Bildttitel übernehmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Claude Melde Claude Melde   Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle! Folgendes Problem: ich habe über viele Jahre Tausende von Bildern in Microsoft Digital Image Library verwaltet und dort bei praktisch jedem Bild im Feld "Caption" einen Kommentar erfasst. Diesen Kommentar findet man sowohl im Windows Explorer (wenn man die Kolonne "Title" anzeigen lässt) als auch in den Exif Details im Feld "XPTitle", z.B. in XnView. Allerdings erscheint dieser Text in keinem der Felder, die Lightroom oder Photoshop Organiser anzeigen. Hat jemand eine Idee, a) wie man LR oder PS dazu bringt diesen Text anzuzeigen b) dieses Feld "XPTitle" in irgendein anderes Feld in den Exif übertragen kann, sodass es in LR oder PS angezeigt wird? Ich habe schon viele Tage Zeit investiert, wenn ich damit weitermache wäre es am Ende doch schneller gewesen, alle Texte neu einzutippen :-). Danke.
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst ein Hinweis:
Das, was du Exif Details nennst, sollte man besser als Metadaten bezeichnen. Die Exif-Daten gemäß den zugehörigen Standards (Versionen) sind nur ein Beispiel für Metadaten. Andere Beispiele sind die IPTC-Daten, von denen es verschiedenen Standards oder Versionen gibt, oder, als Versuch das Metadaten-Chaos zu vereinheitlichen, die xmp-Daten. Siehe auch http://www.metadataworkinggroup.com/ oder http://www.photometadata.org/
Microsoft hat sich mit XP auch etwas Eigenes bezüglich der Metadaten einfallen lassen, das von Lightroom oder PS anscheinend nicht unterstützt wird.

Lösungsansatz:
Schauen ob das Exiftool die Daten auslesen kann. Falls ja, mit dem Exiftool die Daten in ein "passendes" Standard-Feld schreiben. Das Exiftool ist sicherlich von der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr mächtig.

Viele Erfolg
Winfried
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben