Farbprobleme beim Epson Photo R2880

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ZeraLuna ZeraLuna Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Epson Photo R2880 und habe hier im Forum bisher leider keine Lösung gefunden. Eigentlich bin ich sehr zufrieden was die Druckqualität und auch die Farbwiedergabe angeht,
jetzt habe ich seit gestern aber folgendes Problem:
Ich habe zwei Dateien von verschiedenen Studio-Shootings, mit dem selben Licht aufgenommen worden,
beide Dateien haben auch die gleichen Einstellungen:

- beide Dateien sind über Lightroom in PS geöffnet worden
- beide sRGB
- beide im RGB Farbmodus
- Beide mit 16 Bit Farbtiefe

Wenn ich die zwei Dateien ausdrucke ist ein Foto farblich super und das andere extrem rotstichig.
Aber auch bei den Druckeistellungen werden beide Dateien gleich behandelt:

- richtiges Papier ist eingestellt (Premium Semigloss von Epson)
- Farbkorrektur ist manuell und ausgeschaltet
- Farbverwaltung durch Drucker

Ich habe auch diverse andere Einstellungen ausprobiert, z.B. Farbverwaltung durch PS und dann auch nochmal das Semigloss Papier ausgewählt, oder auf automatische Farbkorrektur umgestellt.
Aber das Ergebnis bleibt immer gleich: Die eine Datei wird super gedruckt, die andere rotstichig.

Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte und bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen...

Danke schon mal im Voraus!
Zera Luna
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sehen die Dateien denn auf dem Monitor aus? ebenfalls unterschiedlich?
ZeraLuna ZeraLuna Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

die Dateien sehen beide gut aus. Sind natürlich unterschiedliche Motive,
aber der Hautton ist bei beiden Dateien gut, sonst würde ich das ja auch so nicht drucken wollen.

Selbst wenn ich die Dateien nur öffne und so wie Sie sind unbearbeitet drucke,
ist die eine Datei rotstichig und die andere nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben