Fotos wie "gemalt" - wer kann mir helfen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Kerstin Thiel reallife-fotografie Kerstin Thiel reallife-fotografie   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich hoffe, mein Titel ist nicht irreführend, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll.

Mein Anliegen:

Ich sehe - auch hier - immer tolle Fotos, auf denen die Models Haut wie gemalt haben, also ebenmäßig, mit einer schönen Luminanz auf der Haut, kurzum: Wie aus der Werbung :-)

Ich hab schon alle meine Zeitschriften und Bücher für Photoshop durchgeackert, aber ich komme nicht hinter das Geheimnis, welche Werkzeuge und Filter für einen solchen Effekt verwendet werden.

Vermutlich denke ich einfach zu engstirnig und komme deshalb nicht auf die Lösung.

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde, gerne auch per PN oder in Form eines Links zu entsprechender Literatur.

Vielen Dank und viele Grüße
Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guter umgang mit einem blitz ist schon mal was.

such doch mal im netz nach beauty-retusche, da gibts haufenweise.
Manuela Kral (pippics) Manuela Kral (pippics)   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche mal nach "Haut abpudern", z.B.:

http://www.photoshoptutorials.de/2011/0 ... porenecht/

LG Manu
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
drewSolution drewSolution Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kerstin Thiel reallife-fotografie schrieb:

Zitat:Hallo liebe Community,

ich hoffe, mein Titel ist nicht irreführend, aber ich weiß
nicht, wie ich es anders formulieren soll.

Mein Anliegen:

Ich sehe - auch hier - immer tolle Fotos, auf denen die Models
Haut wie gemalt haben, also ebenmäßig, mit einer schönen
Luminanz auf der Haut, kurzum: Wie aus der Werbung :-)

Ich hab schon alle meine Zeitschriften und Bücher für Photoshop
durchgeackert, aber ich komme nicht hinter das Geheimnis,
welche Werkzeuge und Filter für einen solchen Effekt verwendet
werden.

Vermutlich denke ich einfach zu engstirnig und komme deshalb
nicht auf die Lösung.

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde, gerne
auch per PN oder in Form eines Links zu entsprechender
Literatur.

Vielen Dank und viele Grüße
Kerstin


-----

vlt. wäre die Verlinkung eines Beispielbildes hilfreich, damit man sehen kann, was du mit "wie gemalt" meinst.
Kerstin Thiel reallife-fotografie Kerstin Thiel reallife-fotografie   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@pippics

Vielen Dank Manu, für den Link, er erfüllt die eine Richtung, die ich meine :-) Hat mir sehr weitergeholfen.


@drewSolution

Ich war so frei, und hab mich bei Dir zwecks Beispielbild bedient :-)


Dode & Burn - Cousines Dode & Burn - Cousin… DHY86 14.11.11 0


So ein Ergebnis möchte ich hinbekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kerstin Thiel reallife-fotografie schrieb:

Zitat:So ein Ergebnis möchte ich hinbekommen.





neat image
Kerstin Thiel reallife-fotografie Kerstin Thiel reallife-fotografie   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Super Model

Erst mal Danke für den Hinweis mit dem Blitz. Der kann da natürlich vorarbeiten. Ist nur nicht für jede Szenerie geeignet.

Danke auch für den Hinweis mit Neat Image. Ich werde das als Ergänzung mal testen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Neat Image zu dem von mir gewünschten Ergebnis führt. Das, was ich als Bearbeitungsziel möchte, ist ja kein Entrauschen an sich.
drewSolution drewSolution Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kerstin Thiel reallife-fotografie schrieb:

Zitat:@pippics

Vielen Dank Manu, für den Link, er erfüllt die eine Richtung,
die ich meine :-) Hat mir sehr weitergeholfen.


@drewSolution

Ich war so frei, und hab mich bei Dir zwecks Beispielbild
bedient :-)


Dode & Burn - Cousines Dode & Burn - Cousin… DHY86 14.11.11 0


So ein Ergebnis möchte ich hinbekommen.


----

Hallo Kerstin, das Beispielbild ist aber nicht von mir. ;-)

Aber ansonsten würde ich trotzdem sagen viel Dodge and Burn.
Dann siehts aus wie gemalt.



Nachricht bearbeitet (14:42)
Phasenkontrast Phasenkontrast   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckst Du z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CtYLaC6YjFc&lr=1

... oder auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=22MkRP8VA84

LG, Jan



Nachricht bearbeitet (16:16)
Kerstin Thiel reallife-fotografie Kerstin Thiel reallife-fotografie   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, drewSolution, ich hatte in Deinen Favoriten gestöbert und es für Deine Fotos gehalten *lach* Aber ich hab jetzt nochmal gestöbert:


[fc-foto:27687989]


Ich hab jetzt mal mit D&B experimentiert... und das gibt wirklich tolle Effekte, die ich in Zukunft einbauen kann. ABER - auf so ein Ergebnis (siehe oben) komme ich dennoch nicht. Machts einfach die mangelnde Übung noch aus oder gibts da noch ein paar andere Werkzeuge/Filter, die man für so ein Ergebnis kombiniert?
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Stefan Tiedtke Stefan Tiedtke Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Dragan-Kram:

NikSoftware
-Colorefex
- dort "tonal contrast" über die Controlpoints partiell anwenden.

Für das Zeitschriftenmodelgesicht:

PortraitProfessional
PeterRo. PeterRo. Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ist es nicht nur Dodge & Burn. Da ist noch viel mehr. Vielleicht, wenn du unter dem Link von Manu (dritter Beitrag) weiter gestöbert hättest, dann hättest du den Dragan-Effekt gefunden. Schau mal hier: http://www.photoshoptutorials.de/2012/0 ... an-effekt/
drewSolution drewSolution Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PeterRo. schrieb:

Zitat:Natürlich ist es nicht nur Dodge & Burn. Da ist noch viel mehr.
Vielleicht, wenn du unter dem Link von Manu (dritter Beitrag)
weiter gestöbert hättest, dann hättest du den Dragan-Effekt
gefunden. Schau mal hier:
http://www.photoshoptutorials.de/2012/0 ... an-effekt/


-----

Was soll da großartig mehr sein?
drewSolution drewSolution Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kerstin Thiel reallife-fotografie schrieb:

Zitat:Stimmt, drewSolution, ich hatte in Deinen Favoriten gestöbert
und es für Deine Fotos gehalten *lach* Aber ich hab jetzt
nochmal gestöbert:


[fc-foto:27687989]


Ich hab jetzt mal mit D&B experimentiert... und das gibt
wirklich tolle Effekte, die ich in Zukunft einbauen kann. ABER
- auf so ein Ergebnis (siehe oben) komme ich dennoch nicht.
Machts einfach die mangelnde Übung noch aus oder gibts da noch
ein paar andere Werkzeuge/Filter, die man für so ein Ergebnis
kombiniert?


----

*Hihi*
dies Bild ist aber auch nicht in meinen Favoriten zu finden.
Ist ja auch egal ;-)

Diesen Effekt hinzubekommen geht folgendermaßen:

Lichtsituation: Rechts hinten, links hinten und von vorn Blitzen.
Bearbeitungen: selektive Farbkorrekturen z.B. einzelner Kleidungsstücke oder der Augen oder was auch immer...
Den Hintegrund vignettieren falls dies nicht schon beim fotografieren geschehen ist. Und eine zum Bild entsprechenden Farbe verpassen.
Dann auf einer neutralgrauen ebene/weiches Licht une eine mit dem Modus ineiunander kopieren
Dodgen und burnen. Und zwar ziemlich genau.
Da steckt dann ein wenig zeit/arbeit und Übung drin.
;-)

Dann
Kerstin Thiel reallife-fotografie Kerstin Thiel reallife-fotografie   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@All

Erst einmal danke für Eure vielen Tipps. Ich hab den Nachmittag damit verbracht, mich durch Literatur zu lesen, die ich dank Euch gefunden habe, entweder durch direkte Links oder aber durch Begriffe wie Dragan, Tonal Contrast etc. Wenn man erst mal weiß, wie die Dinge sich nennen, dann weiß man auch, wonach man suchen muss :-) Also herzlichen Dank.

Danke auch für die Hinweise auf Programme, die diese ganzen tollen Sachen machen. Irgendwann werde ich diese Programme sicherlich testen, aber ich bin jemand, der gerne die Grundlagen lernt ... und deshalb hat mich vordergründig die Arbeit an der Basis interessiert...

@drewSolution
Also.......... *gg*.......... Das erste Foto hatte ich in Deinen Favoriten entdeckt und nicht bedacht, dass das ja Fotos sind, die andere gemacht haben und Du favorisierst. Deshalb ging ich irrtümlich davon aus, dass es von Dir ist. Das zweite Foto habe ich nicht aus Deinen Favoriten, sondern aus Deiner Galerie, denn ich wollte ja ein Foto von Dir als Beispiel :-)

Vielen lieben Dank, dass du mir die BEA zu diesem tollen Foto verraten hast. :-)))


FAZIT:
Ihr alle habt mir dabei geholfen, meinen Horizont zu erweitern. Alle Tipps zusammen haben mich ein ganzes Stück weitergebracht. Nochmals vielen lieben Dank an Euch!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben