Farben benennen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da der Sinn meines Vorgehens noch nicht so richtig erkannt worden ist möchte ich meine Gedankengänge mit einem Beispiel veranschaulichen.


[fc-foto:16941021]


Die Ebenenbenennung erschliesst jedem, welcher dieses System kennt, die Beziehungen der Farben untereinander und ermöglicht auch eine aussagekräftige Bezeichnung.

LG Werner
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch das abschliessende Ergebnis meiner Arbeit zu diesem Thema..


[fc-foto:22773049]


Inzwischen habe ich den Farbkreis so optimiert, dass er auch für Druckversuche mit verschiedenen Farbprofilen genutzt werden kann. Zudem ist auch eine hochauflösende Version im Link unter dem Bild zum herunterladen verfügbar.

\Werner



Nachricht bearbeitet (6:43)
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute bin ich per Zufall auf diesen alten Tread gestossen und möchte der Vollstandigkeit halber doch noch die abschliessende Arbeit aus den Überlegungen vergangener Tage präsentieren.

Ich verstosse in diesem Fall zwar gegen meinen Vorsatz nicht mehr in dieses Forum zu posten, doch diese Ausnahme soll ein Einzelfall der Vollständigkeit halber sein.

Alle Infos finden Interessenten als Link zur Dokumentation des 12F Farbsystes unter diesem Foto..


[fc-foto:35217016]
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Farbkreis Farbkreis Werner J. Meier 18.09.15 3
virra virra Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Farbkreis ist wunderschön. Aber du hast da ja auch keine FARBNAMEN definiert. Wenn immernoch ein Wunsch nach der Namensfindung besteht: Warum machst du es nicht einfach so, wie bei den Himmelsrichtungen? Ein Kunstname wie „Frühlingsgrün“ bringt ja niemanden weiter, eine Zahlendefinition nach einem System wiederum sagt keinem Laien IRGENDWAS. Mein Vorschlag deswegen:

Nord. Ost. Dazwischen: NordOst. Zwischen NordOst und Nord: NordNordOst.
Wie wäre es denn mit: Gelb. Grün. Dazwischen: Gelbgrün. Zwischen GelbGrün und Gelb: GelbGelbGrün.

Klingt komisch, könnte aber m.E. funktionieren. Dann muss man nur noch die Grundfarben definieren und jeder kann damit weiter arbeiten …?? Man erklärt einfach vorneweg EINMAL das Prinzip und dann kanns losgehen …
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.calameo.com/read/00411571950c18a414b48
virra virra Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gefällt mir gut!! Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.colour.name/nominate/

hier kannst Farben benennen.
Anspruchsvolle Übung ;)
virra virra Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre vielleicht interessant, wenn ich das Kauderwelsch, was da ausgegeben wird verstehen würde.
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:36973669]
Henricus Magnus Henricus Magnus   Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso fällt mir da spontan der Begriff "Radioballett" ein ? ;-)

Farben haben halt etwas mit "Sehen" zu tun -
sprachliche Kommunikation muss da wohl immer hinterher hinekn...
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lesen, lernen, verstehen und eigene Erfahrungen sammeln. Wer über den Tellerrand schaut macht vielleicht das "Radioballett" zum "TV-Ballett". Die Dokumentation ist Gratis - das Lernen der Inhalte braucht etwas Zeit.

http://de.calameo.com/books/00411571950c18a414b48
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben