Lightroom Problem mit Fotos löschen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
La Grande La Grande Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit kurzem benutze ich Lightroom (Version 6.6) und habe folgendes Problem.
Mein Ablauf ist folgender: Bilder auf Festplatte speichen - Import in Lightroom - als dng kopieren - Bilder durchschauen und schlechte mit "x" markieren - markierte Fotos löschen - "vom Datenträger entfernen".
Dabei ist mir aufgefallen, dass Lightroom zwar meine dng-Dateien in den Papierkorb verschiebt, aber meine Raw- Dateien im Ursprungsordner erhalten bleiben. Müssten nicht auch diese Raw- Dateien gelöscht werden, wenn ich "vom Datenträger entfernen" anklicke?
wysiwyget wysiwyget Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das Verhalten ist richtig.
Anch dem Imprt hat LR keine Kenntnis der RAW Dateien. Das gleiche passiert auch wenn du einfach die RAW Dateinen mittels Import kopierst.
La Grande La Grande Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Dateien zu behalten oder von Hand aus meinem "Archiv" zu löschen. Wie handhabt Ihr das?
wysiwyget wysiwyget Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest eventuell die RAW Datei in dein DNG einbetten und dich dann von all deinen CR2 (falls Canon) trennen. Nachteil ist die Dateigröße der DNG. Allerdings kannst du dein Original RAw wieder aus der DNG extrahieren, nur für den Fall dass es notwendig erscheint.

Das ganze findest du unter Voreinstellung-Dateiverwaltung
La Grande La Grande Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok danke, werd ich mir mal genauer anschauen
André M. Hünseler André M. Hünseler Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Datei-Import bei Lightroom bietet dir mehrere Möglichkeiten, wie du mit den Dateien umgehst. Was du verstehen musst, ist, dass Lightroom einen "Katalog" hat, das ist eine Datenbank, in der Änderungen an deinen Bildern nondestruktiv gespeichert werden - die geänderten Bilder werden dann erst beim Export genereiert; der Rest ist nur Vorschau. Dafür muss Lightroom natürlich wissen, wo die Originale liegen, auf die es zugreifen soll, und hier hast du verschiedene Optionen:

a) Du importierst Bilder vom Ursprungsort und dort bleiben sie auch liegen.
b) Du lässt Lightroom die Bilder bim Import an einen von Lightroom verwalteten Ort kopieren.
c) Du lässt dir aus deinen RAW-Daten DNGs erstellen, die an einem von Lightroom verwalteten Ort kopiert werden.

Im Fall b) und c) fasst Lightroom deine Originale mit den Dateiverwaltungsfunktionen von Lightroom dann nie an, nur die Dateien, die es in eigenen Katalog verwendet.

Wichtig wäre, dass du dir überlegst, ob dein jetziger Workflow so überhaupt Sinn macht, denn selbst die Bilder, die du behalten möchtest, hättest du aktuell ja doppelt. Der Vorteil bei DNGs ist in erster Linie, dass DNGs sich ohne Sidecar-Dateien (das sind die XMP-Dateien, in denen deine Änderungen gespeichert sind) weitergeben lassen, und alle Einstellungen in der Datei selbst vermerkt werden und DNGs im Allgemeinen kompatibler mit weiterer Software sind. Dafür sind sie aber auch - besonders, wenn du die Original im DNG einbettest - etwas größer. Wenn du die o.g. Vorteile nicht brauchst, kannst du einfach deine Orignal RAW-Daten verwenden und auf eine DNG-Konvertierung verzichten, was dir auch Zeit beim Import sparen dürfte. Dann kannst du entweder die Dateien am aktuellen Speicherort importieren, wenn du selbst eine eigene Dateistruktur anlegen möchtest, auf die Lightroom zugreift, oder du lässt sie beim Import an einen von Lightroom verwalteten Ort kopieren, und löscht danach deine Originale. Wenn du übrigens an Originale schnell nochmal ran musst, kannst du auch über den Export-Dialog Originalversionen deiner Bilder exportieren, also auch RAWs ohne Änderungen - das geht schneller, als sie als Datei über den Explorer/Finder zu suchen. ;)

Sorry, ist viel Input geworden, aber vielleicht bringt's ja was.

Beste Grüße,
André
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andre: Wenn die RAW Daten bei jeder kleinen Änderung neu geschrieben werden - also das was Du als "Vorteil" für DNG bezechnet hast - ist ein Datenverlust früher oder später vorprogrammiert weil Datensicherungen extrem vergrösstert werden und die Bilddaten selbst andauernd unverifiziert überschrieben werden. DNG in diesem Modus ist also ein Datensicherungs-Alptraum sondersgleichen!
André M. Hünseler André M. Hünseler Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 30.07.16, 15:34Zum zitierten BeitragAndre: Wenn die RAW Daten bei jeder kleinen Änderung neu geschrieben werden - also das was Du als "Vorteil" für DNG bezechnet hast - ist ein Datenverlust früher oder später vorprogrammiert weil Datensicherungen extrem vergrösstert werden und die Bilddaten selbst andauernd unverifiziert überschrieben werden. DNG in diesem Modus ist also ein Datensicherungs-Alptraum sondersgleichen!

Das ist nicht ganz richtig, da das DNG Format eine integrierte File Verification hat. So hat die Datei eine eigene Checksumme für sich, die Software wie LR auslesen und damit die Integrität prüfen können. Misslingt ein Schreibversuch, wird die alte Version wiederhergestellt und neugeschrieben. Dennoch hast du natürlich Recht, dass größere Datenmengen allein rein statistisch mehr Risiko in Sachen Datenverlust bieten - ist mir aber in vielen Jahre professioneller Arbeit mit RAW-Daten noch nie passiert, zumindest nie durch Data Corruption. Die Vorteile, die DNG bietet, sind schon Vorteile. Die Nachteile eben Nachteile und ebenfalls vorhanden. Man muss halt schaun, was für den eigenen Workflow und (falls vorhanden) die Arbeit mit Kunden am sinnvollsten ist. Ich selbst nutze praktisch nie DNGs und mein LR-Katalog besteht aus .CR2s und .NEFs die alle aus einer mit eigener Logik versehenen Ordnerstruktur importiert werden, für welche ich inkrementelle Backups fahre. In meinen Coachings vermittle ich das auch stets so, da ich das für den langfristig sinnvollsten Weg halte, auch wenn LR Vorschauen aus DNGs doch etwas flotter generiert...
La Grande La Grande Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werd jetzt mal ein paar Tests starten und dann ggf. meinen Workflow anpassen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben