Bug in Lightroom 5.7 (?)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe heute in meinem Katalog Fotos verschlagwortet, bei einem Bild meldete Lightroom, die Speicherung der Metadaten sei fehlgeschlagen, ich habe daraufhin zum erneuten Überschreiben die Einstellungen vom Datenträger gewählt (nur für dieses Foto).
Anschließend waren die Schlagwörter ALLER Fotos im GESAMTEN Katalog verschwunden und enthielten dafür aber nur mehr den Eintrag dieses besagten Bildes. Hätte ich das übersehen, mein Katalog wäre perdú und die Sicherung wohl auch. Wohl gemerkt, es waren NICHT alle Bilder des Katalogs aufgerufen, dann wäre es klar.

Habe LR geschlossen ohne zu speichern und neu aufgerufen - alles wieder okay. Leuchtet mir absolut nicht ein und deshalb meine Frage: hat jmd diesen Fehler ebenfalls bemerkt? Er tritt nur nach dieser Aktion auf, ich konnte ihn reproduzieren. Ein Sch...fehler, wenn es denn einer ist und nicht durch eine falsche Eingabe meinerseits auftrat
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade einige neuere Bilder mit Stichwort-Tags versehen, ist das dasselbe wie "verschlagworten"? Es gab keine Probleme.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade Bilder von meinem Windows-Rechner portiert. Dabei sind neben RAW-Bildern auch bearbeitete TIF-Bilder. Dadurch bekomme ich die in Windows erstellten Stichwörter, die in den RAWs fehlen, auch im LR-Katalog mit. 2 Mal ist es dabei vorgekommen, dass ich auch eine Fehlermeldung erhielt bei Bildern, die mehrere Stichwörter hatten. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Fehlermeldung nicht mehr kam, wenn hinter dem 2. oder letzten Stichwort kein Komma war. Danach ist diese Fehlermeldung nicht mehr gekommen, obwohl ich Hunderte Bilder auf diese Weise "importiert" habe. Weiß nicht, ob das weiterhilft. Sonst läuft LR5.7 eigentlich gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben