumentiert. http://www.cleverprinting.de/downloads/

PS: ich bin weder bei Eizo angestellt noch in sonstiger Weise mit der Firma verbunden. Das nur, weil mich mal jmd gefragt hat, warum ich immer nur Eizo empfehle. Ich weiß warum...
Mkohler Mkohler Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 23.11.14, 11:12Zum zitierten BeitragZitat: Mkohler 23.11.14, 08:25Zum zitierten BeitragWelche vergleichbaren Monitors mit diesen Eckdaten kannst Du mir empfehlen? Brandneu bei Eizo ist der CS240, kostet etwa das gleiche wie der Dell, ist hardwarekalibrierbar (SEHR wichtig!). Hier guggen: http://www.eizo.de/microsite/cs240.php

Welchen Vorteil habe ich, wenn der Monitor hardwarekalibrierbar ist und wozu benötige ich dann noch eine Colorimeter?

Es gibt bei Eizo natürlich auch 27" Schirme, wobei sich mir der Sinn einer solchen Größe für Bildbearbeitung nicht erschließt,
Genau das verstehe ich bei Dir nicht. Ich finde es gut möglichst viel auf dem Monitor zu sehen. Auch beruflich bin ich auf 2 Monitore angewiesen und kann mir kleiner als 24" gar nicht vorstellen.

ist eher für Grafiker und Layouter interessant. Lieber einen 24", der was taugt, als einen 27", der nur groß ist... bei Monitoren sollte man es halten wie bei Stativen: einmal richtig hingelangt und dafür lange Zeit Freude an der Qualität

Ich suche auf jeden Fall einen Monitor der mich lange begleiten kann. Ich wünsche mir halt einen Monitor der nativ eine vertikale Auflösung von deutlich mehr als nur 1050 Punkte hat. Bei Beautyretusche in 100% Ansicht bin ich immer am Scrollen, das kostet Zeit und man "verliert" den Überblick bzw. übersieht mal schnell noch Details. Nur Groß ist natürlich nicht gut, sonst hätte ich mir ja irgendeinen rausgesucht. Und nicht Umsonst habe ich die Frage hier eingestellt, um genau Deinen Expertenrat einzuholen. Ich schätze Deine Antworten und Deine Kompetenz in diesem Bereich.

Falls du noch keinen Colorimeter hast, aber einen Eizo kaufst, dann würde ich einen von xrite nehmen, die sind perfekt auf die Colornavigator-Kalibrierungs/Profilierungssoftware von Eizo abgestimmt.

Es gibt im Highendbereich neben Eizo noch BenQ oder NEC. Quato ist leider pleite gegangen. Ich empfehle deshalb Eizo, weil ich seit vielen Jahren damit arbeite, es eine 5jährige Garantie gibt und mein CG220 nach Auskunft des Servicepoints nach 8 Jahren Dauerbetrieb mehr als 5x soviel Stunden abgewerkelt hat als es eigentlich üblich ist. Er funzt immer noch, ist nun allerdings am Ende seines Lebens angekommen. Ich benutze ihn als Zweitmonitor, als Hauptschirm hab ich mir einen CG247 vor kurzem zugelegt.

Für den Einstieg ins Farbmanagement empfehle ich die Seite von Cleverprinting, da gibt es einen Download, der umfangreich das ganze Spektrum des FM dokumentiert. http://www.cleverprinting.de/downloads/

PS: ich bin weder bei Eizo angestellt noch in sonstiger Weise mit der Firma verbunden. Das nur, weil mich mal jmd gefragt hat, warum ich immer nur Eizo empfehle. Ich weiß warum...


Nehme ich jetzt auch nicht an, ich hatte auch jahrelange einen Eizo (Röhre) und war damit lange Zeit sehr zufrieden.
Mkohler Mkohler Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, das ist jetzt ein "Zitatdilemma". Ich hoffe Du findest meine Kommentare.
Thorsten Jaspert Thorsten Jaspert Beitrag 26 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein günstiger Eizo ist um Längen besser wie ein günstiger von irgend einem anderen Hersteller. Ich habe mir vor 5 Jahren einen Eizo EV-S2232 gekauft. Er ist immer noch gut wie am ersten Tag! Als Colorimeter verwende ich das i1 Display Pro mit der Software von x-rite.

Ein Colorimeter ist für eine korrekte Kalibrierung/Profilierung immer erforderlich! Jeden Monat kurz die Werte nachkontrollieren un neues Profil ein messen. Ab und zu ein wenig über das OSD nachjustieren. Gut ist. Ich möchte meinen Eizo nicht missen. Wenn der Eizo irgend wann seinen Geist aufgiebt muss es wieder ein Eizo sein!
Mkohler Mkohler Beitrag 27 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mir jetzt die Liste auf Prad ansehe und außer Eizo wohl nichts in Frage kommt, kommt außer dem ursprünglich bevorzugte Dell U2713H eigentlich nur der Eizo CX241 oder CX271 in Frage. Sind halt gleich mal doppelt so teuer und den riesigen Unterschied zumindest von der Spezifikation sehe ich noch nicht. Also mit 2 Monitore wird das dann wohl nichts. Hat mich nämlich bisher immer gestört, dass das Bild vom 2. Monitor leicht anders ist, obwohl ich da hauptsächlich Office-Arbeiten drauf mache. Und unterschiedliche Auflösungen machen auch kein Spaß, wenn man Fenster verschieben muß.

Was kann eigentlich die Screenmanagersoftware und wozu ist eine 14/16-Bit Lookup Table gut?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es kommt auch der Eizo CS240 oder der 2434 in Frage, die kosten nicht die Welt. Man muss nicht in die obersten Regale greifen...
Mkohler Mkohler Beitrag 29 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann schau ich mir mal die 2 auch noch an, sind wohl dem Filter zum Opfer gefallen.. Danke.

Ist mal wieder typisch für mich, in die oberen Regale zu schauen :)
Mkohler Mkohler Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird jetzt ein Eizo CS240, danke für die Info. Passt besser zum bestehendem Equipment.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben