Fotos mit Transparenz "auffüllen"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joeboe joeboe Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, viele Fotos auf die gleiche Größe und das gleiche Seitenverhältnis aufzufüllen. Ich erhalte die Bilder in unterschiedlicher Größen und auch mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen und möchte alle auf die Größe von 300 x 510 Pixel bringen, in dem ich sie mit einem transparenten Rand versehe.
Beispiel: ein Bild mit 300 x 450 Pixeln würde oben und unten einen transparenten "Rand" von je 30 Pixeln erhalten.
Für ein Bild ist das kein Problem: ich platziere es in Photoshop Elements auf einen transparenten Hintergrund mit dem gewünschten Maß und speichere es als PNG ab.

Aber, ich habe jede Menge Bilder, die ich so bearbeiten muss, d.h. ich suche nach einer Automatisierungs-Möglichkeit!

Irgendwelche Vorschläge? Im Voraus schon mal Danke!
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und was machst Du wenn das Bild 400 x 600 oder 200 x 300 Pixel groß ist? um auf die 300 x 450 zu kommen?

geht es nur um das Seitenverhältnis oder auch um die Ausrichtung/Orientierung?
joeboe joeboe Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Breite der gelieferten Bilder ist fast immer 300 Pixel, nur die Höhe variiert, dann gibt es zwei Fälle:
1. die Bildhöhe ist geringer als 510, dann braucht es oben und unten einen transparenten Streifen, oder
2. die Bildhöhe ist größer als 510, dann braucht es links und rechts einen transparenten Streifen.

Die Ausrichtung ist kein Problem, die Bilder sind immer Hochformat, manchmal quadratisch, es handelt sich um Titelbilder.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, also die Ausrichtung ist kein Problem.

Zitat: joeboe 22.07.16, 18:41Zum zitierten Beitrag2. die Bildhöhe ist größer als 510, dann braucht es links und rechts einen transparenten Streifen.und ist die absolute Größe am Ende dann Größer? oder werden die "mehr als 510" dann runterskaliert?
joeboe joeboe Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die mehr als 510 werden runterskaliert, das resultierende Bild muss immer 300 x 510 Pixel haben.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Skalierung und Leinwandgrößenänderung kann man zusammen in Stapelverarbeitung mit XnView machen. Nur das mit Transparenz als "Hintergrundfarbe" hab ich damit nicht hinbekommen.

Warum muss der Rand "Transparent" sein? Könnte man nicht auch eine bestimmte Farbe nehmen?
joeboe joeboe Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in Photoshop Elements mache ich das so:
1. ein neues Bild mit transparentem Hintergrund in der Größe 300 x 510 Pixel erstellen
2. mit der Funktion "platzieren" das Coverbild platzieren, eventuell Position anpassen, PSE sorgt hier bereits dafür, das das platzierte Bild so skaliert ist, dass es auf den Hintergrund passt
3. das entstandene Bild als PNG (wegen der Transparenz) speichern

Mein Problem ist wie gesagt, dass ständig neue Bilder dazu kommen und ich deshalb die Transformation gerne automatisieren würde.

Hier kannst du dir ein Beispiel ansehen, wie die Titelbilder dann eingesetzt werden: http://www.ebib-nordschwarzwald.de
xxx xxx Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joeboe 22.07.16, 16:07Zum zitierten BeitragAber, ich habe jede Menge Bilder, die ich so bearbeiten muss, d.h. ich suche nach einer Automatisierungs-Möglichkeit!
Diese bietet Photoshop-Elements so weit ich weiß nicht. Mit Photoshop wäre das kein Problem.
joeboe joeboe Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 23.07.16, 16:23Zum zitierten BeitragDiese bietet Photoshop-Elements so weit ich weiß nicht. Mit Photoshop wäre das kein Problem.
Ja, das ist leider so: PSE bietet keine Aktionen und Photoshop ist mir zu teuer.
xxx xxx Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternativ kann man Photoshop-Elements mit XXL aufwerten. Dann kann man auch mit Aktionen arbeiten.
http://www.photoscala.de/Artikel/Elemen ... ements-auf
joeboe joeboe Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessanter Tipp, muss ich mir anschauen, danke!
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt mit XnView kann ich problemlos beliebig viele Bilder per Stapelverarbeitung skalieren und die Leinwandgröße auf die gewünschte Größe erhöhen. Die Änderung als PNG speichern ist auch kein Problem.

Wenn ich das richtig verstehe, sind dass die Buchcoverbilder, die so behandelt werden? Warum muss die Höhe bei allen gleich sein? Reicht es nicht wenn die Breite bei allen gleich ist und man die Darstellung grundsätzlich über die Bildbreite "synchronisiert"? Dann würde nämlich eine Stapelverarbeitung zum skalieren reichen.
joeboe joeboe Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Idee, aber leider braucht die Software, die das Karussell anzeigt, die Bilder in fixer Breite und Höhe.
André M. Hünseler André M. Hünseler Beitrag 14 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Elements kenne ich mich leider nicht aus, aber für's "normale" Photoshop kannst du das problemlos mit einer bedingten Aktion erledigen - die kann ich dir gern für Photoshop CC erstellen, wenn dir das hilft, dauert keine Minute. Im Prinzip legst du eine Aktion an, die das Bild bei zu großer Breite reduziert und eine Aktion, die das Bild bei zu großer Höhe reduziert. Dann legst du eine Aktion an, die du mit einer entsprechenden Bedingung versiehst, wann welche der beiden ersten Aktionen ausgeführt werden sollen - danach hast du dann schonmal ein Bild, welches die Größe des gewünschten Rahmens nicht überragt, dann sagst du der Aktion zum Abschluss, dass sie die Hintergrundebene in eine Normalebene umwandeln soll und legst über Bild>Arbeitsfläche die gewünschte Größe von 300x510 Pixeln an - jetzt ist der Bereich, der größer ist, als das Bild einfach transparent und das eigentliche Bild mittig zentriert. Einen Export nach PNG über für Web speichern kannst du auch gleich noch in die Aktion mit aufnehmen und du hast alle Arbeitsschritte in einem Go, und kannst über Datei>Automatisieren>Stapelverarbeitung diesen Prozess dann auf ganze Ordner mit Bildern anwenden. Wie gesagt, falls du auch ein normales Photoshop zur Hand hast, helf ich dir mit der Aktion dafür gern weiter. ;)

Cheers,
André
joeboe joeboe Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi André, das ist genau das, was ich mir vorstelle, vielen Dank.
Wenn ich mir ein volles Photoshop leisten kann, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben