Farbmanagement in Photoshop CC

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Naturfotografie-Kruse 17.10.16, 14:12Zum zitierten Beitragnaja das Video bringt mich ja nicht weiter. Ich habe die Zusammenhaänge schon verstanden.
Entweder beides oder beides nicht, aber nicht behaupten das Video verstanden zu haben und dann die Zusammenhänge nicht kapieren...

Zitat: Naturfotografie-Kruse 17.10.16, 14:12Zum zitierten BeitragUnd doch ist es eben so, das die Bilder leider unterschiedlich aussen.
Dann hast Du da einen Fehler drin. Also den Monitor kalibrieren

Zitat: Naturfotografie-Kruse 17.10.16, 14:12Zum zitierten BeitragTja, ich kann nicht mehr tun als ein Profil mit nem Kalorimeter machen (das auch in Win10) hinterlegt ist und mir das dann in PS ansehen...

Also mit einem Kalorimeter bestimmt nicht, eher mit einem Colorimeter...

Vielleicht hilft das ja weiter (wenn Dein Englisch was taugt): https://www.youtube.com/watch?v=KFhNMd__v7I

Und wenn Du Deinen Monitor zwischen sRGB und AdobeRGB umschalten kannst, dann ändert sich natürlich auch der anzeigbare Farbraum, aber ein sRGB Bild darf sich eigentlich nur sehr wenig ändern, denn AdobeRGB ist fast in allen Bereichen eine Obermenge von sRGB (aber eben nur fast)...

Du hast nicht etwa den Kardinalfehler gemacht und das Monitorprofil dem Bild zugewiesen?
Despair Despair Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
virra hatte es oben eigentlich gut beschrieben.

Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass durch nicht ganz präzisen Ausdruck hier Dinge falsch rüberkommen.
Zitat: Naturfotografie-Kruse 17.10.16, 14:12Zum zitierten BeitragTja, ich kann nicht mehr tun als ein Profil mit nem Kalorimeter machen (das auch in Win10) hinterlegt ist und mir das dann in PS ansehen. Das wäre so ein Beispiel. Du kannst kein Profil in Photoshop ansehen. Somit ist die Aussage falsch aber vermutlich meintest du dies auch nicht.

Noch einmal in Kurzform:
  • Monitorprofil erstellen durch Kalibrierung
  • Monitorprofil im Betriebsystem aktiv setzen (passiert meist von alleine)
Jetzt ist das Thema Monitorprofil fertig und es wird nirgendwo mehr im Workflow benutzt.
  • Bearbeite dein Bild in Lightroom
  • Übergib das Bild an Photoshop ohne zwischenspeichern (zB. als smartobjekt) im sinnvollsten Farbraum
  • In Photoshop nutze als Farbraum etwas was der Ausgabe nahe kommt (für online print meist sRGB)
  • Speicher das Bild für die Ausgabe als jpg incl. Info des genutzten Farbraums
(Das Thema Softproof habe ich jetzt extra weggelassen)
Wenn jetzt unterschiedliche Programme diese Datei unterschiedlich anzeigen ist das ein Problem dieser Programme und nicht der Bilddatei!

LG
Selbstleuchterfarbraum Selbstleuchterfarbraum Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich zum Farbmanagement immer empfehle:
http://fotovideotec.de/farbmanagement/

Die einzelnen Punkte hinter den Spiegelstrichen sind alles Links. Viel Spaß beim Lesen und Verstehen. Das Thema ist eigentlich zu komplex für die Kurzform eines Frage-Antwort-Spiels. Wenn du die Zusammenhänge verstehen willst, wirst du dich da durchkämpfen müssen.

Eins wird nicht passieren: daß du per Zufall und "spaßeshalber" Rumprobieren auf die richtigen Einstellungen kommst.
Naturfotografie-Kruse Naturfotografie-Kruse Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Despair: Natürlich meine ich das Bild (also die JPG Datei) mit dem eingebetteten Profil in PS ansehen ;-)
Genauso wie Du es geschrieben hast, habe ich es gemeint.
@K.G. Wünsch: Nein ich habe nicht dem Bild das Monitorprofil zugewiesen.
@Selbst....: "Eins wird nicht passieren: daß du per Zufall und "spaßeshalber" Rumprobieren auf die richtigen Einstellungen kommst. " Das habe ich auch nicht vor..

Vo meiner Seite aus können wir das hier (fast) beendet. Danke an alle Beteiligten!

Ich habe Kontakt mit Herrn Beitinger von der Seite http://fotovideotec.de/farbmanagement/
Er konnte mir alles schlüssig erklären ;-)

Eine Frage aber bleibt noch:

Wenn ich das Monitorprofil von AdobeRGB in sRGB direkt am Monitor umschalte dann verändert sich das Aussehen einer JPG Datei (mit eingebundenem sRGB Profil) geöffnet in PS recht stark. ABER das Profil ist beim Umschalten am Monitor NICHT in der Farbverwaltung von WIN 10 aktiv. Ist halt die Frage, ob das aktive ünerhaupt sieht, denn die Profile sind dort lediglich aufgelistet. Ich könnte nur eines zur Standard machen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Naturfotografie-Kruse 17.10.16, 16:09Zum zitierten BeitragWenn ich das Monitorprofil von AdobeRGB in sRGB direkt am Monitor umschalte dann verändert sich das Aussehen einer JPG Datei (mit eingebundenem sRGB Profil) geöffnet in PS recht stark. ABER das Profil ist beim Umschalten am Monitor NICHT in der Farbverwaltung von WIN 10 aktiv. Ist halt die Frage, ob das aktive ünerhaupt sieht, denn die Profile sind dort lediglich aufgelistet. Ich könnte nur eines zur Standard machen.

Du musst natürlich das Profil auch im Windows einstellen dass zur aktuellen Monitoreinstellung gehört! Da ist also der Unfug passiert - Monitor umgeschaltet aber nicht das Profil am Rechner korrekt eingestellt, das kann ja nur das Bild vollkommen verhauen...
Naturfotografie-Kruse Naturfotografie-Kruse Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm...aber wo genau wird das denn umgestellt. Wenn ich einfach nur in WIN10 Anzeigeeinstellungen/Erweiterte Anzeigeeinstellungen ...hier unter Farbeinstellungen ein anderes Profil wähle tut sich absolut nix??
Despair Despair Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich sollte die Software von X-Rite display Pro dies erledigen.
Bei mir wäre das die Software vom Spyder Pro (Datacolor).
Wenn der Rechner hochfährt wird die Software geladen und setzt das Profil aktiv. Die Grafikkarte läßt nun jede Art der Darstellung über das Profil laufen. Egal ob Spiel, Software, Film etc.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Despair 17.10.16, 16:53Zum zitierten BeitragEigentlich sollte die Software von X-Rite display Pro dies erledigen.
Bei mir wäre das die Software vom Spyder Pro (Datacolor).
Wenn der Rechner hochfährt wird die Software geladen und setzt das Profil aktiv. Die Grafikkarte läßt nun jede Art der Darstellung über das Profil laufen. Egal ob Spiel, Software, Film etc.


Das Programm dürfte aber neu gestartet werden müssen...
John Lumen John Lumen Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
"Eine Frage aber bleibt noch:
Wenn ich das Monitorprofil von AdobeRGB in sRGB direkt am Monitor umschalte dann verändert sich das Aussehen einer JPG Datei (mit eingebundenem sRGB Profil) geöffnet in PS recht stark. ABER das Profil ist beim Umschalten am Monitor NICHT in der Farbverwaltung von WIN 10 aktiv. Ist halt die Frage, ob das aktive überhaupt sieht, denn die Profile sind dort lediglich aufgelistet. Ich könnte nur eines zur Standard machen."


Das muss auch so sein. In einem Fall fungiert der Monitor als fixer aRGB-Monitor, im anderen Fall als fixer sRGB-Monitor. Ein sRGB-Foto wird im zweiten Fall richtig dargestellt, im ersten Fall mit übersättigten "amerikanischen" Farben. Die Umschaltung am Monitor hat auch nichts mit dem "Monitorprofil" im Betriebssystem zu tun.

Abhilfe ist einfach: Nie mit diesen festen Einstellungen des Monitors arbeiten, sondern mit dessem nativen Farbraum bzw. der Einstellung "cal" oder so ähnlich.
Die korrekte Darstellung regelt dann eben das Monitorprofil und das in der Bilddatei eingebettete Profil (aRGB oder sRGB)
virra virra Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Naturfotografie-Kruse 17.10.16, 16:09Zum zitierten Beitrag…Eine Frage aber bleibt noch:

Wenn ich das Monitorprofil von AdobeRGB in sRGB direkt am Monitor umschalte dann verändert sich das Aussehen einer JPG Datei (mit eingebundenem sRGB Profil) geöffnet in PS recht stark.…


Weder AdobeRGB noch sRGB sind Monitorprofile, sondern Arbeitsraumprofile. Also was muss man sich jetzt vorstellen, was du da machst? Klassische Monitorprofile heißen eher so wie 24.10.16-5500k-1.8-120cd.icc oder so ähnlich.

Hast du nun also in PS das Arbeitsraumprofil gewechselt, oder hast du wirklich dem Monitor eines der beiden Arbeitsraumprofile zugewiesen?

Nochmal zum Mitschreiben: Das MONITORprofil gehört an die korrekte Stelle im System und sonst nirgendwo hin.
Die ARBEITSRAUMprofile sind die Dinger, mit denen man sich im Anwenderprogramm und in den Dateien beschäftigt.
John Lumen John Lumen Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@virra
das wird ihn nur weiter verwirren.
Er schaltet doch die Presets direkt am Monitor um. Das hat doch mit den Profilen nix zu tun.
Das Umschalten soll er mal schön lassen.
Ansonsten siehe mein Beitrag 24.
virra virra Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aha. Einen Monitor mit umschaltbaren Presets kenne ich nicht. Der Monitor selber sollte bei einer Softwarekalibrierung IMMER auf Null stehen, bzw auf Standardwerte zurückgesetzt sein. Da sollte man dann im Laufe des Einstellungsprozesses nur noch an Hell/Dunkel und Kontrast nach Anweisung durch das Kalibrations-Programm drehen und es anschließend nicht mehr anfassen.

ALLES was danach kommt, ist normalerweise:
ggfs das manuelle Platzieren/Aktivieren des Monitorprofils (sollte eigentlich automatisch von der Software erledigt werden, aber ich kenne mich mit Win nicht aus).
Und dann nur noch Einstellungen im Anwenderprogramm, also Einstellen des Arbeitsfarbraumes/ggfs mal ein Wechsel des Selben, wenn man weiß, was man tut.
Und FINGER WEG von den Knöpfen am Monitor, da ist dann nur noch der Ein-/Aus-Schalter von Interesse.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 22.10.16, 20:32Zum zitierten BeitragAha. Einen Monitor mit umschaltbaren Presets kenne ich nicht.

Dann solltest Du mal Dein Wissen aktualisieren. Es gibt in der Tat solche Monitore die neben einem monitorseitig Hardwarekalibrierten AdoneRGB auch ein genauso exaktes sRGB darstellen kann... Der Monitor hat aber eine Hardwarekalibrierung die weitaus differenzierter und effizienter ist als jedes Herumgefummel mit der Software am angeschlossenen Rechner...
virra virra Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mich da vielleicht nicht gut ausgedrückt. Besser wäre: Mit solchen Monitoren habe ich keine Erfahrung. Oder anders gesagt, damit habe ich noch nie gearbeitet. Auf jeden Fall ist ein voreingestelltes Hardware-Profil auch nicht ewig gültig und muss mal erneuert werden, denn ein Gerät verändert sich im Laufe der Zeit. Ist das Gerät hardwarekalibrierbar, ist das natürlich zu bevorzugen. Eine Verdrehung der Ausgangssignale der Grafikkarte ist immer nur die 2. Lösung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben