Fehler bei Paint Shop Pro X7 : Farbsättigung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Öfters wende ich bei Farbfotos aus Digitalkameras die Farbsättigung an.
Paint Shop Pro bietet dafür, schon seit einigen Versionen, folgende Einstellungsparameter an:
- Bearbeiten, Grundeinstellung: "Alle Farben",
- Kolorieren, Grundeinstellung: aus, d.h. ohne Häkchen,
- Farbton, Grundeinstellung: 0,
- Sättigung, Grundeinstellung: 0,
- Helligkeit, Grundeinstellung: 0.

Bei der Version X7, egal ob bei der 32-Bit- oder bei der 64-Bit-Version, werden im Vorschaubild die Blautöne bereits in der beschriebenen Grundeinstellung in erheblich kräftigeren Farben angezeigt. Und so wie in der Anzeige im Vorschaubild wird die Änderung auch umgesetzt, wenn man auf Ok klickt. Eigentlich dürfte sich bei diesen Einstellungen aber gar nichts ändern.

Bei der Vorgänger-Version X6 passiert das nicht nicht.

Das halte ich für einen Fehler bei der Version X7. Es kann doch nicht sein, dass mir das Programm in der Grundeinstellung eine Änderung vorwegnimmt.
Weiß jemand, wie man das gezielt abstellen kann?
LG Heinz-Josef
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heinz-Josef Lüther 29.05.15, 16:50Zum zitierten BeitragDas halte ich für einen Fehler bei der Version X7. Es kann doch nicht sein, dass mir das Programm in der Grundeinstellung eine Änderung vorwegnimmt. Ich habe dieses Problem nachzuvollzien versucht. Leider kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren: Bild ist vor und nach der Null-Korektur absolut gleich, sowohl in der Vorschau als auch nach Ok-Drücken. Ich habe Windows 8.1 und PSP X7 64-Bit.

Gruß
Albrecht
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Problem möglicherweise gefunden:

PSP schlägt bei Durchführung jeglicher Korrektur immer die letzte Einstellung vor. Wenn im Dialog Farbton/Sättigung/Helligkeit alle Farben und 0 eingestellt ist, kann es durchaus sein, dass bei Blau und oder Cyan ein anderer Wert steht. Diesen sieht man nicht, wirkt sich aber aus. Daher vor einer Korrektur grundsätzlich den Button "Zurücksetzen" betätigen.
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 29.05.15, 18:15Zum zitierten BeitragIch habe das Problem möglicherweise gefunden:

PSP schlägt bei Durchführung jeglicher Korrektur immer die letzte Einstellung vor. Wenn im Dialog Farbton/Sättigung/Helligkeit alle Farben und 0 eingestellt ist, kann es durchaus sein, dass bei Blau und oder Cyan ein anderer Wert steht. Diesen sieht man nicht, wirkt sich aber aus. Daher vor einer Korrektur grundsätzlich den Button "Zurücksetzen" betätigen.

Stimmt,mache ich auch immer so
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke vielmals! Den Zurücksetzen-Button hatte ich erst kaum zur Kenntnis genommen. Die Null-Setzungen hatte ich manuell durchgeführt. Aber eigentlich hätte das ja auch funktionieren müssen.
LG Heinz-Josef
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heinz-Josef Lüther 29.05.15, 22:22Zum zitierten BeitragDanke vielmals! Den Zurücksetzen-Button hatte ich erst kaum zur Kenntnis genommen. Die Null-Setzungen hatte ich manuell durchgeführt. Aber eigentlich hätte das ja auch funktionieren müssen.
LG Heinz-Josef

Du kannst sonst auch auf Datei gehen unter Einstellungen und unter Automatisch beibehalten den Haken heraus nehmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben