Bildbearbeitungsprogramm für Sony-Kameras

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich habe eine Sony A7 Mark 2 und nutze momentan primär Lightroom für die Bilderverwaltung und Bilderbearbeitung. Davor habe ich eine Zeit lang Capture One genutzt, finde aber gerade die Synchronisation mit dem Tablet bei Lightroom super.

Jetzt habe ich allerdings von Stephan Wiesner erfahren, dass Lightroom gerade im Zusammenhang mit Sony Kameras nicht so optimal sein soll, was die Bildqualität angeht. Daher habe ich bei meinem Bilder gerade immer das Gefühl, dass man da technisch mehr herausholen könnte. Stimmt das oder könnt ihr meine Bedenken darüber zerstreuen?

Ich überlege mir nun, meinen Workflow wieder auf Capture One umzustellen. Doch leider fehlt hier die Synchronisation mit dem Tablet. Kann man dies auch eventuell anders lösen?

Danke für eure Hilfe!

VG
Robin
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses ganze Geseier CO könnte Sony besser ist totaler Quark - Es gibt einem einen anderen Startpunkt, das ist alles und ist der billige Jakob...
Norbert Bormann Norbert Bormann Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo soll da das Problem sein? Ich sehe keine. Ich bearbeite meine Fotos mit PS u. LR CC und bin seht zufrieden.
lass Dir nichts einreden. Bearbeite ein Foto Mit LR und dann CO und vergleiche.
Norbert
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Douglas 14.03.18, 15:10Zum zitierten BeitragJetzt habe ich allerdings von Stephan Wiesner erfahren, dass Lightroom gerade im Zusammenhang mit Sony Kameras nicht so optimal sein soll, was die Bildqualität angeht.Du hast gehört dass... Warum machst du dir nicht selbst ein Bild? Sind die Bilder nun in Ordnung oder nicht?

Mit Lightroom und Photoshop (das im Abo mit dabei ist) bist du in jedem Falle gut aufgestellt.

Gruß
Albrecht
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 15.03.18, 08:42Zum zitierten BeitragZitat: Robin Douglas 14.03.18, 15:10Zum zitierten BeitragJetzt habe ich allerdings von Stephan Wiesner erfahren, dass Lightroom gerade im Zusammenhang mit Sony Kameras nicht so optimal sein soll, was die Bildqualität angeht.Du hast gehört dass... Warum machst du dir nicht selbst ein Bild? Sind die Bilder nun in Ordnung oder nicht?

Mit Lightroom und Photoshop (das im Abo mit dabei ist) bist du in jedem Falle gut aufgestellt.

Gruß
Albrecht


Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit den Bildergebnissen. Allerdings bleibt immer das flaue Gefühl, dass man da eventuell noch mehr rausholen könnte. Daher wollte ich mal nachfragen, ob an der Aussage von Stehpan Wiesner technisch etwas dran ist...

PS: Ich habe mir durch aus selbst ein Bild gemacht und finde die BQ von Capture One nicht auffällig besser (zumindest mir fällt es nicht so großartig auf). Außerdem werde ich mit der Bedienung von Capture One nicht so richtig warm...

Werde dann definitv bei LR & PS bleiben ;-)

VG
Robin
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Douglas 15.03.18, 10:26Zum zitierten BeitragWerde dann definitv bei LR & PS bleiben ;-)Das ist sehr vernünftig, zumal du ja die Programme schon hast.

Ich beurteile grundsätzlich die Qualität am fertigen Bild und nicht an irgendwelchen technischen Merkmalen einer Kamera oder Software.

Gruß
Albrecht
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 15.03.18, 10:37Zum zitierten BeitragZitat: Robin Douglas 15.03.18, 10:26Zum zitierten BeitragWerde dann definitv bei LR & PS bleiben ;-)Das ist sehr vernünftig, zumal du ja die Programme schon hast.

Ich beurteile grundsätzlich die Qualität am fertigen Bild und nicht an irgendwelchen technischen Merkmalen einer Kamera oder Software.

Gruß
Albrecht


Das mache ich prinzipiell natürlich auch. Für mich ist der Gesamteindruck eines Bildes viel wichtiger als technische Merkmale oder eine hohe Auflösung. Allerdings wollte ich mal wissen, was technisch dran ist an der Aussage von Stehpan Wiesner und ob er damit Recht hat.

VG
Robin
hkK hkK Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 14.03.18, 16:31Zum zitierten BeitragDieses ganze Geseier CO könnte Sony besser ist totaler Quark - Es gibt einem einen anderen Startpunkt, das ist alles und ist der billige Jakob...

Sehe ich genauso.Du kannst dir in LR eine Vorgabe basteln,die diesem Startpunkt in etwa entspricht.
Entweder gleich beim Import anwenden,oder individuell.Der Import dauert dann natürlich etwas länger.
Wenn es für manche Bilder nicht passt,Zurücksetzen ist ein Klick.
virra virra Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Douglas 15.03.18, 10:26Zum zitierten Beitrag… Allerdings bleibt immer das flaue Gefühl, dass man da eventuell noch mehr rausholen könnte. …

Vielleicht wäre ja für dich mal interessant, ein entsprechendes RAW zu stiften und zu sehen, was andere damit so veranstalten. Ich empfehle hierfür diesen Thread im DSLR-Forum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663
John Lumen John Lumen Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stephan Wiesner
Wer ist das?
Gott oder wirtschaftliche Verbindungen?
virra virra Beitrag 11 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Zunge spricht in Rätseln …
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Douglas 15.03.18, 10:26Zum zitierten BeitragIch bin prinzipiell sehr zufrieden mit den Bildergebnissen. Allerdings bleibt immer das flaue Gefühl, dass man da eventuell noch mehr rausholen könnte. Daher wollte ich mal nachfragen, ob an der Aussage von Stehpan Wiesner technisch etwas dran ist...

PS: Ich habe mir durch aus selbst ein Bild gemacht und finde die BQ von Capture One nicht auffällig besser (zumindest mir fällt es nicht so großartig auf). Außerdem werde ich mit der Bedienung von Capture One nicht so richtig warm...

Werde dann definitv bei LR & PS bleiben ;-)

VG
Robin


Hast Du den Link zu der Stelle wo Stephan das so sagt ?

Davon ab, ich schätze Stephan sehr, aber wichtig ist trotzdem, wenn Du glücklich mit deinem Workflow bist, ist es Banane was wer im I-Net dazu sagt, egal ob unser beliebter Forenpolterer hier, der alles außer Adobe Schrott findet, oder einer der führenden Youtuber. Es sind deine Fotos, dein Workflow, dein Stil ....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben