Hugin, nur noch mit Fehlern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bright_HD bright_HD   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

seit ich Hugin unter Win10 nutze werden die Panos nur noch mit Fehlern zusammengefügt. An meiner Aufnahmetechnik hat sich nichts geändert, entweder Freihand oder Drehteller, kein Panokpof. Bis zu Umstellung hatte ich durchweg die Meldung "die Bilder passen gut".

Woran kann das liegen?
T ST T ST Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es liegt sicher nicht an deiner Aufnahmetechnik und sehr wahrscheinlich auch nicht an Win10. Bleibt Hugin selbst ...
... ist die Software für Win10 freigegeben?
... verwendest du eine andere Version als früher?
... hast du wirklich die gleichen Einstellungen wie zuvor?

Grüße Thomas
bright_HD bright_HD   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ist eine NEUE Version FÜR Win10.

Ich habe die Panos immer mit über den Assi automatisch erstellen lassen, was bisher auch ziemlich gut funktioniert hat, hm. Ich habe also keine Einstellungen manuell vorgenommen
T ST T ST Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann liegt es wohl nahe, dass in der neuen Version andere Einstellungen als Default gesetzt sind als zuvor. Da heist es mal mit dem alten System vergleichen.

Grüße Thomas
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bright_HD 19.10.16, 09:58Zum zitierten Beitragja, ist eine NEUE Version FÜR Win10.

Ich habe die Panos immer mit über den Assi automatisch erstellen lassen, was bisher auch ziemlich gut funktioniert hat, hm. Ich habe also keine Einstellungen manuell vorgenommen


Hugin funktioniert dann ziemlich gut, wenn man sich auf etwas Vorarbeit einlässt und auch in Ruhe die Anleitung durchliest und essentielle Einstellungen von Hand vornimmt. Ohne diese Vorarbeit bekommst du oftmals nur suboptimale Ergebnisse, die leicht in Hugin optimiert werden können, wenn man sich im Klaren ist, welche der vielen Optionen angeklickt werden müssen.

Aber ich gebe dir prinzipiell Recht: in der letzten Zeit funktionierte Hugin bei mir auch schlecht. Aus unerfindlichen Gründen wurden meine Landschaftsaufnahmen nicht mehr richtig zusammen gesetzt. Bei anderen - fast identischen Bilderreihen - hat es anstandslos funktioniert. Die Gründe sind mir bisher nicht klar.
Allerdings ärgere ich mich damit nicht länger herum und habe auf PanoramaStudio 3 "aufgerüstet".
Es ist nicht kostenlos wie Hugin, aber dafür auch um einiges schneller und effektiver. Wenn man viele Panoramen macht, kommt man im Laufe der Zeit mit Hugin nicht mehr weiter.
John Lumen John Lumen Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon mal probiert?

http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 55396.html

erstaunlich gut.

Erst wenn es dort Fehler gibt, quäle ich mich mit hugin.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 19.10.16, 22:06Zum zitierten Beitragschon mal probiert?

http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 55396.html

erstaunlich gut.

Erst wenn es dort Fehler gibt, quäle ich mich mit hugin.
mit MS ICE hatte ich fast nur Probleme, null Möglichkeiten einzugreifen...

[quote="bright_HD%1476863887--6228020"
Ich habe die Panos immer mit über den Assi automatisch erstellen lassen, was bisher auch ziemlich gut funktioniert hat, hm. Ich habe also keine Einstellungen manuell vorgenommen[/quote]
Hast du mal probiert eine altes Pano neu zu erstellen?
Wie sehen denn die Fehler aus?
bright_HD bright_HD   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kann leider keine beispiele hier hoch laden

meist sind die fehler am horizont, ist einfach nicht plan. bei panos, bei denen der horizint aus meer besteht, könnte ich das noch verstehen, aber wenn es nurmale hügellandschaf ist, hm. in einem pano sind häuser oder eine kleine fussgängerbrücke "durchtrennt" und versetzt, obwohl die in"überlappungsdrittel" jeweils komplett vorhanden sind, es also genug punkte geben sollte, dass passend zusammenzurechnen

derartiges versetzen ist mir bisher nicht aufgefallen

ich werde mal das programm von microsoft versuchen, danke für den link.

wenn ich keine lösung finde mache ich vielleicht ein upgrade von lightroom 5 auf 6, bei der es ja auch eine panoramafunktion gibt, oder ein spezielles panoramaprogramm kaufen
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mt Hugin die Erfahrung gemacht, dass das Stitchen am Besten klappt, wenn man eine Überlappung von ungefähr 2/3 hat. Das heißt, jedes Objekt ist auf 3 verschiedenen Bildern drauf.
Mit dieser Methode habe ich den Vorteil, dass das Stitchen besser klappt und zudem die Vignettierung geringer wird.
Dies ist aber nur eine Methode bei Hugin, die meisten anderen Programm funktionieren besser mit der 1/3-Überlappung.

Ich habe mir gerade mal deine Bilder aus deinem Protfolio angesehen. Sind darunter Problembilder? Dann könntest du sie hier problemlos verlinken.
Anhand der Qualität und des Anspruchs deiner Panoramen würde ich dir zu einem kostenpflichtigen Programm raten. Ich persönlich nutze PanoramaStudio Pro 3 und der Workflow und die Ergebnisse sind um einiges besser geworden als mit Hugin.
bright_HD bright_HD   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, die "problembilder" sind jetzt erst entstanden...die stelle ich erst dann ein ,wenn ich weiß, ich kann's nicht besser :D

ich bin meist zwischen 1/3 bis 1/2 überlappung.

na, dann werd ich mir das studio 3 zulegen. die panos sind mir doch wichtig :)
bright_HD bright_HD   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah, ist doch eines dabei mit nem fehler


Luftaufnahme im Neckartal Luftaufnahme im N… bright_HD 18.08.16 0


auf der linken seite ist ein weg, da ist ein "versatz"...so ähnlich ist es auf meinen "problembildern"
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bright_HD 21.10.16, 11:28Zum zitierten Beitragauf der linken seite ist ein weg, da ist ein "versatz"...so ähnlich ist es auf meinen "problembildern"

Ich denke du meinst den Versatz am Feldweg?
Falls sowas bei Panostudio entsteht, kannst du diesen Fehler relativ einfach verschwinden lassen indem du diesen Bereich "per Handeingriff" korrigierst.
Was mir bei dem Bild noch auffällt:
es scheint ein Problem mit dem Weißabgleich zu geben. Der Bereich mit der Burg leicht links von der Mitte sieht etwas anders aus, ebenso ist in diesem Bereich die Gesamtbelichtung und der Himmel etwas heller. Kann aber sein, dass dies der Gegenlichtbereich war und der Himmel deswegen heller ist - das kannst aber nur du beantworten.
Die Probleme mit der leicht unterschiedlichen Belichtung kannst du mit Panostudio Pro komfortabel lösen. Allerdings kann es geschehen, dass du nach dem Stitchen einen Himmel mit Tonwertabstufungen hast. So einen gleichförmig abgestuften Himmel schaft nur Hugin .... frag mich nicht, warum das so ist.
Und niemals die RAW-Daten direkt in Panostudio verarbeiten! Das funktioniert zwar, aber die RAW-Entwicklung ist nicht überzeugend. Lieber erst TIFF erzeugen und diese dann Stitchen.

Panostudio Pro lediglich das Programm welches ich nutze, es gibt aber noch andere Programme. PTGUI ist wohl das Non-Plus-Ultra .... aber leider auch preislich.
bright_HD bright_HD   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, war der gegenlichtbereich.

das pano war eines der ersten mit nem kopter. ich habe da die einstellungen noch nicht so drauf. muss mich immer noch zu sehr auf den anderen kram konzentrieren. :D

kann auch sein, dass ich noch andere "eingriffe" in das bild vorgenommen habe, die das profiauge irritieren ;)
bright_HD bright_HD   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sodele, finales feedback:

ich habe heute PanoramaStudioPro installiert und die ersten Panos erstellt: bin (fast) voll begeistert. :)

besonders die interaktiven panoramas. das "fetzt" mit den 360-grad panos vom kopter aus :)
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das freut mich das es nun besser klappt. Macht ja auch mehr Spass mit guter Software.
Ich hab schon sehr früh Hugin verlassen und bin zu PTGui Pro gewechselt. Hab es nie bereut. Dazu noch Pano2VR und alles ist gut. :-)
Schönen Nikolaustag noch.

LG, Alfred.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben