ColorMunki oder Spyder? Monitorkalibrierung!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JanXs JanXs Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin relativ neu in der Fotografie-Welt. Als weiteren Schritt möchte ich nun meinen Monitor kalibrieren um das Beste aus meinen fotos zu holen bzw. diese richtig auf mienem Monitor anschauen und drucken.

Habe viel über die ColorMunki von X-Rite und die Datacolor Spyder Produkte gelesen. Kann mir jemand einen Tip geben welcher zu wählen ist? Die ColorMunki Produkte scheinen etwas besser zu sein vom Handling etc.
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Empfehlen kann ich nichts denn dafür braucht man viel mehr Kriterien wie die die bis jetzt bekannt sind und die erste davon ist immer das Budget. Selbst verwende ich seit Jahren den «ColorMunki» und bin recht zufrieden damit in allen Hinsichten denn am Ende ist das Resultat sehr gut. Der Ablauf ist ein Kinderspiel aber dies muss in regelmäßen Abständen gemacht werden je nach den Betriebsstunden vom Monitor (2 Wochen). Wer auch zu Hause gute Fotos drucken möchte kann sich mit diesem Gerät selbst ICC Profile für ein bestimmtes Fotopapier erstellen wo ich meine Erfahrungen gemacht habe mit sehr gutem Ergebnis aber ganz ehrlich lassen Sie sich für diesen Zweck ein ICC Profil von einer Firma erstellen wie zum Beispiel: «Winkler-fotodesign». Zusätzlich bieten diverse Foto Papierhersteller kostenlos die passenden ICC Profile für die verschiedenen Foto Drucker, aber das war nicht gefragt.