JPEG Format in Raw Format umwandeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 16 von 42
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit hat man lediglich die Werkzeuge des Rawconverters.
Die Quelldatei bleibt eine vereinfachte JPG Interpretation.
Keine der Möglichkeiten der Raw-Entwicklung existieren dabei.


Zitat: Sir Oggy 31.08.14, 18:55Zum zitierten Beitrag@FBothe

Damit kannst Du aber eine Jpg wie eine Raw bearbeiten, zumindest holst du noch eine Menge heraus,
nach der Bearbeitung übergibst du dann die Datei Photoshop, damit kannst du nochmal den letzten Schliff geben.

warum wird gleich gesagt es geht nicht? und ob es geht, sogar richtig gut

@To

lade dir eine Testversion für 30 Tage runter
Asapor Asapor Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Peter Odefey

Das ist richtig, ist aber besser als "normale" Bildbearbeitung, die Bilder werden nach dieser Methode wirklich super...
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Bearbeitungsschritte erscheinen sort etwas intuitiver als später in PS.

Aber diese Erkenntniss kan manchen evtl. dazu verleiten RAW als ideales Bearbeitungsformat anzusehen.
Für JPG als Bildformat sollte es bei intensiver Bildbearbeitung immer einen trifftigen Grund geben.
Wenn optimales Ergebnis hinsichtlich Bildqualität das Zjel ist, dNn gibt es keinen Grund sich für JPG zu entscheiden.

Zitat: Sir Oggy 31.08.14, 19:09Zum zitierten Beitrag@ Peter Odefey

Das ist richtig, ist aber besser als "normale" Bildbearbeitung, die Bilder werden nach dieser Methode wirklich super...
virra virra Beitrag 19 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: io sono 31.08.14, 18:40Zum zitierten BeitragLightroom 5 habe ich sowie Photoshop Elements 12 und GIMP 2.8 .
Photoshop 5 oder 6 ist eine andere Liga für mich zumindest momentan.

Wenn du mal eines der Bilder zur Bearbeitung freigeben würdest, würdest du bestimmt viele Anregungen erhalten, was man da verbessern kann. In PSE12 kannst du im Prinzip alles machen (was Sinn macht)!

Auch aus einem jpg kann man noch sehr, sehr viel rausholen, wenn es korrekt belichtet wurde.
Am besten wäre, du schreibst dazu, was dich an dem Bild nicht glücklich macht.
io sono io sono Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist das Foto was in JPES Format aufgenommen ist
Toscana.. Toscana.. io sono 31.08.14 5

was stört mich in dieses Foto , das Rauschen konnte ich nicht reduzieren , Dynamik , Sättigung und Klarheit kann man nur bedingt verbessern
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 42
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: io sono 31.08.14, 19:57Zum zitierten BeitragHier ist das Foto was in JPES Format aufgenommen ist
Toscana.. Toscana.. io sono 31.08.14 5

was stört mich in dieses Foto , das Rauschen konnte ich nicht reduzieren , Dynamik , Sättigung und Klarheit kann man nur bedingt verbessern


das Foto ist komplett überschärft und darum wirken auch eigentlich glatte Töne wie verrauscht
virra virra Beitrag 22 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: io sono 31.08.14, 19:57Zum zitierten Beitrag… das Rauschen konnte ich nicht reduzieren , Dynamik , Sättigung und Klarheit kann man nur bedingt verbessern
Also um da Bearbeitungstipps geben zu können, bräuchte man schon das Original. Diese Briefmarke ist ja schon dermaßen bearbeitet, da kann man nicht noch eine Runde dran drehen, das macht keinen Sinn.
Bilder so klein zu schrumpfen bei ordentlicher Schärfe ohne zu viel Rauschen etc ist ja immer eine Herausforderung, da muss man Abstriche machen, auch wenn es vom RAW wäre.
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 23 von 42
3 x bedankt
Beitrag verlinken
wie wäre es, wenn du noch einmal in die toskana fährst, am besten mit einem höherwertigen objektiv an deiner kamera als dem tamron und in raw fotografierst? das macht dir im endeffekt mehr freude, als sinnlos versuchen, ein zerarbeitetes bid zu retten ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: io sono 31.08.14, 16:08Zum zitierten Beitrag...kann man Fotos die man aus versehen in JPEG Format aufgenommen hat irgendwie in Raw-Format umwandeln oder kann man da nichts mehr machen ??
Wenn es einer kann, dann Chuck Norris :)
io sono io sono Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Walter Pöschel 02.09.14, 08:47Zum zitierten Beitragwie wäre es, wenn du noch einmal in die toskana fährst, am besten mit einem höherwertigen objektiv an deiner kamera als dem tamron und in raw fotografierst? das macht dir im endeffekt mehr freude, als sinnlos versuchen, ein zerarbeitetes bid zu retten ...ich versuche gar nicht ein Bild zu retten was nicht zu retten ist , wollte nur Wissen ob es möglich ist solche Bilder zu retten .Also kann man nicht .
Was höherwertigen Objektive an geht , muss ich sagen das ich erst mal was die Fotografie angeht meinen Weg will bevor ich mir teure Objektive anschaffe .
io sono io sono Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry im letzten Satz fehlt das Wort " finden ".......meinen Weg finden will....
Isi von Essen Isi von Essen Beitrag 27 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:34562718]

[fc-foto:34562698]



ich denke, im RAW-Converter kann man aus dem Original JPEG noch einiges rausholen, hier hab ich es
mit der verlinkten Version versucht
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 28 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 31.08.14, 19:09Zum zitierten Beitrag@ Peter Odefey

Das ist richtig, ist aber besser als "normale" Bildbearbeitung, die Bilder werden nach dieser Methode wirklich super...


Nein, das ist kein Stück besser, als "normale" Bildbearbeitung. Das IST "normale" Bildbearbeitung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre übrigens denkbar, ausgehend von einem JPEG ein RAW zu generieren derart, dass bei der RAW-Nach-JPEG-Konvertierung des RAWs wieder dieses JPEG erzeugt werden könnte.

Allerdings wäre das sinnbefreit, denn ein so entstandenes RAW hätte kein Stück zusätzlicher Bildinformation im Vergleich zum JPEG. Jede konventionelle Bildbearbeitung des JPEG würde qualitativ zu den gleichen Ergebnissen fürhen wie ein -theoretischer- Umweg über ein generiertes RAW.

Und weil es so herrlich sinnfrei ist, gibts auch -meines Wissens- keine Software, die das macht.

Tatsächlich wäre es allerdings sehr viel einfacher, als aus einer Frikadelle wieder frisches Hackfleisch, Eier und Zwiebeln zu generieren. Wobei der Vergleich trotzdem gut ist. Ein solcher JPEG-RAW-Konverter würde die Frikadelle lediglich zermahlen um das Granulat später wieder zu einer Frikadelle zusammenbacken zu können.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 30 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DCo 03.09.14, 22:38Zum zitierten Beitrag...
ich denke, im RAW-Converter kann man aus dem Original JPEG noch einiges rausholen, hier hab ich es
mit der verlinkten Version versucht



Mit Sicherheit kann man das. Man holt eben nur nicht mehr raus als mit anderen geeigneten Bearbeitungsprogrammen auch.
Einziger Vorteil ist ggf. dass der Anwender im Umgang mit dem RAW-Konverter vertraut ist. Dieser Vorteil ist aber nicht realisierbar, wenn jemand anderes den RAW-Konverter gar nicht kennt aber durchaus in der Lage ist, ein JPEG konventionell zu optimieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben