Leuchtende Farben - wie bekomme ich die hin?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 08.02.17, 19:03Zum zitierten BeitragSorry hier

http://www.fotocommunity.de/photo/sud-g ... 5/39249686


das sieht dich gut aus
kmh kmh Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie's wirklich aussah, weiss ich nicht, aber so sehe ich es mir gerne an.
virra virra Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas mehr Dynamik kann man rein geben, ohne dass es bunt wird. Dazu das Vogelbild per Gradationskurve mit mehr Kontrast versehen. Beide könnte man mit Tiefen/Lichter behandeln um die dunklen Bildanteile aufzuhellen. Auf jeden Fall würde ich eine entsprechende Entwicklung vom RAW aus empfehlen, ich hoffe doch, dass welche existieren. Das kann man noch viel tiefgreifender einwirken, ohne das Bild zu zerstören, im Robbenbild z.B. würde ich die Orangetöne pushen. Wenns denn „bunter“ sein soll, eigentlich ist es so ok. Die Bearbeitung von Selbsteuchterfarbraum hat das Bild zerstört, es ist nicht nur in der Gradation überzogen, sondern hat einen massiven Rotstich und dazu noch einen Magentastich sowie eine komplett andere Grundfärbung als das Original.

https://s4.postimg.org/u5bu8hyl9/Bildsc ... _31_54.jpg
Christoph Schaffrath Christoph Schaffrath Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stephan,

beim ersten Bild habe ich einfach mal in der Histrogrammkorrektur bei jedem Kanal (R-G-B) den rechten Regler bis zum rechten Ende der jeweiligen Farbkurve gezogen. So bekommst Du einen hellen, gleichmäßig grauen Hintergrund, der Bauch des Vogels wird weiß. Anschließend unter Farbton/Sättigung die Sättigung ziemlich hoch gedreht, um die Farbe des Schnabels zu verstärken (der Rest des Bildes wird davon kaum berührt, ist ja relativ gleichmäßig grau.)

Beim zweiten Bild habe ich in der Histogrammkorrektur den rechten Regler unter Blau ein klein wenig in die blaue Kurve hineingezogen (97%), der Gesamteindruck wird etwas kühler, das Meer etwas blauer. Anschließend unter Gradation die Kurve im oberen Bereich etwas angehoben um die helleren Bereiche strahlender darzustellen. Und dann wiederum die Sättigung (relativ kräftig) hochgedreht, die Farben an Schnauzen und Flossen der Tiere werden dadurch kräftiger, auch das Wasser bekommt einen leichten Kick - der Rest des Bildes ist ohnehin wieder relativ grau und wird kaum verändert.

Das wären ein paar Klicks, sicher keine High-End-Lösung, aber sie machen schon einiges aus.

VG Christoph
TacitusRomeo TacitusRomeo   Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch doch einmal bei Deinem Robbenbild in PS 6 die Hintergrundebene zu duplizieren und wechsele dann von "normal" auf multiplizieren. Dann die Deckkraft der Ebene einstellen, so wie es gefällt.
Mit einem schwarzen Pinsel beim Vordergrund ausradieren, denn der ist ok.
Habe es einmal mit einem Screenshot von Deinem Bild versucht und auf Dropbox abgelegt.
Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/28t405gp8692d ... 2.jpg?dl=0
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben