Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Marcus Scholz

DRI-Erklärung

http://www.cimagency.de/downloads/DRI.pdf
27.03.05, 00:32
http://www.cimagency.de/downloads/DRI.pdf
18 Klicks
Ehemaliges Mitglied

sw Portrait u. Photoshop

Es ist im Prinzip schon alles gesagt.
Besonders die Anmerkung von Stefan Negelmann kann ich nur unterstreichen. Oftmals kann man gerade durch eine leichte Sepia-Überlagerung noch einiges aus einem S/W herausholen. Schaut Euch mal die *_überragenden_* S/W-Fotos von Sascha Hüttenhain (z.B. ) an. Der arbeitet fast immer mit einer leichten Sepia-Colorierung, die man kaum erkennen kann. Erst so kommt dieser einmalige S/W-Eindruck richtig zur Geltung.

Es gibt übrigens ein Plugin von "TheImagingFactory" (http://www.theimagingfactory.com/) mit dem Namen "Convert to B/W Pro". Dort kann man alle Schritte, die auch teilweise zuvor genannt wurden, in einem Dialogfenster einstellen und die Auswirkungen kontrollieren. Das geht von der Auswahl eines Farbfilters, über die Tonwertkorrektur bis hin zur Sepia-Colorierung.

Dieses Plugin macht die Sache einfacher, obwohl auch alle Schritte ohne dieses Plugin mit PS alleine gemacht werden können. PS ist nichts anderes als ein Werkzeugkasten, mit dem man ansich alles machen kann. Meist reicht nicht ein Werkzeug aus, sondern erst durch eine Kombination verschiedener Werkzeuge kommt man zum gewünschten Ergebnis.

Obwohl das vielleicht widersinnig erscheint, empfehle ich eher auf PS-Bordmittel anstatt auf Plugins zurückzugreifen, da man nur so die nötige Erfahrung sammelt, um auch in anderen Situationen die richtigen PS-Werkzeuge auswählen zu können.

LG Thomas
72 Klicks
Nach
oben