Infrarot Bearbeitung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DanielH_14 DanielH_14 Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum Kanaltausch braucht man eigentlich kein PS, es geht auch mit PSE 10-12, dafür gibt es dann ein Plugin namens Elements+ für knapp 12€. Klappt wunderbar.

Einen Weissabgleich mach ich am RAW überhauptnicht, weil mir das Endergebniss dann nicht gefällt,
Du muss im RAW Konverter erst ein Profil für die Kamera anlegen (aber nicht vergessen wieder zurückzustellen, sonst passen deine anderen Bilder nicht mehr). Dann z.bsp in PSE 12 das Plugin starten die Kanäle tauschen, und dann erst einen Weissabgleich. so mach ich das.

Es gibt ein gutes Buch zum Thema IR- Fotographie
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DanielH_14 29.07.14, 12:30Zum zitierten Beitragzum Kanaltausch braucht man eigentlich kein PS, es geht auch mit PSE 10-12, dafür gibt es dann ein Plugin namens Elements+ für knapp 12€. Klappt wunderbar.

Kanäle tauschen geht auch mit Irfanview (Bild, Farben tauschen, RGB -> BGR). Das kostet 0€. Es geht auch in GIMP, kostet auch 0€, ...

Zitat:Einen Weissabgleich mach ich am RAW überhauptnicht, weil mir das Endergebniss dann nicht gefällt,

Was ist denn Deine Referenz?

Zitat:Du muss im RAW Konverter erst ein Profil für die Kamera anlegen (aber nicht vergessen wieder zurückzustellen, sonst passen deine anderen Bilder nicht mehr). Dann z.bsp in PSE 12 das Plugin starten die Kanäle tauschen, und dann erst einen Weissabgleich. so mach ich das.

Das verstehe ich nicht. Mit welchen Parametern legst Du ein Profil in welchem RAW Konverter an? Verwendest Du Lightroom?

Zitat:Es gibt ein gutes Buch zum Thema IR- Fotographie
Das ist schön. Wie wäre denn der Titel, Autor, ggfs ISBN?
DanielH_14 DanielH_14 Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote:247hc8dz]Kanäle tauschen geht auch mit Irfanview (Bild, Farben tauschen, RGB -> BGR). Das kostet 0€. Es geht auch in GIMP, kostet auch 0€, ....[/quote]

Mag für Windows Rechner zutreffen, beim iMac wie ich ihn benutze nicht.

[quote:247hc8dz] Was ist denn Deine Referenz?[/quote]

Es muss das Endergebnis gefallen.
Da es keinen festen Arbeitsablauf bei der IR Bearbeitung gibt geht es nach Erfahrung und gefällt oder gefällt nicht, gemessen am Endergebnis, und das hat sich halt bei mir so herrauskristalisiert.

[quote:247hc8dz]Es gibt ein gutes Buch zum Thema IR- Fotographie[/quote]
Das ist schön. Wie wäre denn der Titel, Autor, ggfs ISBN?[/quote]

nachzulesen ist alles hier
ISBN-10: 3826690532
ISBN-13: 978-3826690532

über das geänderte Kameraprofil des RAW Konverters von PSE 12 (bei LR 5 geht das m.Wissens nach nicht) sind die Bilder dann schon gut für die weitere Bearbeitung vorbereitet.

Da ich zZ auf Arbeit bin und nicht das Buch zur Hand habe kann ich dir jetzt nicht sagen was man da jetzt einstellen muss. Eigentlich macht man das nur einmal und dann ist das Kameraprofil abgespeichert. Es ist, soviel weis ich ein kostenloses Adobe Tool.
Das ist aber alles in dem oben genannten Buch nachzulesen.
Wer das Geld nicht ausgeben möchte kann es sich auch in einer Bücherei ausleihen, habe es letztens selbst in unserer Leihbücherei stehen gesehen.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DanielH_14 29.07.14, 15:02Zum zitierten BeitragZitat:Kanäle tauschen geht auch mit Irfanview (Bild, Farben tauschen, RGB -> BGR). Das kostet 0€. Es geht auch in GIMP, kostet auch 0€, ....

Mag für Windows Rechner zutreffen, beim iMac wie ich ihn benutze nicht.


Was Irfanview betrifft, stimmt.
Was GIMP betrifft: doch, das geht.
http://gimp.lisanet.de/Website/News/News.html

Hier endet aber mein Support für Äpfel.

Danke für den Buchtipp.
DanielH_14 DanielH_14 Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal nach geschaut, das Tool von Adobe nennt sich "DNG Profil Editor", damit erstellt man wie schon erwähnt ein für sich passendes Kameraprofil.
Dieses Tool wird dazu gebraucht um den Weißabgleich für die IR Fotographie stark zu verbessern.
Klischis Momente Klischis Momente Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 29.07.14, 09:19Zum zitierten BeitragMit einem dicken Ad-Blocker und Noscript geht's einigermassen...

Sorry bin neu in der Marterie, was sind das für Programme?


Christian, Dein Resultat finde ich aufgrund des RAWs nicht so schlecht. Ich hatte dieses Problem am Anfang auch. Stell den Weissabgleich an der Kamera ein (Stichwort manueller Weissabgleich). Das dann entstehende RAW lässt sich viel einfacher bearbeiten.

Also für mein erstes IR Bild finde ich es auch ganz Ok. Weißabgleich hab ich versucht, bekomme ich aber nicht hin. Bei einem Roten Desktop wird mit immer "Zu Dunkeler Hintergrund" angezeigt "Fortfahren Unmöglich"


Dein Resultat kannst Du verbessern, indem Du die Kontraste erhöhst und die Sättigung zurücknimmst. Dann sollten die Bäume weisser erscheinen.

Von einer bestimmten Farbe?

Ich vermute, dass Dein Beispielbild im Frühling aufgenommen wurde. Das ist auch ein Unterschied, denn die Blätter werden so schneeweiss, wenn es sich um helles Grün handelt. Die Blätter jetzt haben eine satte grüne Farbe und das kann (!) ein Faktor sein.

Das Bild ist von letztem Samstag.


Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Ad-Blocker ist ein Programm (im konkreten Fall ein Zusatz für Firefox), das Werbeeinblendungen blockiert. Noscript ist ein Zusatz für Firefox, das selektiv Javascripte blockiert. Beides im Einsatz ermöglichte es mir, Deine Dateien herunterzuladen. Ich probierte es ohne und landete prompt auf irgendwelchen Seiten, erhielt aber nicht Deine Files.

Mit Deiner Fehlermeldung bezüglich Hintergrund kann ich nichts anfangen. Tut mir leid. Ich bleibe beim Tipp, dass der Weissabgleich manuell bei der Aufnahme in der Kamera gemacht werden sollte. Fotografiert man RAW, kann man den Weissabgleich später nachträglich korrigieren und ändern, aber man hat schon eine gute Hausnummer.

Den Kontrast und die Sättigung habe ich für alle Farben angepasst.

Und ja, Dein Bild ist vom Samstag, aber Dein Wunschbild (Vorlage) ist vermutlich ein Frühlingsbild.
Der-Wanderer Der-Wanderer Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor jetzt alle ihre Kamera umbauen lassen muss ich noch meinen Senf dazu geben *g*. Ich finde es nicht richtig die langen Verschlusszeiten als Nachteil zu propagieren. Erst einmal ist es einfach nur Fakt und was man daraus macht ist dem kreativen Geist überlassen.
Man sollte vielleicht auch darauf hinweisen dass man sich IR-Filter in verschiedenen Stärken kaufen kann.

Hier zB ein schwacher:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/32867920

Hier zB ein starker:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/33504936

Wollte ich nur mal los werden. Alles andere wurde ja schon geklärt.
Liebe Grüße
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt: lange Verschlusszeiten müssen kein Nachteil sein. Man kann z.B. damit in Touristenhochburgen fotografieren und hat 'keine Leute' auf dem Bild. In der Natur ziehen z.B. Wolken wunderschöne Striemen am Himmel, ... Kurz: man hat alle Vorteile eines Neutraldichtefilters.
Auf der anderen Seite ist Menschenfotografie damit fast ausgeschlossen (Verwackelung) und sich im Wind wiegende Bäume verschmieren. Das kann reizvoll sein, aber manchmal ist es schöner, wenn man die Kamera normal benutzen kann - auch ohne Stativ.
Aus meiner Sicht gibt es keine starken und schwachen IR-Filter, sondern nur IR-Filter mit unterschiedlicher Wellenlänge. Das Farbspektrum wird dabei mehr oder weniger abgeschnitten und der sichtbare Bereich wird kleiner. Faustregel: je tiefer die Wellenlänge in nm, desto mehr 'Farbe' hat man im Bild.

Noch ein Tipp: wenn man sich eine Kamera umbauen lässt, dann kann man sich für einen IR-Filter von 630 nm entscheiden. Das hat den Vorteil, dass man immer noch einen mit 720 nm davorschrauben kann, wenn man das will, was aber bedeutet, dass man dann doch nicht mehr durch den Sucher gucken kann.

IR ist experimentell. Das sollte man sich klar machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben