Bilder freistellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andreasrisse andreasrisse Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mit meiner Alpha 3000 und dem Sigma F 60/ 2.8 bei schlechtem Wetter heute mal versucht ein paar Fotos zu schießen wo ich die Person freistellen will.

Nun denke ich mal das der Hintergrund noch zu scharf ist um dies Person komplett vom Hintergrund zu trennen.

Oder sehe ich das falsch? Denn ich bekomme mittels Photoshop nicht genau die Trennung hin. Aber vielleicht mache ich auch was falsch. Kann mir da jemand helfen und sagen wie ich die Person freistellen kann? Aber ich denke mal das der Hintergrund doch noch etwas zu nah war.

Hier das Bild worum es geht:

http://www.fotocommunity.de/photo/dsc02 ... e/39317010
Uwe Garz Uwe Garz Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin , schau mal hier rein da ist bestimmt etwas passendes für dich dabei und sicher auch besser erklärt als ich oder andere es hier könnten.
https://www.youtube.com/results?search_ ... +photoshop

Dein Link sagt immer ich habe nicht die Berechtigung darauf zuzugreifen.
Uwe
andreasrisse andreasrisse Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Garz 24.02.17, 00:30Zum zitierten BeitragMoin , schau mal hier rein da ist bestimmt etwas passendes für dich dabei und sicher auch besser erklärt als ich oder andere es hier könnten.
https://www.youtube.com/results?search_ ... +photoshop

Dein Link sagt immer ich habe nicht die Berechtigung darauf zuzugreifen.
Uwe



DSC02154 DSC02154 andreasrisse 24.02.17 7
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasrisse 24.02.17, 00:45Zum zitierten BeitragZitat: Uwe Garz 24.02.17, 00:30Zum zitierten BeitragMoin , schau mal hier rein da ist bestimmt etwas passendes für dich dabei und sicher auch besser erklärt als ich oder andere es hier könnten.
https://www.youtube.com/results?search_ ... +photoshop

Dein Link sagt immer ich habe nicht die Berechtigung darauf zuzugreifen.
Uwe



DSC02154 DSC02154 andreasrisse 24.02.17 7


Auch ein Klick auf das Bild funktioniert nicht: Zugriff verweigert
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst das Bild in einen öffentlichen Ordner
packen.

Ansonsten würde ich die Schnellauswahl benutzen,
die Person und die Haare mit einer kleinen Spitze
auswählen und die Mauer im Gegenzug abziehen.
Anschließend die Kante verbessern und das
Ergebnis als Ebene mit Maske ausgeben.
andreasrisse andreasrisse Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eben gesehen das ich das Bild veröffentlicht hatte. Jetzt kann es aber jeder sehen!
andreasrisse andreasrisse Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich kein weiteres Bild mehr veröffentlichen kann diese Woche habe ich es woanders hochgeladen. Ich habe auch eine andere Person genommen!

http://fs5.directupload.net/images/170224/uypfj65v.jpg
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasrisse 24.02.17, 13:00Zum zitierten BeitragDa ich kein weiteres Bild mehr veröffentlichen kann diese Woche habe ich es woanders hochgeladen. Ich habe auch eine andere Person genommen!

http://fs5.directupload.net/images/170224/uypfj65v.jpg


Schnellauswahl und anschließend
Kanten/Maskenverfeinerung
andreasrisse andreasrisse Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hatte ich auch schon probirrt aber vom Hintergrund bleibt immer ein Rest übrig.
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasrisse 24.02.17, 17:01Zum zitierten BeitragDas hatte ich auch schon probiert, aber vom Hintergrund bleibt immer ein Rest übrig.

Manche Reste lassen sich auch manuell, also von Hand beseitigen :-)
Mal ein Beispiel:

Freistellung mit dem Schnellauswahl-Werkzeug und Kantenverbesserung Freistellung mit… Martin Rodan 24.02.17 0

Die Freistellung erfolgte per Schnellauswahl,
wobei die Spitze nicht größer als 10 px. sein sollte, damit keine "falschen" Farben mit einbezogen werden.
Körper und Haar werden innerhalb der sichtbaren Konturen ausgewählt, wobei im stetigen Wechsel der Hintergrund abgezogen wird, egal ob ausgewählt oder nicht.
Wenn die Auswahl steht, in den Kantenverbesserungsmodus wechseln und mit einer mittelgroßen Spitze über die Haarübergänge "fahren", dann als maskierte Ebene ausgeben.

Durch die Haarunschärfe und die Farbähnlichkeit der Finger zum Hintergrund, mögen sich einige Artefakte abzeichnen, welche sich über die Ebenenmaske mit dem Pinsel bereinigen lassen.
Störende Pixel im Haarbereich lassen sich weich ausmaskieren,
wobei sich die Haarspitzen mit dem "Graspinsel", mit 30% Deckkraft und mehreren Durchgängen, wieder sichtbar machen lassen.
Eine abschließende leichte Weichzeichnung der Maske, softet dann die harten Außenkonturen ab.
LinoDesign LinoDesign Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So oder so ist es immer tricky Haare freizustellen - hängt natürlich ein bisschen davon ab, auf welchem Hintergrund das freigestellte Bild gedruckt werden soll. Die dünnen Haarspitzen und Strähnen tendieren immer dazu ein bisschen Grauschleier zu haben. Je heller der Hintergrund, worauf man es bringen will, je mehr Arbeit.

Der Rest ist eine drei Minuten Arbeit z.B. mit dem Vektorwerkzeug.

@Eine abschließende leichte Weichzeichnung der Maske, softet dann die harten Außenkonturen ab

Gerade das kann mit den Haaren mehr Probleme schaffen als es löst. Es kommt völlig darauf an, auf welchem Hintergrund man es hinterher haben will.
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@lino

Wenn die Haare bei der Kantenverbesserung,
oder Weichzeichnung Schaden nehmen, könnte
man sie mit dem Protokollpinsel wieder herstellen.
Aber wie Du schreibst, spielt bei der
Wahl der Mittel der neue Hintergrund eine große
Rolle.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben