Farbabweichungen beim Hochladen in die FC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hedor Hedor   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Liebe Fotofreunde.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir helfen.
Ich arbeite relativ professionell mit einem 27 Zöller von Eizo der absolut korrekt Kalibriert ist. Ausdrucke und fürs WEB skalierte Bilder sind absolut korrekt wiedergegeben.
Aber wenn ich ein am Monitor richtig Bearbeitetes Foto in die FC hoch lade mit (2048 Pixel-lange Seite und 300 Pixel/Zoll)
dann habe ich immer eine leichte Farbverschiebung ins rote und eine steilere Sättigung. Dieses Ergebnis ist für mich nicht zufriedenstellend.
kennt wer dieses Problem ?
Liebe grüße
Heinz
T ST T ST Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Browser ists.

Grüße Thomas
Hedor Hedor   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
Vorweg danke für deine Kurzanalyse.
Ich bin also nicht der Systemanalytiker und hätte gerne gewusst wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich verwende als Browser Microsoft Edge und Chrom. Bis dato ist mir bei einer anderen Anwendung kein Problem aufgefallen. Ich lade für diverse Foren, z.B. flickr und Dropbox hoch und da gibt es dieses Problem nicht.
LG Heinz
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lediglich Firefox und Safari sind vollumfänglich Farbmanagementfähig und daher die richtige Wahl wenn man auf farbrichtige Anzeige von Webseiteninhalte wert legt. Die "Schwachstelle" ist hier nicht die Webseiten sondern der verwendete Browser.
Google Chrome, Edge &Co. können farbmanagement nur eingeschränkt und können z.B. nicht gescheit mit Dateien auf Webseiten umgehen die kein Farbprofil geinhalten.

Welches Farbprofil verwendest du gei deinen Bildern? Ist es auch eingebettet oder nicht?

Gruß
Sören
Hedor Hedor   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 28.03.17, 22:21Zum zitierten BeitragLediglich Firefox und Safari sind vollumfänglich Farbmanagementfähig und daher die richtige Wahl wenn man auf farbrichtige Anzeige von Webseiteninhalte wert legt. Die "Schwachstelle" ist hier nicht die Webseiten sondern der verwendete Browser.
Google Chrome, Edge &Co. können farbmanagement nur eingeschränkt und können z.B. nicht gescheit mit Dateien auf Webseiten umgehen die kein Farbprofil geinhalten.

Welches Farbprofil verwendest du gei deinen Bildern? Ist es auch eingebettet oder nicht?

Gruß
Sören


Hallo Sören,
Vielen dank für deine ausführlichen Antworten.
Ich verwende in den Voreinstellungen als Profil im Photoshop Adobe RGB 1998-
Was meinst du mit eingebettet ??
Auch wenn ich das Foto als WEB in sRGB und mit 75 dpi speichere nützt da nichts.
Interessant ist nur, ich habe einen HP Laptop, ebenfalls kalibriert, der bei gleichen Einstellungen diese Farbabweichungen nicht
Wenn Firefox tatsächlich passt, dann kann ich ja umsteigen..

LG Heinz
T ST T ST Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für meine kurze Antwort gestern, war etwas in Eile ....
Nun hat Sören ja schon die 2 wichtigen Punkte Farbmanagement und Profile in den Bildern.
Macht es bei dir einen Unterschied wenn das das gleiche Bild mal ohne eingebettetes Profil und ein mal mit einem sRGB Profil hoch lädst?
Standard bei Browsern (soweit ich es weiß, man möge mich gern korrigieren) ist sRGB, wenn ein eingebettetes Profil nicht erkannt bzw nicht richtig ausgewertet wird.

Grüße Thomas
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hedor 28.03.17, 18:47Zum zitierten Beitragdann habe ich immer eine leichte Farbverschiebung ins rote und eine steilere Sättigung. Dieses Ergebnis ist für mich nicht zufriedenstellend.

Das liegt an den skalierten Bildern hier in der FC - alles was nicht die richtige Grösse für den gerade für die Betrachtung genutzten Monitor/Browserfenstergrösse hat wird zermangelt und dabei wird nicht nur der Farbraum auf sRGB angepasst sondern auch noch erheblich am Kontrast und Schärfung herumgeschraubt. Das ist mit dem neuen Layout eingeführt worden... Wenn Du auf Farbtreue wert legst brauchst Du in der FC keine Bilder zu zeigen, das ist aussichtslos!
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 29.03.17, 09:20Zum zitierten Beitragalles was nicht die richtige Grösse für den gerade für die Betrachtung genutzten Monitor/Browserfenstergrösse hat wird zermangelt und dabei wird nicht nur der Farbraum auf sRGB angepasst sondern auch noch erheblich am Kontrast und Schärfung herumgeschraubt.

Hallo zusammen,
Dies ist nicht korrekt. Es werden die Pixelmaße skaliert - das Bild also auf die entsprechend benötigte Größe verkleinert. Sonst wird nichts angepasst. Kontrast, Farbprofile und Farbraum bleiben bei der Skalierung der Bilder erhalten.
LG!
Lars
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 9 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 29.03.17, 10:08Zum zitierten BeitragHallo zusammen,
Dies ist nicht korrekt. Es werden die Pixelmaße skaliert - das Bild also auf die entsprechend benötigte Größe verkleinert. Sonst wird nichts angepasst. Kontrast, Farbprofile und Farbraum bleiben bei der Skalierung der Bilder erhalten.


Das stimmt aber so nicht - denn die Skalierung muss das Bild dekodieren und dabei den Farbraum beachten, die Skalierung arbeitet aber offensichtlich nicht in einem Farbraum wie ProPhotoRGB sondern höchstens in dem Farbraum des Bildes - und der Skalierungsalgorithmus hat egal wie man es dreht und wendet Einfluss auf die Farbtreue weil benachbarte Pixel miteinander verrechnet werden und wie das zu geschehen hat hängt auch vom Farbraum ab. Macht man das in einem nicht linearen Farbraum ist die Skalierung nicht Farbneutral! Gleiches gilt für den Kontrast sonst würden viele Vorschaubilder für normale Bilder nicht wie vergeigte HDR-Bilder aussehen und was die Schärfung angeht, auch die ist offensichtlich in der Form von Artefakten. Beim Herunterskalieren von Bildern verlieren diese an Schärfe, das muss also mit einer Schärfung gekontert werden, das erfordert aber einen selektiven Ansatz der natürlich in einem Automatismus der FC nicht machbar ist... Auf jedenfall sind die Verarbeitungsschritte beim Herunterskalieren von Bildern weder Farbneutral, noch Kontrastneutral noch neutral was die Schärfung angeht...
Hedor Hedor   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo KG Wünsch

Ich habe darauf hingewiesen das ich 2 PC habe und es nur bei einem diese Farb- und Sättigungsverschiebungen beim Hochladen gibt. Es muß also eine Einstellungssache im Farbmanagement sein.
Auf die Frage der ICC Einstellung am PC: sRGB oder nur RGB; 300 dpi oder 72; das Ergebnis ist absolut das gleiche schlechte.
Ich denke auch das die Bilder anderer User in der fc, soweit ich das fachlich feststellen kann, korrekt auf meinem Monitor dargestellt werden. Es ist offenbar rein ein Problem vom System in den Einstellungen in Win 10 oder im Browsr.

LG Heinz



Zitat: K.G.Wünsch 29.03.17, 09:20Zum zitierten BeitragWenn Du auf Farbtreue wert legst brauchst Du in der FC keine Bilder zu zeigen, das ist aussichtslos! Zitat: K.G.Wünsch 29.03.17, 10:22Zum zitierten BeitragZitat: Lars Ihring 29.03.17, 10:08Zum zitierten BeitragHallo zusammen,
Dies ist nicht korrekt.


Das stimmt aber so nicht - denn die Skalierung muss das Bild dekodieren und dabei den Farbraum beachten, die Skalierung arbeitet aber offensichtlich nicht in einem Farbraum wie ProPhotoRGB sondern höchstens in dem Farbraum des Bildes - und der Skalierungsalgorithmus hat egal wie man es dreht und wendet Einfluss auf die Farbtreue weil benachbarte Pixel miteinander verrechnet werden und wie das zu geschehen hat hängt auch vom Farbraum ab. Macht man das in einem nicht linearen Farbraum ist die Skalierung nicht Farbneutral! Gleiches gilt für den Kontrast sonst würden viele Vorschaubilder für normale Bilder nicht wie vergeigte HDR-Bilder aussehen und was die Schärfung angeht, auch die ist offensichtlich in der Form von Artefakten. Beim Herunterskalieren von Bildern verlieren diese an Schärfe, das muss also mit einer Schärfung gekontert werden, das erfordert aber einen selektiven Ansatz der natürlich in einem Automatismus der FC nicht machbar ist... Auf jedenfall sind die Verarbeitungsschritte beim Herunterskalieren von Bildern weder Farbneutral, noch Kontrastneutral noch neutral was die Schärfung angeht...
Hedor Hedor   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotofreunde,

Danke an alle für die sehr wertvollen Tipps und der Teilname an meinem Problem.
Ich habe nun Google CHROM als Standardbrowser gewählt und hab nun wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.
Microsoft EDGE war die Ursache für die Farb- und Helligkeitsprobleme.

Also lieber Thomas, deine Kurzanalyse war "Pfeilgenau" danke

Nochmals vielen Dank
Heinz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben