Fotos in iPad sortieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ReDe ReDe   Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hat von Euch jemand einen Hinweis für mich, wie ich ins iPad die Fotos in der Reihenfolge bekomme, die ich im PC hinterlegt habe.

Egal welche Nummerierung oder Bezeichnung ich meinen Fotos gebe, nach der Synchronisierung mit iTunes sind die Fotos in anderer Reihenfolge im iPad zu sehen. Dies ist besonders lästig, wenn man von Urlaubsreisen eine schöne Folge zusammenstellt und im iPad die Fotos dann anscheinend nach Aufnahmetag erscheinen.

Wer kann mir helfen. Ich danke Euch jetzt schon für all Eure Antworten.

Gruß ReDe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
verschoben nach EBV
plasmaworx plasmaworx Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest vor der Synchronisierung eine Kopie der Originale machen und die Kopien dann im Batch mit neuem Datum/Uhrzeit versehen. Das müßte aber natürlich auch in der beabsichtigten Reihenfolge fortlaufend sein...

...bin gerade am Recherchieren, ob irgendein (Freeware) Editor das kann...



Nachricht bearbeitet (0:05)
plasmaworx plasmaworx Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Puh, für heute werde ich nicht fündig... Eine Funktion, fortlaufende Zeitstempel zu erzeugen, habe ich nicht auftreiben können... Bei sämtlichen Stapelverarbeitungen, die ich probiert habe, wird immer nur derselbe Wert geschrieben...
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steige auf Android um, dann geht das - ohne Probleme!

:-)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ReDe schrieb:

Zitat:Hallo,
hat von Euch jemand einen Hinweis für mich, wie ich ins iPad
die Fotos in der Reihenfolge bekomme, die ich im PC hinterlegt
habe.

Egal welche Nummerierung oder Bezeichnung ich meinen Fotos
gebe, nach der Synchronisierung mit iTunes sind die Fotos in
anderer Reihenfolge im iPad zu sehen. Dies ist besonders
lästig, wenn man von Urlaubsreisen eine schöne Folge
zusammenstellt und im iPad die Fotos dann anscheinend nach
Aufnahmetag erscheinen.


Seit iOS5 werden die Bilder bei der Synchronisation wieder alphanumerisch sortiert (davor wurden sie nach Aufnahmezeit sortiert).

Desweiteren kannst du auf dem iPad eigene Ordner anlegen, die Bilder in diese verschieben und dort beliebig sortieren (ich habe es gerade mal auf dem iPhone probiert, da funktioniert das auch).

Gruß, Kai.
ReDe ReDe   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kai: So klappt es auch nicht. Lt. Apple werden die Fotos im iPad wie folgt sortiert:

"Wenn Sie iPhoto oder Aperture für Mac OS X nicht verwenden und wenn Ihr Gerät die neueste Software verwendet, werden die Fotos in aufsteigender Reihenfolge nach dem Änderungsdatum sortiert."

Selbst das ist nicht der Fall, weil die Fotos beispielsweise in folgender Reihenfolge im iPad stehen:
Änderungsdatum - Uhrzeit
23.5. 21.02.36
23.5. 21.02.14
20.5. 20.21.01
20.5. 20.18.59
23.5. 21.05.19
23.5. 21.04.24
20.5. 20.22.54
23.5. 21.04.04
07.7. 22.28.05
09.7. 17.35.46
23.5. 21.03.43
23.5. 21.03.26

Ich sehe da nicht die aufsteigende Reihenfolge nach dem Änderungsdatum.

Egal wie, ich hätte es gerne nach Dateiname, denn dann könnte ich die Fotos umbenennen und die Reihenfolge selber festlegen. Gibt es evtl. eine App, die das leistet?

Gruß ReDe



Nachricht bearbeitet (17:19)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://itunes.apple.com/at/app/photo-so ... 10590?mt=8
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ReDe schrieb:

Zitat:@Kai: So klappt es auch nicht.


Bei mir klappt es genau so. Ich habe es gerade nochmal getestet:

- 9 Bilder in einem Ordner, durchnummeriert von 01...09
- die Bilder 02 und 09 sind in der letzten Woche entstanden, die anderen im letzten Jahr (nur um auszuschließen, dass nicht nach Aufnahmedatum sortiert wird)
- die Bilder werden in der Fotos-App genau in dieser Reihenfolge angezeigt


Welche App nutzt du zum Anzeigen der Bilder? Welche Version des iOS ist installiert?

Was ich auch festgestellt habe: wenn ich Bilder hinzufüge und dann durch Umbenennung die Reihenfolge ändere, scheint die Synchronisation mit iTunes manchmal nicht korrekt zu funktionieren. Dann hilft es die Bilder vom iPad zu löschen (also nicht zu synchronisieren) und im iTunes-Ordner den Bildercache ebenfalls zu löschen.
ReDe ReDe   Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Walter: Hast Du mit Photo-sort Erfahrung? Ich habe mal im Internet geblättert, da gehen die Meinung sehr auseinander. Funktioniert Photo-sort auch mit Windows oder nur mit Mac?

Gruß ReDe
ReDe ReDe   Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

es scheint ein Bug im iTunes zu sein, denn wenn ich die Bilder hochlade, dann sind sie nach dem von mir vergebenen Namen sortiert. Beim zweiten Synchronisieren werden sie nach dem "original date" in den Exifdaten sortiert. Für mich ist das ein Fehler in itunes. Dies ist auch nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen Fotofreunden, die mit mir zusammen getestet haben. Nun habe ich mir zum Löschen der Exifdaten das Programm BatchPurifier runtergeladen. Die Handhabung ist kinderleicht, man kann ganze Fotostapel bearbeiten. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich die Farben der Fotos verändern. Es fehlt die Brillanz und kräftige Farben werden flau.
Hat jemand von Euch diese Software und kann mir dazu etwas sagen oder habt Ihr eine andere Software, die auch stapelweise die Exifdaten löscht, ohne die Bildqualität anzugreifen.

Wenn meine Fotos ohne Exifdaten ins iPad synchronisiert werden, bleiben sie - egal wie oft ich wieder synchronisiere - in der von mir gewünschten Reihefolge stehen.

Für Eure Hilfe schon mal Danke im voraus.
Gruß ReDe
ReDe ReDe   Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich habe nach vielem Probieren und Sortieren nun folgenden Weg gefunden:

1. habe ich Batch Purifier wieder deinstalliert. Die Farben sahen einfach schrecklich aus.

2. habe ich alle Fotos im Lightroom ohne Exif-Daten in einen neuen Ordner exportiert und dann die Fotos im iPad gelöscht.

3. Die Fotos aus dem neuen Ordner kopiert und in den entsprechenden Ordner für iPad eingefügt. Mit Ausschneiden und Einfügen hat es nicht funktioniert.

4. Nun bleiben alle Fotos nach dem Synchronisieren immer in der von mir gewünschten Bildreihenfolge erhalten.

Gruß ReDe
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ReDe schrieb:

Zitat:Was mir aber aufgefallen
ist, dass sich die Farben der Fotos verändern. Es fehlt die
Brillanz und kräftige Farben werden flau.


Vermutlich sind deien Bilder in einem Farbraum ungleich sRGB gespeichert. (z.B. AdobeRGB oder ProPhotoRGB, etc...)
Wen ndu da dann die EXIF-Daten inc. den Angaben zum Farbprofil rauswirfst, gibt es natürlich Probleme. (dan ngehen die üblichen Betrachtungsprogramme von sRGB aus und es kommt zu Farbverfälschungen)

lg sören
Jörg Schulte Jörg Schulte   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anbei eine Lösung, zu dem eingangs genannten Problem (hatte ich selber):

1. Alternative (gratis)
Mir reicht es aus, die Bilder nach Aufnahmedatum anzeigen zu lassen. Dies erfüllt die App.
https://itunes.apple.com/us/app/private ... 44210?mt=8

2. Alternative
Wenn man im iPad App-Store die Begriffe "photo sort" eingibt, bekommt man mehrere (wahrscheinlich) brauchbare Treffer, die größtenteils kostenpflichtig sind.

Gruß Jörg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wie wäre es damit? Löscht doch einfach die Exif Daten mit dem kostenlosen Programm "Exifer" aus euren Bildern bevor ihr die auf euer iPad überspielt. Danach bleibt die einmal vorgegebene Bildreihenfolge für immer auf dem iPad erhalten.
Gruß Tasilo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben