Designer Monitor

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tim.F Tim.F Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum.
Ich heiße Tim bin Film Student und Hobbyfotograf.

Zu meiner Frage, ich habe mir vor kurzem einen Designer Monitor gekauft. BenQ 2700U 4K UHD Kontrast 1:3000, Gamma Curve 2,2, der Bildschirm hat in den Tests auch gut abgeschnitten. Preisleistung ist Top. Er wurde von dem Hersteller auch schon Vorkalibriert. Alles soweit gut, bloß habe ich dann zum ersten mal ein Bild bearbeitet und es exportiert. Von meinem Handy aus wollte ich es dann Hochladen, allerdings sieht es auf meinem Handy furchtbar aus … ist das normal weil mein Handy dieses Farbspektrum nicht wieder geben kann ? Ist was mit dem Monitor nicht in Ordnung ? Testberichte meinen er sei genauso gut wie der 5k Retina Monitor von Apple. Die haben wir in der UNI , bloß ist der unterschied wenn ich dort grade und auf mein Handy schicke nicht so groß.

Wäre über Hilfe sehr Dankbar.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier fehlen ja nun jede Menge Informationen. Dein Monitor ist sicherlich in Ordnung. Aber Du mußt Dich jetzt mit Farbmanagement befassen. Ich gehe mal davon aus, der Monitor ist ein wide Gamut. Dein Handy unterstützt wahrscheinlich kein Farbmanagement. Welches Farbprofil haben Deine Bilddateien? Es gäbe viele Fragen.
Das wichtigste für Dich ist jetzt Farbmanagement. Du studierst doch Film, da solltest Du doch an reichlich Zugang
zum Stoff kommen.
LG, Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein billiger 27 Zöller mit 4k (wobei 4k bei 27 Zoll eh keinen Sinn macht)
ist sicher kein Designer Monitor!

als Filmstudent sollte man sich mit Farbmanagement schon etwas auskennen...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken