Farbabgleich über Graukarte in PS Elements 10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere gelegentlich Gruppen in Mischlichtsituationen die sich jedoch im Laufe des Shootings nicht verändern.
Insofern hätte ich die Möglichkeit, bei der ersten Aufnahme einem Gruppenmitglied eine Graukarte in die Hand zu geben.
In PS10 kann ich dann diese konkrete Aufnahme ( RAW) mit dem Farbabgleich sauber anpassen.

Wie kann ich diesen einen Abgleich auf alle Folgebilder übertragen, meine "Modelle" haben nämlich keine Lust, ständig mit ner Graukarte in der Hand über die Bühne zu tanzen. :-)) ?

Sicher eine Anfängerfrage, aber irgendwie habe ich da ein Brett vor'm Kopf.
Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Reiner.....der in PS nur die minimalsten Grundfunktionen beherrscht :-))
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du den weißabgleich mit der pipette machst, dann erhälst du eine farbtemperatur und einen farbton und diese werte mußt du dann nur in den anderen bildern auch verwenden.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 26.11.14, 23:49Zum zitierten Beitragwenn du den weißabgleich mit der pipette machst, dann erhälst du eine farbtemperatur und einen farbton und diese werte mußt du dann nur in den anderen bildern auch verwenden.

Danke Andreas, für den Hinweis.
Ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Möglichkeiten unter " Farbe anpassen" angesehen.
Unter "Farbstich entfernen " kann ich mit der Pipette einzelne Bildbereiche (z.B. eine Graukarte) anklicken und die Farbe ändert sich im Bild.
Es werden jedoch keine Werte angezeigt die ich übertragen könnte.
Werte erhalte ich bei "Farbton/Sättigung" und "Farbe ersetzen".

Bin ich auf dem falschen Weg ?
Gibt es irgendwo eine Pipette die mir z.B. den Wert in Kelvin anzeigt ?

Gruß
Reiner
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzung:
Vielleicht kann ich mir die zweite Frage schon fast selbst beantworten.
Bei JPEG-Fotos bekomme ich z.B. keine Kelvin-Werte angezeigt.
Bei RAW-Dateien , geöffnet in Adobe Camera Raw, kann ich selbstverständlich die Angleichungen mit Pipette vornehmen und erhalte Werte, die ich in andere, gleichartige RAW-Dateien/Fotos übertragen kann..

Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg ?
Aus Geschwindigkleitsgründen verzichte ich allerdings schon mal gerne darauf, alle Fotos in RAW zu bearbeiten.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 27.11.14, 10:18Zum zitierten BeitragBei RAW-Dateien , geöffnet in Adobe Camera Raw, kann ich selbstverständlich die Angleichungen mit Pipette vornehmen und erhalte Werte, die ich in andere, gleichartige RAW-Dateien/Fotos übertragen kann..
genau das meinte ich.
im ausgangspost hattest du schliesslich "RAW" geschrieben.

bei einem jpeg kann PSE schliesslich nicht wissen welcher der verwendete weißabgleich ist, wenn man da einen korrekturwert bekommen würde, wüßte man also nicht ob der bei einem anderen bild auch klappt.

für jpegs bietet es sich an, zu beginn, einen manuellen weißabgleich mit der kamera und graukarte zu machen.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Per Camera-Raw kannst du auch mehrere bilder gleichzeitig öffnen.

Wenn ich mal eine Serie Massenweise bearbeiten muss öffne ich immer 12 Raws auf einmal. Dann alle Markieren und einmal den Weißabgleich einstellen bzw. per Pipette aufnehmen.

Einfacher geht das allerdings auch per Referenzbild direkt in der Kamera (siehe Bedienungsanleitung der Kamera)
In Photoshop geht sowas auch noch per script. wie das genaugeht weiss ich allerdings nur vom Hörensagen.
Aber weder die Bildprozezzor-Methode, noch Referenzbild nutze ich selbst.

Mit 12er Paketen im Raw geöffnet verarbeite ich pro Stunde dann ca 150-200 Bilder.
Per Photoshop-Aktion dann noch das speichern und eventuelle korrekturen automatisiert.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Andreas und Peter, ihr habt mir sehr geholfen .
Ich denke, ich komme jetzt klar.
Für 2015 habe ich mir vorgenommen, einen Photoshop-Kurs zu besuchen.

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben