Lightroom 5 macht Probleme

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ein Problem, das bis dato nicht auftrat: habe einem Ordner außerhalb von LR neue Fotos hinzugefügt. Nun ist es plötzlich nicht mehr möglich, diese Fotos weder über "Ordner synchronisieren" noch nachträglich "importieren" in den Katalog zu übernehmen. Ging bisher problemlos.

Weiteres Problem: ich habe in einem Jahresordner 8 Monate angelegt, verschlagwortet etc. und möchte nun von meinem NAS den Monat 9 einlesen. Beim Importdialog wird nach der Quelle verlangt, ich gebe sie an. Es erscheint: "keine Fotos gefunden". Auch wenn ich innerhalb von LR einen Ordner 9 anlege und dann versuche, aus dem gleichnamigen Ordner des NAS zu importieren geschieht das Gleiche.
Dann Radikalmethode: Katalog gesichert, dann das ganze Jahr gelöscht und komplett neu eingelesen.
Fazit: es fehlen Fotos, können auch nachträglich nicht eingelesen werden, egal über welchen Weg.

Probehalber einen etwas älteren Katalog aus dem Backupordner genommen. Habe dann einen Ordner gesucht, der mit Fragezeichen versehen ist und auf "synchronisieren" gegangen. LR findet die exakte Anzahl Fotos und bietet sie zum Import an. Führe ich den aus, erscheint wieder "keine Fotos gefunden". Sch...

Bin mit meinem Latein am Ende, würde mich über konstruktive Tipps freuen, bevor ich die Endlosschleifen des Support bemühe...
Lightroom 5.3 auf Win 7 64-bit

PS: habe PS CC abonniert für ein Jahr, aber LR CC NICHT runtergeladen, da ich ja LR schon hatte und auf diese kostenfreie Version verzichten konnte. Trotzdem meldet sich LR als eine CC-Version an, die man am neuen Startbildschirm erkennt. Wie dieses?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu deinem ersten Problem kann ich leider nichts sagen. Hab das Problem nicht. Zu dem 2., ich hab auch die CC für ein Jahr ohne LR zu laden da schon vorhanden. Bei mir startet LR immer noch in der alten Version, da ich vorsichtshalber die CC unter einer neuen Adobe ID gebucht hatte. Hab mir gedacht Sicher ist Sicher.
Versuch doch mal dein gekauftes LR unter einer neuen ID zu installieren, dann die Kataloge neu einlesen lassen.
Liebe Grüsse, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, eine explizite CC-Version gibts ja von Lightroom ja eigentlich nicht... ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Programm nochmal installieren. Laut Adobe ein ziemlich aufwändiger Vorgang, aber nachdem ich auch heute keine Möglichkeit gefunden habe, diese merkwürdigen Verhaltensweisen in den Griff zu kriegen, muss es wohl sein.
Auch komisch, dass LR nicht wie die anderen Adobeprodukte nach dem Löschen der preferences nur diesen Ordner neu aufbaut, sondern gleich selbst eine Neuinstallation beginnen will. Gehe ich nach der von Adobe mir zugesandten Ablaufliste, wäre das aber der verkehrte Weg. Very strange...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Never change a Winnipegs Team? :-) Was haben wir eigentlich früher mit all unserer Zeit gemacht, als es noch keine Computer, Software-Releases und deren Updates gab? :-) Stimmt, wenn früher ein Update nicht in die "Landschaft" passte, haben wir es eben gelassen und der Hersteller machte keinen Umsatz. Heute hat er uns am Wickel mit seinem blöden Abo, falls wir uns drauf eingelassen haben :-) sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
wysiwyget wysiwyget Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal versucht das ganze nachzustellen. Leider (Gottseidank) tritt dieses Problem bei mir nicht auf.

Wäre aber trotzdem an der Ursache, falls denn überhaupt eine gefunden wird, interessiert.

Danke
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich füge grundsätzlich meine Bilder außerhalb Lightroom in die betreffenden Ordner ein und importiere sie anschließend, und das geht immer ohne Probleme.

Man kann versuchen, den "Einstellungsordner" umzubenennen, unter Appdata - Roaming - Adobe, er heißt schlicht und einfach Lightroom, etwa in Lightroom_alt. Beim nächsten Start werden die Einstellungen zurückgesetzt und ein neuer "Einstellungsordner" erstellt.

Eine Neuinstallation habe ich schon mal durchgeführt, und die ging innerhalb weniger Minuten. Der Katalog bleibt dabei unangetastet.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem gelöst...
Zitat: wysiwyget 08.01.14, 15:41Zum zitierten BeitragWäre aber trotzdem an der Ursache, falls denn überhaupt eine gefunden wird, interessiert.Danke

Wie so oft steckt der Teufel im Detail - wie auch immer das geschehen ist, ich habe keine Ahnung - selbst habe ich jedenfalls diesen Mist nicht angerichtet: diverse Dateien trugen in den Eigenschaften die Option "versteckt"...
LR hat diese Dateien zwar "gesehen", aber konnte sie nicht darstellen und meldete deshalb "Keine Fotos gefunden". Entdeckt habe ich es erst, als ich mir über LR einen entsprechenden Ordner im Explorer angesehen habe. 8 Stunden Ärger wegen eines solchen Quarks...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 09.01.14, 23:54Zum zitierten BeitragProblem gelöst...
Wie so oft steckt der Teufel im Detail - wie auch immer das geschehen ist, ich habe keine Ahnung - selbst habe ich jedenfalls diesen Mist nicht angerichtet


Das kann Dir vermutlich nicht mal Microsoft beantworten... Danke für die Aufklärung.

LG, Alfred
roro ro roro ro Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön, dass du dein Problem gelöst hast, und du uns auch gesagt hast wie.

Ich habe mit LR begonnen einzig vor dem Hintergrund Zeit gegenüber der konventionellen Bildbearbeitung zu sparen und wieder mehr Zeit für das Fotografieren zu haben. Bis jetzt mit gutem Erfolg. Mit gewissen Rückschlägen muss man offenbar bei allem rechnen.

lg ro
roro ro roro ro Beitrag 10 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 08.01.14, 15:38Zum zitierten BeitragNever change a Winnipegs Team? :-) Was haben wir eigentlich früher mit all unserer Zeit gemacht, als es noch keine Computer, Software-Releases und deren Updates gab? :-)
Wir sind mit dem Röllchen in die Dunkelkammer gegangen. War auch nicht schneller.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe dasselbe Problem festgestellt.
In einem Ordner, der bereits im Katalog aufgenommen wurde, sind lt. LR-Angabe 408 Fotos.
Im Dateimanager sind aber tatsächlich 542 Fotos, alle jpg.

Bei <Ordner sychronisieren> geht das Popup-Fenster auf <Ordner synchronisieren> 134 Fotos importieren. Es fällt mir aber auf, dass diese Fortschritt-Balkenanzeige links oben bei etwas mehr als der Hälfte stehenbleibt und im Popupfenster ist das Feld <Fehlende Fotos anzeigen> grau, also nicht anzuklicken.
<Synchronisieren> und <Abbrechen> sind wählbar. Ich klicke <Synchronisieren>, die Fortschrittsanzeige läuft weiter, Bilder werden sichtbar und verschwinden wieder und das mittlere Fenster ist leer.

System: Windows 8.1, 64-Bit, 16 GB Arbeitsspeicher, Intel Core i5-4670K-Prozessor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@oke
Diesen Mist hatte ich u.a. auch. Aber jetzt weißt du ja, wo du nachsehen musst...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diesen Ordner entfernen und neu importieren. Könnte helfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Um überhaupt herauszufinden, um welche Dateien es sich handelt, habe ich einen Parallel-Ordner angelegt, und die 408 Fotos im Katalog verschoben.
Die restlichen 134 Fotos bzw. Dateien, waren nun alleine im Ursprungsordner (auch im Dateimanager - logisch).
Diese wollte ich nun per <Importieren> in den neuen Ordner mit den anderen 408 Fotos importieren. Das funktionierte erst auch nicht.

Dann entdeckte ich die Lösung des Problems: Ich hatte beim Importieren <Mögliche Duplikate nicht importieren> aktiviert hatte.

Großes Problem - einfache Lösung.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem.
S-Oliver S-Oliver Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Und nochmals Danke ... Ich kämpfe nun seit 4 Stunden an diesem Problem....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben