Bildverwaltungssoftware

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabine Roth Sabine Roth Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe in den den letzten 2,5 Jahren wenig bis gar nicht fotografiert.
Jetzt habe ich mir einen neuen PC zugelegt (Windows10) und alle Programme wie Lightroom, PSE9 und CS6 umgezogen.
Zur Auswahl meiner Fotos benötige ich eine (Free)Software, in der ich die Bilder zur Vorauswahl betrachen kann. Hierin lösche ich alles unnötige. Markiere aber wichtiges mit 1 Stern. Im 2. Step markiere ich wieder mit einem 2 Stern.
Erst dann gehe ich in Lightroom und importiere die Bilder, die ich bearbeiten möchte (2 Sterne +/-).

Das habe ich seither im Zoombrowser von Canon gemacht. Dieser wird aber nicht mehr weiterentwickelt und ist auf neueren Geräten nicht mehr installierbar. Jetzt brauche ich eine Alternative.
IrfanView habe ich, da kann ich aber keine Auswahl machen und nicht markieren. Faststone ebenso, hier kann ich zwar einmalig markieren mehr aber auch nicht. Und ob Lightroom die Markierung anschließend erkennt, weiß ich auch noch nicht.
Kann mir jemand was empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
SabS
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Lightroom hast du doch ein erstklassiges Werkzeug zur Auswahl und Markierung von Bildern. Ink. einer integrierten Möglichkeit der Vergleichsansicht und Bilder zum Löschen vorzumerken und dann in einem Rutsch zu lösvhen. Warum dafür eine andere Software noch vorschalten? Damit der Workflow noch komplizierter wird? :-)

lg Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du LR nicht dafür verwenden willst, dann nimm doch einfach doe Adobe Bridge die bei CS6 dabei ist. Die Bridge und Lr können die Metadaten (sternevergabe, Stichworte ,....) auch untereinander austauschen.

lg Sören
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und der in PSE9 enthaltene "Organizer" kann das mindestens ebenso gut. Und klar, auch untereinander austauschen. Ist bei allen Adobe Produkten, die sich i-wie mit Medienverwaltung befassen, gleich, bzw. folgen alle den selben Prinzipien bzw. haben den selben Rechenkern.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Roth 04.03.18, 21:23Zum zitierten Beitrag... Das habe ich seither im Zoombrowser von Canon gemacht. Dieser wird aber nicht mehr weiterentwickelt und ist auf neueren Geräten nicht mehr installierbar. Jetzt brauche ich eine Alternative. ...

Hallo Sabine,

wenn es die Alternative von Canon sein soll, dann kommt 'ImageBrowser EX', der "Nachfolger" von Zoombrowser, in Frage. Schau mal hier: https://www.canon.de/search/?q=image%20browser%20ex

Auf meinem Windows10-Rechner konnte ich diese Anwendung ohne Probleme installieren.

LG Manfred
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 6 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
XNView kann das für lau.
Sabine Roth Sabine Roth Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schön an alle. Sören, ich denke es hat sich gelohnt Adobe Bridge mir näher anzusehen. Das könnte ganz gut passen.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Roth 04.03.18, 21:23Zum zitierten Beitragur Auswahl meiner Fotos benötige ich eine (Free)Software, in der ich die Bilder zur Vorauswahl betrachen kann. Hierin lösche ich alles unnötige. Markiere aber wichtiges mit 1 Stern. Im 2. Step markiere ich wieder mit einem 2 Stern.
Erst dann gehe ich in Lightroom und importiere die Bilder, die ich bearbeiten möchte (2 Sterne +/-).
warum benutzt du vor dem lightroom import noch eine 2. software zur bildauswahl, obwohl dies lightroom auch sehr gut könnte ?
was spricht gegen aussortieren-markieren-bearbeiten in einer software (lightroom) ?

gl
stefan
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 06.03.18, 10:43Zum zitierten Beitragwas spricht gegen aussortieren-markieren-bearbeiten in einer software (lightroom) ?

gl
stefan


Vermutlich weil (zu)viele in LR ein Bildbearbeitungsprogramm sehen obwohl es in erster Linie eine sehr Gute Bildverwaltung ist. Das man zusätzlich noch Bearbeiten und Entwickeln kann ist eher als Zuckerlie on Top zu sehen.

LG, Alfred
Sabine Roth Sabine Roth Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 06.03.18, 16:18Zum zitierten BeitragZitat: SP3.2 06.03.18, 10:43Zum zitierten Beitragwas spricht gegen aussortieren-markieren-bearbeiten in einer software (lightroom) ?

gl
stefan


Vermutlich weil (zu)viele in LR ein Bildbearbeitungsprogramm sehen obwohl es in erster Linie eine sehr Gute Bildverwaltung ist. Das man zusätzlich noch Bearbeiten und Entwickeln kann ist eher als Zuckerlie on Top zu sehen.

LG, Alfred


Wenn ich ein paar 100 Bilder habe, möchte ich die nicht alle in LR importieren, sondern nur dass, was bearbeitet wird.
Manche Bilder will ich gar nicht bearbeiten sondern nur anschauen oder erst später bearbeiten. Außerdem gehen meine Bilder relativ schnell wenn ich damit durch bin zur Datensicherung in mein NAS Laufwerk. Soweit ich weiß ich Lightroom nicht Netzwerkfähig. Lasse mich aber gerne belehren.
Bin nicht so der Bearbeiterfreak - ich fange gerade fast von vorne an. Habe in den letzten beiden Jahren nicht viel gemacht und leider viel verlernt.

Dankeschön an Euch für die Tipps.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 11 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Roth 07.03.18, 22:31Zum zitierten BeitragWenn ich ein paar 100 Bilder habe, möchte ich die nicht alle in LR importieren, sondern nur dass, was bearbeitet wird. Manche Bilder will ich gar nicht bearbeiten sondern nur anschauen oder erst später bearbeiten.

Jetzt. Und was machst Du, wenn es, vor dem Hintergrund, daß Du mehr knipsen willst, plötzlich nicht mehr ein paar hundert, sondern ein paar tausend Bilder sind?

LR bietet sich allein schon deshalb an, weil Du die Bilder dort dann allerbest verschlagworten kannst. Und ein gut geführter Schlagwortkatalog ist die Grundvoraussetzung dafür, später Fotos wiederzufinden. Wenn Du dann evtl. mal 10.000 Fotos hast, wirst Du wissen, wovon ich geschrieben habe. Den Berg wirst Du dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nämlich nicht mehr nachträglich verschlagworten wollen, womit die Fotos dann dem digitalen Vergessen anheim gestellt sind.

Was spricht denn dagegen, wenn Du unbedingt an dem von Dir beschrieben Arbeitsablauf festhalten willst, die Fotos trotzdem erst mal durch LR zu schieben und sie zu verschlagworten. Kannst sie ja anschließend aus dem LR Katalog wieder ausbinden. Denn falls Du irgendwann mal doch auf die Idee kommen solltest, die dann zahlreich gewordenen Fotos doch wieder in einen Bildkatalog aufzunehmen, dann kann die Software die Schlagworte ja lesen, weil Du sie in die Bilddateien geschrieben und gespeichert hast (IPTC Daten).

Medien- (Bild-) Verwaltung und Verschlagwortung gehen eigentlich immer Hand in Hand.
Alles andere is nix...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Roth 07.03.18, 22:31Zum zitierten Beitrag
Wenn ich ein paar 100 Bilder habe, möchte ich die nicht alle in LR importieren, sondern nur dass, was bearbeitet wird.
Manche Bilder will ich gar nicht bearbeiten sondern nur anschauen oder erst später bearbeiten. Außerdem gehen meine Bilder relativ schnell wenn ich damit durch bin zur Datensicherung in mein NAS Laufwerk.


NAS als Datensicherung klingt gar nicht gut, sogar eigentlich sehr schlecht - denn jegliche Datensicherung die permanent Online ist, ist jederzeit durch einen Fehler oder böswillige Software kompromitierbar. Sprich, Du brauchst mindestens eine redundante Sicherung die nicht premanent im Zugriff ist, das was Du machst (wenn nicht noch mehr dahinter passiert) ist keine Datensicherung, das ist ein sich in falscher Sicherheit wiegen...
SP3.2 SP3.2 Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Roth 07.03.18, 22:31Zum zitierten BeitragAußerdem gehen meine Bilder relativ schnell wenn ich damit durch bin zur Datensicherung in mein NAS Laufwerk. Soweit ich weiß ich Lightroom nicht Netzwerkfähig. Lasse mich aber gerne belehren. also richtig netzwerkfähig ist LR nicht (zugriff mehrerer benutzer gleichzeitig funktioniert nicht). aber für deine zwecke ausreichend.
hab es gerade ausprobiert (LR classic cc): katalog ist auf meinem notebook, und hab einen ordner aus meinem NAS hinzugefügt.
-> du könntest also deine bilder in deinem katalog auf deinem arbeitsrechner importieren, und die bearbeiteten bilder dann mit LR (nicht mit einem anderen programm) auf dein NAS verschieben. so bleiben alle bilder im katalog

Zitat: Sabine Roth 07.03.18, 22:31Zum zitierten BeitragWenn ich ein paar 100 Bilder habe, möchte ich die nicht alle in LR importieren, sondern nur dass, was bearbeitet wird. ich importiere alle bilder -> verschlagwortung -> alle bilder bekommen den gleichen workflow, sind gleich gut auffindbar, es müssen ja nicht alle bearbeitet werden.

Zitat: Sabine Roth 07.03.18, 22:31Zum zitierten BeitragManche Bilder will ich gar nicht bearbeiten sondern nur anschauen oder erst später bearbeiten. kann man nach lust und laune in LR separieren: verschiedene ordner, oder farbkennzeichen.
ich halte es so:
nur importiert -> ohne farbkennzeichen
verschlagwortet -> blau
in bearbeitung -> gelb
fertig bearbeitet -> grün
muss in PS bearbeitet werden -> rot

alles nur so als anregung aus meiner sicht ...

gl
stefan
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ähnlich mach ich es auch. In LR suche ich die aktuellen Fotos aus die importiert werden sollen. Nach Verschlagwortung etc. importiere ich sie direkt auf mein NAS von Synology. Wenn ich mit 2. Gerät an dem Katalog arbeiten will/muss, exportiere ich den katalog auf das 2. Gerät und der Zugriff klappt genau so. Kommt aber selten vor.
Zur reinen Sicherung hänge ich wöchentlich an die NAS eine Externe Platte auf die dann auch gespiegelt wird. Da die nur 1TB haben, verschwinden die schnell im Keller/Safe. Auf dem NAS (8TB x2) bleiben sie zur Bearbeitung und weltweitem Zugriff liegen.

LG, Alfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben