Bilderverwaltung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
roro ro schrieb:

Zitat:...
Die Kernbotschaft war im übringen LÖSCHEN. ...




Überschrift lautet: `Bilderverwaltung´
Frage des TO lautet: "mit was verwaltet Ihr Eure Bilder ..."

Wo hast Du da etwas von löschen gelesen ?

Wenn Dein Hauptaugenmerk auf LÖSCHEN von Bildern liegt, ist das Dein Ding, meines liegt auf Bildermachen und Bilderverwalten.
Und genau zu diesem Thema habe ich versucht, dem TO Hinweise zu geben.

Leider gehört er zu den vielen Usern hier, die einen Thread eröffnen, ihn aber anschließend nicht moderieren sondern totschweigen. :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke vielmals für Eure rege Beteiligung, entschuldigt bitte das ich jetzt erst antworte.

Lightroom und IMatch klingen nach guten Alternativen.
Ganz ohne Tool nur mit reiner Ordnerstruktur wäre es mir zu abstrakt mich ständig durch die Ordnerstrukturen zu klicken.

Play Memories Home welches ich wie Eingangs erwähnt verwende ist im Grunde ein Browser für die Bilder mit denen ich auch Ordnerstrukturen erstellen kann und schnell drauf zugreifen kann. Es hat noch Zusatzfunktionen wie Favoriten und ich kann auch Labels, wie Familie, Reise... pro Bild hinzufügen.

Doch eigentlich verwalte ich meine Fotos auch eher mit einer Baumstruktur innerhalb Play Memories Browsers und versuche möglichst weit zu definieren.

Film und Videos kommen bei mir in die selben Ordner weil dass das Ganze bedeutsam vereinfacht.

Das sieht dann bei mir folgendermassen aus.

Ich habe mein Laufwerk partitioniert und eine Partition als Medienbibliothek benannt.

Die Ordner für meine Aufnahmen sehen darin folgendermassen aus. Die Punkte vorne stehen für die Schritte die ich machen muss um den jeweiligen Ordner zu erreichen.


->Aufnahmen
.-...
.-2010
.-2011
.->2012
..->Familie
...->Reisen
....-Nigeria
...-X-Ort Spaziergang/Ausflug
...-Hochzeit von XuX
...-Weihnachten
..->NaturTiere
...-Garten
...-Wald
..-Stilleben
-Import(hier importiere ich die Dateien als erstes und ordne sie dann von dort)

Manche Bezeichnungen sind vielleicht noch nicht so durchdacht, aber wie ich die Ordner benenne und wo ich neue Erstelle und weitere reinpacke entscheidet sich je nach Situation neu.

Lieben Gruß,
Josef



Nachricht bearbeitet (18:27)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du über Tools wie LR nachdenkst, dann brauchst du nicht so komplexe Verzeichnisse. jjjj/jjjj-mm-dd reicht da vollkommen. Den Rest einfach in die Metadaten schieben.
Christof Pleimes Christof Pleimes Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende Picasa zur Verschlagwortung.
Geht für meinen Geschmack ziemlich fix und ist kostenlos.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Josef87:
Vergiß einfach jede Ordnerstruktur.

Wenn Du aus, sagen wir 30.000 Fotos ganz bestimmte Konstellationen suchst, dann suchst du auch nicht nach Fotos sondern nach Schlagworten, oder auch "Tags". OHNE eine vernünftige Verschlagwortung, die allerdings ganz konsequent gemacht werden muß, läuft gar nichts. Egal mit welchem Programm.

Zur Verwaltung eigenen sich aus meiner Sicht ganz hervorragend PSE oder ACDSee.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende digiKam ->http://digikam.org/

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich es unter Linux laufen habe, ich kann zu irgendwelchen Windows-versionen also nichts sagen, außer daß eine Installation so Einiges mehr auf die Festplatte befördert...
Den Dateibrowser Dolphin, den Datei- und Internetbrowser Konqueror, die Medienplayer Amarok und VLC, die Bürosuite calligra ist wohl mittlerweile auch dabei..., ein paar Spiele...

da wird nicht immer Alles wunschgemäß laufen, gerade bei digiKam.
Aber es kann nur besser werden, denn mittlerweile ist wohl Alles drin, was man in eine Fotoverwaltung nur so packen kann.
Es wird also mittlerweile gefeilt und gefixt...

Fix sollte übrigens auch der Rechner sein, digiKam ist ressourcenhungrig.

;-) Michael
Franz-Peter Herkrath Franz-Peter Herkrath   Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Josef,
seit dem mir mal die Datenbank (PSE8 Organizer)unwiederuflich abgestürtzt war, und die ganze Arbeit war dahin, habe ich mir Lightroom besorgt. Seit der Version 4 ist Lightroom am Puls der Zeit. Ich muss allerdings zugeben, dass meine Sammlung über 33.000 Fotos enthielt. Da sind ja auch noch die eingescannten Dias und Fotos, PCD´s (Kodak)von früher drin.

LG
Fr@nz-Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben