Bildbearbeitung-> Bildschrimkallibrierung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steff112 Steff112 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben...

Da mein Laptop-Bildschirm total zum kotzen ist für die Bildbearbeitung und auch sonst grottige Farbeinstellung hat, habe ich mich dazu entschlossen diesen zu Kallibirien...
Nach langer, wirklich langer Recherche im Netz und Überlegung ob ich es selbst mache oder es ein PC Doktor machen zu lassen bin ich auf den Spyder 4 gestoßen... diesen werde ich mir auch demnächst zulegen... ich bin nur leicht verwirrt da ich viele Berichte und Video gesehen habe zwecks der richtigen Einstellung in der von sehr viel unterschiedlichen Zahlenwerte gesprochen wird.

Nun meine Frage kennt sich jemand mit Bildschirmkallibrierung aus? vill auch mit den Spyder 4 und kann mir nützliche Tipps geben??
Ich bedanke mich schon sehr im vorraus bei euch :)
LG Steffi
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Steffi,

was hat denn dein Laptop für einen Bildschirm? - TN oder IPS?
Ich halte die meisten Laptop-Panels ungeeignet für Bildbearbeitung (geringe Größe, TN-Panels nicht blickwinkelstabil).
Ein separater kalibrierter 24" Monitor macht deutlich mehr Spaß.
Steff112 Steff112 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das is ne gute Frage was das für eine ist...ähm ich habe auf jedenfall einen Acer Aspire E 15 falls dir das etwas die frage beantwortet
T ST T ST Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde erst mal nicht soviel auf die Theorie geben. Selbst wenn man nicht den best möglichen Bildschirm hat, kann es durch Kalibrieren nur besser werden.
Da es von Spyder mittlerweile die 5er Serie gibt (4 ist also Vorgängermodell), kann ein Spyder 4 nicht soviel kosten bzw. wahrscheinlich kriegt man ich gebraucht im guten Zustand bei Ebay. Das ist sicher eine lohnenswerte Investition.
Ansonsten würde ich mich dann erst mal an das Handbuch (kann man vorab sicher bei Spyder runterladen) und danach vorgehen. Wenn dann gezielte Fragen auftauchen, kann man die hier sicher besser helfen also so allgemein gefragt.

Grüße Thomas
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Laptop hat nach meiner kurzen Recherche wohl ein TN-Panel.
Thomas hat sicher recht, dass ein kalibrierter Monitor besser ist als ein nicht kalibrierter.
Aber vernünftige Bildbearbeitung ist etwas anderes.
siehe auch:
http://www.chip.de/artikel/Notebook-Kau ... 39077.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben