Bildbearbeitung Lenovo Thinkpad L460 oder T460

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
steenamoon steenamoon Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich hoffe mir kann jemand bei folgender Frage weiterhelfen:

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Thinkpad von Lenovo zulegen und schwanke noch zwischen den Modellen L460 und T460. Als Studentin machen die 150 Euro schon einen Preisunterschied aus.

Ich fotografiere häufig und nutze den PC deswegen viel zur Bildbearbeitung mit Photoshop. Macht es einen (großen) Unterschied für welches Modell ich mich entscheide? Reicht das L460 aus oder lohnt es sich die 150 Euro mehr zu investieren?

Ich freu mich auf eure Meinungen und Antworten zu dem Thema!

Beste Grüße

steena
TLK TLK   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Offen gestanden würde ich keins der beiden Modelle empfehlen, wenn mir Bildbearbeitung wichtig ist.
Zum Test des T460 gibt es einen ausführlichen Artikel: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 624.0.html
Der entsprechende Test für das L460 findet sich hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 534.0.html
Genaugenommen sind die relevanten Punkte nicht weit weg vom recht ähnlichen L450: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 004.0.html
Der Abschnitt Display ist in den Artikeln bzgl. Fähigkeit zur Bildbearbeitung relevant.

Der Hauptpunkt ist, daß diese Modelle bzw. die Serien, denen sie angehören, nicht mit dem Schwerpunkt auf Bildbearbeitung gemacht sind - vgl. dazu bspw. auch http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo steena,

wenn ich es richtig sehe kosten sie 1.000,-- bis 1.250,-- Euro. Ich bin von Sony auf Macbook umgestiegen, weil die Bildqualität für Fotobearbeitung optimal ist. Ich habe es mir gebraucht gekauft und bin hochzufrieden. Vielleicht wäre das für Dich eine Alternative. Ich habe bei asgoodasnew gekauft und war sehr zufrieden.

Viele Grüße
Andreas
steenamoon steenamoon Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für eure Antworten!

Als Student kostet mich das eine Modell 750, das andere ca. 900 Euro, also nochmal ein relevanter Preisunterschied zu einem Macbook :/

Ich bin bei weitem kein Profifotograf und mache dies hauptsächlich als Hobby neben der Uni und verdiene mir manchmal ein wenig Geld bei Freunden und Bekannten mit der Fotografie/Bildbearbeitung. Insofern brauche ich bestimmt auch kein Profigerät, da ich den Laptop hauptsächlich zum Studieren nutze.

Liebe Grüße

steena
TLK TLK   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: steenamoon 27.06.16, 21:39Zum zitierten BeitragIch bin bei weitem kein Profifotograf und mache dies hauptsächlich als Hobby neben der Uni und verdiene mir manchmal ein wenig Geld bei Freunden und Bekannten mit der Fotografie/Bildbearbeitung. Insofern brauche ich bestimmt auch kein Profigerät, da ich den Laptop hauptsächlich zum Studieren nutze.

Ich hatte Dich diesbezüglich schon verstanden, daß es nicht um hochprofessionelle Bildbearbeitung o.dgl. geht, sondern dies ein zusätzliches Feature darstellt.
Es ist wirklich nicht so, daß Thinkpads grundsätzlich nicht zur Bildbearbeitung taugen würden, aber bestimmte Modellreihen (die T-Serie ist dafür ein Beispiel) sind dafür nun einmal eher wenig geeignet, denn sie auch gar nicht dafür konzipiert.
Die T-Serie umfasste bereits zu den Zeiten, als sie noch unter IBM firmierten, Laptops, welche für Entwickler, technische Berater, Systemspezialisten u.ä. gefertigt wurden, die bzgl. der für diese Diskussion relevanten Punkte höchstens eine Dokumentation zweckmäßig zu bebildern oder - noch seltener - eine Präsentation zu gestalten hatten. Und daran hat sich faktisch auch nichts geändert.
Ein Thinkpad, der "nebenbei" einigermaßen ambitionierte Bildbearbeitung (was der Fall ist, wenn man etwas Geld dafür bekommt) ermöglichen soll, muß multimedia-fähig sein bzw. dementsprechend konzipiert sein. Vor ca. 15 Jahren hätte ich Dir für Dein Anliegen bspw. einen IBM Thinkpad A31 empfehlen können - auch wenn der vergleichsweise teuer und auch relativ schwer war.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe seit gut 5 jahren einen L512, damals noch von 4 auf 8Gb RAM aufgestockt, mittlerweile ist ne samsung evo 512 drin und - er schnurrt. ich mache meine komplette BB daran, allerdings mit ext monitor über DVI-schnittstelle. 120Mb - dateien verarbeitet der mühelos. kam damals um die 900€ als edu-version bei campuspoint. allerdings: der ist nie am internet. das habe ich stets getrennt. vllt ein grund, warum der immer noch so flott ist. im allgemeinen wird die benötigte rechenleistung für stino-BB oftmals viel zu hoch eingeschätzt und dann wird hier oft über den bedarf hinaus beraten. gemeinhin wird man die mehrleistung eines rechners von heute erst bei wirklich richtig dicken brocken merken. wenn ich mir überlege, dass ich vor gut 14 jahren an einem single-core mit 1800MHz und 1 Gb RAM saß und der auch problemlos mit 4000dpi-kleinbildscanns im 16bit modus gut klar kam, dann sind die heutigen läppis richtige kraftpakete.

also: keine rübe machen, kaufen, was man sich leisten kann und gut. allerdings: ext monitor der zur BB geeignet ist, sollte da sein oder möglichst bald angeschafft werden.
kromgi kromgi Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Wie oben schon zu lesen ist, es kommt nicht nur auf die Hardware ausserhalb des Display´s an, sondern in erster Linie auf das Display!!
Lenovo habe ich selbst, ist aber komplett ungeeignet zur Bildbearbeitung. Die Farben könnten dann beim Druck oder beim Veröffentlichen im web total enttäuschend für die anderen User aussehen.

Wenn es irgend geht, besorge dir ein Mac Book. Das ist sehr gut investiertes Geld, glaube mir.

kromgi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kromgi 29.06.16, 12:11Zum zitierten BeitragMoin!
Wie oben schon zu lesen ist, es kommt nicht nur auf die Hardware ausserhalb des Display´s an, sondern in erster Linie auf das Display!!
Lenovo habe ich selbst, ist aber komplett ungeeignet zur Bildbearbeitung. Die Farben könnten dann beim Druck oder beim Veröffentlichen im web total enttäuschend für die anderen User aussehen.

Wenn es irgend geht, besorge dir ein Mac Book. Das ist sehr gut investiertes Geld, glaube mir.

kromgi


gibt es denn inzwischen läppis mit displays, die für die BB taugen? ich bin da nicht so auf dem laufenden, weil 15" bildschirmgröße für mich nie eine option war und schon immer mit ext monitoren gearbeitet habe. ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass es noch vor nicht allzulanger zeit hieß, dass die läppibildschirme eher ungeeignet wären. das kann ja inzwischen anders sein. trotzdem wäre mir es auf die dauer nichts, eher eine vorübergehende "notlösung" oder mal schnell für unterwegs. ob man dafür dann allerdings soviel geld ausgeben möchte - hm. ich würde die differenz zu den läppis mit sehr gutem display lieber in einen ext monitor einsetzen, nicht zuletzt, weil es auch mehr spaß macht. meinen 27"er will ich nicht missen.
TLK TLK   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 29.06.16, 13:20Zum zitierten Beitraggibt es denn inzwischen läppis mit displays, die für die BB taugen?

Sicher ist das ein heikles bzw. strittiges Thema, aber es gibt da schon taugliche Laptops - ein Vergleich ausgewählter Vertreter (rein informativer Link an der Stelle; ob man sich diesen Empfehlungen anschließt, muß jede(r) selbst entscheiden): http://www.chip.de/artikel/Notebook-fue ... 91480.html

Zitat: Photonenbändiger 29.06.16, 13:20Zum zitierten Beitrag... ich würde die differenz zu den läppis mit sehr gutem display lieber in einen ext monitor einsetzen, nicht zuletzt, weil es auch mehr spaß macht. meinen 27"er will ich nicht missen.

Daß die Verwendung eines externen Monitors dem reinen Laptopdisplay vorzuziehen ist, bestreitet hier mW niemand. Nur war das nicht der Ausgangspunkt der eingangs gestellten Frage, denn es stand lediglich der bloße Laptop zur Debatte.

Aber ich greife Deine Ergänzung dennoch gern auf und korrigiere bzw. konkretisiere meine Antwort: ich würde den Lenovo T460 dem Lenovo L460 vorziehen, für die Bildbearbeitung jedoch keinesfalls ohne externen Monitor arbeiten.
virra virra Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: steenamoon 27.06.16, 21:39Zum zitierten BeitragDanke schon mal für eure Antworten!

Als Student kostet mich das eine Modell 750, das andere ca. 900 Euro, also nochmal ein relevanter Preisunterschied zu einem Macbook :/…


Ggfs einen Blick wert?
Die sind alle mit Garantie etc.:
http://www.apple.com/de/shop/browse/hom ... ldeals/mac
steenamoon steenamoon Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ihr hab mir definitiv schon viel weitergeholfen. Dass ein 14'' Laptop nicht unbedingt das nonplus-ultra ist zur Bildbearbeitung ist klar, ein externer Monitor steht definitiv auch auf der Wunschliste.

Ein Mac ist leider wirklich nicht drin, da ich z.B. min. 8GB Arbeitsspeicher haben möchte - da geht das direkt >1100 Euro :/ Bei Apple bin ich außerdem auch hin- und hergerissen, denn mir ist zwar bewusst, dass diese super gut für die Bildbearbeitung taugen zwecks Display etc., allerdings stehe ich dem Apple-Konzern leider etwas kritisch gegenüber. Außerdem bin ich nicht sicher, ob iOS mich nicht teilweise einschränkt.

Zurück zum Thema: Ein paar Fragen brennen mir noch auf der Seele - ich weiß, dass dies kein IT-Forum ist - allerdings bin ich nicht ganz vertraut mit den Dockingports/-anschlüssen bei Lenovo. der L460er hat z.B. keinen HDMI Anschluss. Dafür bräuchte ich dann wohl so eine Dockingstation (wofür beim L460 ein Dockingport vorhanden ist?). Wenn ich das richtig sehe, kostet diese allerdings rund 100€ - wäre es dann nicht einfacher auf den T460 umzusteigen, er sowieso die meisten Anschlüsse besitzt?

Mir ist ebenfalls klar, dass die Lenovos als Businesslaptops gehandelt werden. Deswegen geht es mir auch nicht nur ums Display, sondern auch um die Leistung. Photonenbändiger hatte da ja auch schon was zu geschrieben (danke). Ich kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, ob die Grafikkarte in dem Fall wichtig ist oder ob da eher der Arbeitsspeicher das entscheidende Kriterium ist.

Danke, dass ihr euch mit mir mit diesem Thema auseinandersetzt. ICh bin leider immer sehr bedenklich bei solchen Entscheidungen, weil es mir nicht leicht fällt, mein Geld auszugeben haha :D
TLK TLK   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liest sich ja jetzt schon ein wenig anders, weswegen ich meine letzte Korrektur/Konkretisierung wiederholen möchte:
Zitat: TLK 29.06.16, 15:51Zum zitierten Beitrag... ich würde den Lenovo T460 dem Lenovo L460 vorziehen, für die Bildbearbeitung jedoch keinesfalls ohne externen Monitor arbeiten.


PS: Und das mit dem IT-Forum stimmt zwar, ist aber trotzdem nicht weiter schlimm...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: steenamoon 30.06.16, 11:04Zum zitierten BeitragIch kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, ob die Grafikkarte in dem Fall wichtig ist oder ob da eher der Arbeitsspeicher das entscheidende Kriterium ist.

wie gesagt: ich habe 8gb RAM bei mir drin und das reicht vollkommen. bsp: wenn ich eine tiff-datei mit 16 bit farbtiefe aus der eos 5.3 (ca 127mb) mit dfine entrauschen will, dann dauert das mit meinem 5 jahre alten rechenknecht ca 5". das mag sicherlich schneller gehen, aber die zeit habe ich. dies ist so ziemlich die recheninsivste anwendung, die bei mir im bereich BB läuft. ansonsten kommt der selbst mit 500MB - dateien klar, wenn z.b. 40 ebenen oder mehr angelegt habe.

GRAKA: kommt auf das verwendete BB-prog an. gemeinhin reicht für die "normale" BB der grafikchip auf der grundplatine, der dann etwas vom arbeitsspeicher abzwackt. aber: bei photoshop bis zur version cs 4 wird der arbeitsspeicher auf der graka überhaupt nicht in anspruch genommen. insofern ist es mumpitz, eine gesonderte graka zu haben. die ansprüche an die grafik durch PS und co wird sowieso viel zu oft überbewertet. bei videorendering usw sieht das schon anders aus. aber das war ja nicht nachgefragt.
virra virra Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 30.06.16, 11:55Zum zitierten Beitrag…bei photoshop bis zur version cs 4 wird der arbeitsspeicher auf der graka überhaupt nicht in anspruch genommen. insofern ist es mumpitz, eine gesonderte graka zu haben. die ansprüche an die grafik durch PS und co wird sowieso viel zu oft überbewertet. bei videorendering usw sieht das schon anders aus. aber das war ja nicht nachgefragt.
Auch bei CS4 kann man die GraKa miteinbeziehen (Einstellungen> Leistung>GPU EInstellungen), bei CC sind viele Dinge ohne erweiterte GraKa-Nutzung gar nicht machbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 30.06.16, 12:51Zum zitierten BeitragAuch bei CS4 kann man die GraKa miteinbeziehen (Einstellungen> Leistung>GPU EInstellungen)

stimmt, vertipt, meinte bis cs 3. da ist es egal, ob man ne graka drin hat oder nicht. habe die ups von cs 3 auf höher nie gemacht, weil nicht notwendig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben