Farbmanagement

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Keno82 Keno82 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln.

Ich bearbeite regelmäßig meine Bilder, hauptsächlich Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich.

Meinen Bildschirm (DELL 2209WA) kalibrier ich mit dem Quato X-Rite DTP 94b (Software: iColorDisplay).

Bildbearbeitungssoftware: Corel Paint Shop Pro X7
Bildbetrachtungsprogramm: IrfanView

Das neue Monitorprofil wird nach der Kalibrierung automatisch in Windows gesetzt.
In Corel muss ich das Monitorprofil händisch in der Farbverwaltung festlegen. Farbarbeitsbereich hab ich sRGB gelassen.
In Irfanview hab ich das Farbmanagement > aktuelles Monitorprofil aktiviert

Nun zu meinem Problem:
Bei den Einstellungen, wie oben beschrieben, zeigt Corel und Irfanview u. a. die Farben anders an.
Irfanview: Bilder heller und blasser. Der Farbraum ist größer, das zeigt sich vor allem bei dunklen Bildern.
Corel: Bilder dunkler und satter. Der Farbraum hier scheint kleiner zu sein, ist bei eingen Bildern deutlich zu erkennen.

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, was ich wo einstellen muss. Möchte einen korrekte Farbwiedergabe, beim betrachten und bearbeiten.

Zu meinen Einstellungen hab ich Screenshots gemacht: http://www.myimg.de/?img=Anlage97087.jpg

Vielleicht kann mir jemand helfen :)
John Lumen John Lumen Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.
Zu Corel kann ich nichts sagen, aber die Einstellungen, auch in Windows, sehen plausibel aus.

2.
Jedoch, Finger weg von irfanview, wenn es um FM geht!

Das Farbmanagement ist nur partiell realisiert, es kann keine Profile speichern.
Und: Wenn mann eine Datei speichert, so werden in die RGB-Werte das Monitorprofil verrechnet, was grober Unfug ist. Die neue Datei mit falschen RGB-Werten und ohne Profil ist nicht mehr reparabel.

Hilfsweise kann man mit deaktiviertem (!) FM und mit sRGB-Bildern arbeiten. Die RGB-Werte werden dann nicht zerstört. Nur als Betrachter taugt irfanview dann auch nicht wirklich.

3.
Sollte der Monitor Primärvalenzen außerhalb sRGB haben, hat das DTP 94b Schwierigkeiten, es kann nur kleine Farbräume.
T ST T ST Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Corel Paint Shop kenne ich nicht, allerdings Corel Photo Paint in einer älteren Version. Zumindest hier ist es so, dass ich neben dem Monitor-Profil auch ein Drucker-Profil aktivieren kann, so dass mir die Wirkung des späteren Ausdrucks am Bildschirm simuliert wird.
Ich würde nun mal davon ausgehen, dass das vielgenannte Irfan-View ein derartige Features nicht hat. Bei Paint Shop halte ich es aber durchaus für möglich, von daher würde ich mal nach druckerbezogene Einstellungen suchen.

Grüße Thomas
Keno82 Keno82 Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Einstellungen so passen in Win und Corel, dann müsste ja Corel die Fotos so anzeigen, wie sie sind.

Dann verlass ich mich in Zukunft auf Corel?

Ein Beispielbild mit dem ich Probleme habe (am besten den Rand des "Nebels" oben im Bild anschauen):
http://www.wipradio.it/wp-content/uploa ... 49xnln.jpg

Corel
mein Profil: Unschöner Verlauf in den schwarzen Hintergrund - deutlich abgegrenzt.
sRGB: schöner Verlauf in den Hintergrund, man erkennt keine Abgrenzung.

Windows-Bildanzeige, Irfan-View, Paint
Alle Bilder gleich schöner Verlauf in den schwarzen Hintergrund (in Irfanview hab ich FM aktiviert, ohne FM hat das Bild sogar eine andere Farbe)


Gibt es evtl. eine gute kostenlose Alternative für IrfanView? Ich möchte ein reines Bildbetrachtungsprogramm.

Druckerprofil kann ich übrigens einstellen.
T ST T ST Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sind denn Fotos wie sie sind?
In der Bilddatei sind zunächst mal nur Pixel mit einer "normierte" Farbinformation (RGB zwischen 0 und 255 bie JPG). Die Umsetzung zur "menschlich sichtbaren Farbe" erfolgt dann durch die Kette von Bildbetrachter-Software (inkl. der Profil-Einstellungen), Grafikkarte (mit zugehörigen Einstellungen) und Monitor (ebenfalls mit zugehörigen Einstellungen). Für einen Druck/Ausbelichtung gilt das gleiche, nur mit Druckertreiber und Drucker anstelle von Grafikkarte und Monitor.
Im Übrigen kannst Du die "richtige" Bildwirkung nur bei 100% Zoom-Einstellung bewerten, wenn 1 Bildpixel genau 1 Monitorpixel entspricht. Bei anderen Zoomstufen muss "umgerechnet" (interpoliert und ggf. auch gefiltert) werden und das macht jede Software eben anders

Grüße Thomas
Keno82 Keno82 Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas
Du hast schon recht, aber wenn alles korrekt eingestellt wurde (sowohl bei mir auch als bei anderen) sollte z. B. das Bild, welches ich hier verlinkt habe, bei allen (ziemlich) gleich aussehen. Anonsten kann man sich auf nix verlassen. Wenn das verlinkte Bild für dich gelb ist und für mich blau, dann stimmt was nicht ;) Wenn du einen schönen Überlauf in den schwarzen Hintergrund siehst und ich nicht, stimmt auch was nicht. Kleine Nuancen wird es wohl bei vielen geben, sind normal aber nicht so große Unterschiede, egal in welcher Zoomstufe.

Ich will nur wissen, hab ich alles richtig eingestellt, da mich das echt überrascht hat. Es ist mir vorher nie aufgefallen. In Corel, mit meinen Einstellungen wirken die Bilder wie gesagt ganz anders. Sieht man schon an dem Bild was ich hier verlinkt habe. Vielleicht passt das so, vielleicht auch nicht.

Es ist mir auch klar das Hard- und Software dabei eine Rolle spielen. Ich kann auch nicht wissen ob ein anderer Betrachter sein Bildschirm kalibriert hat, usw. Dennoch möchte ich wissen, wenn alles richtig eingestellt ist, ob andere das auch so wahrnehmen wie ich.

Hoffe ich hab das jetzt gut rübergebracht ;)

Welches Programm nutzt wenn du deine Bilder anschaust bzw. wenn du anderen die zeigen willst?
Selbstleuchterfarbraum Selbstleuchterfarbraum Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Keno82,

als Alternative zu Irfanview gibt es Xnview. Das ist zwar auch kein reiner Bildbetrachter und von der Bedienung her etwas anders, aber es kann "ein bißchen" Farbmanagement, es berücksichtigt Profile, die Bildern angehängt sind, bei der Anzeige, und es gibt sie beim Speichern wieder dem Bild mit.

Gruß
Selbstleuchterfarbraum
Keno82 Keno82 Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Selbstleuchterfarbraum

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Werde mir Xnview runterladen, danke für den Tip!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Corel wird das Prifl zwei mal anwenden, einmal selbst und das Ergebnis wird dann noch einmal von Windows angepasst. Zwei mal angewendet ist einmal zu viel und das Ergebnis oft schlechter als gar kein CM.

Irfanview weiß, dass Du ein Profil im Windows hinterlegt hast, und wird keine eigene Anpassung mehr für die Anzeige am Bildschirm vornehmen.

Hast Du mal versucht, in Corel das Farbmanagement zu deaktivieren bzw. kein Profil für den Monitor zu hinterlegen?
Keno82 Keno82 Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab in Corel das Farbmanangement deaktiviert, ein Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen.

Wenn ich bei "eingebettete Profile" auf ignorieren klicke, werden manche Bilder in Falschfarben angezeigt.

Ignoriere ich das Monitorprofil in Corel und setz alles auf sRGB sehen die Bilder für mich besser aus, aber ob das seine Richtigkeit hat? Ist ja nur mein persönliches Empfinden und egal obs mir gefällt oder nicht, es soll richtig eingestellt sein ;)

Ich werde die nächsten Tage paar Vergleichsbilder hochladen, dann glaub ich wirds noch klarer sein was ich mein.
John Lumen John Lumen Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.06.15, 13:57Zum zitierten BeitragCorel wird das Prifl zwei mal anwenden, einmal selbst und das Ergebnis wird dann noch einmal von Windows angepasst. Zwei mal angewendet ist einmal zu viel und das Ergebnis oft schlechter als gar kein CM.

Irfanview weiß, dass Du ein Profil im Windows hinterlegt hast, und wird keine eigene Anpassung mehr für die Anzeige am Bildschirm vornehmen.

Hast Du mal versucht, in Corel das Farbmanagement zu deaktivieren bzw. kein Profil für den Monitor zu hinterlegen?


Nein, das "Prifl" wird nicht zweimal angewendet und Irfanview arbeitet auch nicht adaptiv.
virra virra Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Keno82 27.05.15, 23:45Zum zitierten Beitrag
In Irfanview hab ich das Farbmanagement > aktuelles Monitorprofil aktiviert…


Keine Ahnung, was man im iv anklicken sollte, aber in PS z.B. wäre das das ARBEITSPROFIL und da hat dein Monitorprofil nix zu suchen!!

Ob das Programm das eingebettete Profil korrekt ausliest, kannst du sehr schnell und einfach mit diesem Testbild feststellen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4763821
Keno82 Keno82 Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tut mir leid, dass ich nicht mehr so schnell antworte, bin etwas im Umzugsstreß. Thema ist aber noch aktuell.

Wie angekündigt hier ein Vergleichsbild, soweit mirs möglich war: http://abload.de/img/vergleich6huoc.jpg

Bei sRGB ist z. B. der Übergang der Strahlen viel schöner in den Hintegrund als beim Monitorprofil. Insgesamt sieht das Bild viel schöner aus als beim Monitorprofil. Nur ist schön auch gleich richtig?

Farbarbeitsbereich: immer sRGB
Farbverwaltung: 1x sRGB / 1x Monitorprofil kalibriert

Danke für die Geduld!
virra virra Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du das Testbild mal bemüht? Da zeigt sich sehr schnell, ob das ICC-Profil nun ausgelesen wird oder eben nicht. Dazwischen gibts nicht viel Spielraum. Falsch ausgelesen ist gleich nicht ausgelesen. Punkt.
Keno82 Keno82 Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab das Testbild geöffnet. Profil wird richtig ausgelesen.

Hab auch mit Absicht das Bild mit falschen Einstellungen in meinem Programm geöffnet = Profil wird nicht richtig ausgelesen, Falschfarben
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben