Kartenerror

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christiane K. Christiane K.   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

nach zig Jahren hat es mir nun zum ersten Mal eine Speicherkarte "zerlegt". Auf meiner Vormittagstour zeigt es auf einmal nach keine-Ahnung-wie-vielen-Bilder Card Error meiner 2GB xD-Karte an. Ich hatte noch ne CF-Karte dabei, die hat mir den Vormittag geretten, nur an die Bilder der xD-Karte komm ich jetzt natürlich nicht ran. Ich hab sie aus der Kamera genommen und nochmal neu eingelegt, mehr hab ich nicht gemacht. Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Bilder komme? Ich hab Windows 8, nen "neuen" Rechner und ausser Gimp noch keine Fotosoftware. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Christiane
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sagt den der Rechner wenn du nur die Karte mal in den Kartenleser steckst? Erkennt er sie noch als Karte?
Wenn ja dann google mal nach sogenannten Kartenrettern, Kartendoktor etc. Programmen.
Die gibt es zuhauf und lassen sich meisst kostenlos nutzen.
Damit kannst du dann einen Rettungsversuch starten.

LG, Alfred
nocrop69 nocrop69 Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier ist ein guter Start, um sich in die Möglichkeiten der Datenrettung einzulesen.
http://www.fotocommunity.de/info/Datenrettung

LG Jörg
Christiane K. Christiane K.   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Tipps.

Ich muss mir erst einen Kartenleser besorgen, dann kann ich mehr sagen. In der Kamera wird die Karte erkannt, soll aber formatiert werden.

LG Christiane
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche mal dein Glück hiermit:

http://www.heise.de/download/photorec.html

es soll ein gutes Tool zwecks Rettung von Bildern sein.
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Kamera eine SD-Karte nicht mehr erkannt hat. (Ausgerechnet im Urlaub, bei einer Wandertour. Hatte keinen Ersatz im Rucksack, weil eigentlich noch genügend Speicherkapazität vorhanden. extrem ärgerlich)
Am PC konnte ich dann aber die Karte noch unproblematisch auslesen.
Würde erst mal die Variante mit dem Kartenleser probieren (wenn Dein Rechner so neu ist, hat der keinen eingebauten Kartenleser?)
Christiane K. Christiane K.   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab es endlich geschafft mir einen Kartenleser zu besorgen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Karte einstecke kommt gleich die Meldung "Datenträger formatieren". Bei der Kamera genauso. Ich habs dann einfach mal probiert, die Karte lässt sich weder mit Kartenleser noch in der Kamera formatieren. Da muss ich jetzt erstmal weiterlesen.
nocrop69 nocrop69 Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christiane,
wenn sich die Karte nicht mehr formatieren lässt, ist sie vermutlich defekt. Hatte selbst schon solche Fälle. Die Fotos lassen sich unter Umständen noch retten. Wenn du willst kann ich in meinem "Labor" mal einen Blick drauf werfen.
Gruß Jörg
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte es neulich auch nach Jahren zum ersten Mal

"Cardrecovery" hiess das Programm das mir dann die Daten erfolreich zurückbrachte.
Kostete ca €30.-

Grüße
Peter

http://www.cardrecoverypro.com/?gclid=C ... tAodQC0AaA
TFischer TFischer   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christiane K. 14.11.14, 10:29Zum zitierten BeitragHallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab es endlich geschafft mir einen Kartenleser zu besorgen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Karte einstecke kommt gleich die Meldung "Datenträger formatieren". Bei der Kamera genauso. Ich habs dann einfach mal probiert, die Karte lässt sich weder mit Kartenleser noch in der Kamera formatieren. Da muss ich jetzt erstmal weiterlesen.


Da würde ich jetzt dann doch einen Fachmann einschalten. Vielleicht kann der Dir die Fotos retten.
Die Speicherkarte würde ich danach aber auf jeden Fall entsorgen!
Christiane K. Christiane K.   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir schon 2 neue Karten gekauft *gg*

Ich glaub, ich lass die Fotos Fotos sein. Ich hab im Moment weder Zeit noch Lust mich umfassend mit ner zickenden Speicherkarte zu befassen. Meine Taschendinos sind nächstes Jahr auch wieder am gewohnten Platz, da gibts einfach neue Bilder. Ich mein, ich hab trotz defekter Karte um die 150 Bilder heimgebracht, darf ich da rumjammern?
np22 np22   Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal so zum langjährigen Umgang mit Speicherkarten:
Ich hatte in meiner Anfangszeit der digitalen Fotografie auch immer mal das Problem mit Kartenfehlern und teilweise defekten JPG-Bildern auf SD-Karten.
Das Problem trat meist auf, wenn von der Karte mehrere Male die Fotos gelöscht wurden.
Nach einem Formatieren der Karte in der Kamera, konnte man diese wieder problemlos voll fotografieren.
Ich habe mir dann mal angewöhnt, anstatt die Fotos zu löschen, lieber die Karte stets in der Kamera zu formatieren. Seit dem nie wieder Probleme.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und ich formatiere grundsätzlic über den PC

aber: das einzelne weglöschen "ungeeigneter" Bilder innerhalb der Kamera, da kann was dran sein, dass die Karte dann zu spinnen beginnt.

Bei Akkuversagen hatte ich das auch mal im Urlaub und gerettet hatte mich dann "Rescue Pro"
welches bei Neukauf einer 8 Gb Karte dabei lag.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PhotoRec 7.0

http://www.heise.de/download/photorec.html

auch für Windows 8!
ObermeierThomas ObermeierThomas Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als echten Spezialisten in Sachen Datenrettung können wir nur die Firma „Recoverfab Leopold Hiersche“ aus Dresden empfehlen!

Wir hatten das unsägliche Pech, dass sich auf unserer Speicherkarte sämtliche Hochzeitsfotos befunden haben! Der Fotograf hat den ganzen Tag über fleißig fotografiert, die Bilder ließen sich auch in der Vorschau betrachten, aber irgendwann am Abend hieß es dann nur noch „ERROR“. Die Karte selbst war nagelneu – die Kamera aber meldete nun „defekt“. Noch in derselben Nacht hat der Fotograf über die SD-Karte eine Software laufen lassen, die aber nichts gebracht hat. Gute Bekannte aus der IT-Branche, die uns bisher bei kleineren „Wehwehchen“ aushelfen konnten, waren ebenfalls mit ihrem Latein am Ende (SD-Karte wurde an sämtlichen Geräten nicht erkannt bzw. wollte formatiert werden). Dann haben wir einen „Spezialisten“ in Berlin aufgetan, der uns von einem anderen Fotografen empfohlen wurde. Nach Ankunft unserer SD-Karte in Berlin konnte uns aber wiederum nur mitgeteilt werden, dass leider nichts für uns getan werden könne. „Aber“, so kam es vom anderen Ende der Leitung, „wenn euch jemand helfen kann, dann nur der Kollege aus Dresden!“
Und so ging unsere SD-Karte erneut auf Reisen. Inzwischen waren fast 4 Wochen ins Land gegangen!
Kaum war unser Problemfall in Dresden bei „Recoverfab“ angekommen, erhielten wir prompt von Herrn Hiersche die freudige Nachricht, dass unsere Bilder zu nahezu 100% gerettet werden konnten!
Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben – aber unsere Rechnung ohne „Recoverfab“ gemacht ;-))
Vielen, vielen Dank sagen Thomas und Karo aus Straubing
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben