Diascanner Beispiel?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mitudy Mitudy Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen Abend,
ich habe auch http://www.dokumentenscanner-tests.de vor kurzem etwas über Diascanner gelesen und bin hellhörig geworden.
Ich bin nebenbei ein wenig als Grafikdesigner unterwegs und könnte einen Diascanner daher sehr gut gebrauchen.
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und auch nur ein begrenztes Budget von 75€.
Hat jemand ein Gerät, was er selber schonmal hatte und mir empfehlen könnte?
LG
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Evtl, könnte das bei dem Budget eine Alternative sein, setzt aber eine DSLR/Systemkamera voraus.
http://www.pearl.de/a-NC1801-1301.shtml
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Urgs. Das Budget past für nichts, was nur irgendwie brauchbar ist.
Für echte Nerds ist ein alter Minolta-Scanner interessant (Elite-Serie). Aber man muss SCSI können und einen SCSI-Adapter haben, der unter Windows 7 läuft, das sind nicht viele (Adaptec-Seite!, und dann nach alten Geräten suchen). Aber die Scanner-Hardware ist sehr langlebig und qualitätvoll und mit der Hamrick-Software Vuescan ansteuerbar, sie ist das geringste Problem. Alternativ sind Geräte über FireWire (hier auch Minolta).
Selber im Grafikdesign (als Beifanggebiet!) unterwegs mit alter, aber hochwertiger Hardware. Grüße, Uwe
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mehr findet sich hier:

http://www.fotocommunity.de/forum/diasc ... l&st=0&t=0
Tim Komm Tim Komm Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon Coolscans sind die besten bezahlbaren Diascanner. Ich habe einen IV ED, welcher mittlerweile günstig in der Bucht zu haben ist. Läuft auch per USB. Läßt sich mit Vuescan problemlos bedienen. Scanne mit diesem gerade meine Diasammlung ein.

Grundsätzlich muss man leider sagen, dass es eine billige UND qualitativ gute Lösung nicht gibt. Ansonsten die Dias bei einem Dienstleister scannen lassen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mitudy 23.05.17, 18:13Zum zitierten BeitragIch bin nebenbei ein wenig als Grafikdesigner unterwegs und könnte einen Diascanner daher sehr gut gebrauchen.Der Sinn der Aussage erschließt sich mir nicht. Was möchtest du mit dem Scanner machen? Möchtest du Dias oder Negative scannen, und was willst du mit dem Ergebnis machen?

Die Plustek-Filmscanner für knapp 300 Euro sind die untere Grenze des sinnvollen. Diese haben die Silverfast-Software mit dabei.

Ohne diese (oder Vuescan) bekommt man keine befriedigende Ergebnisse.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben