Auf der Suche nach einem PC...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 16 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Inputs!
un.art un.art   Beitrag 17 von 49
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DanielH_14 24.07.14, 12:15Zum zitierten Beitrageinen iMac, da hast du alles zusammen, was auch funktioniert,

wenn es der 27" ist kann man den ganz gut erweitern.
ein iMac altert nicht :), Windows PC sind wenn du sie aus dem Geschäft trägst schon alt.



hahaha ...was für ein blödsinn. ;-)
Romana T. Romana T. Beitrag 18 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir wollen hier nicht unar.tig sein. Das Bildbearbeitungsforum ist nicht das Forum Allgemein. ;-)
un.art un.art   Beitrag 19 von 49
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ist trotzdem blödsinn was er schreibt. auch ein win-rechner
altert seit jahren weniger schnell.
und die macs arbeiten seit geraumer zeit auch mit x86 hardware ...cpu-seitig.
un.art un.art   Beitrag 20 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja der besagte mac tut es sicherlich noch eine weile.
...wie jeder gleichwertige win-rechner auch.

...sicher eine gute lösung.
Lightfire70 Lightfire70 Beitrag 21 von 49
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ein Stangen PC ist zwangsläufig nicht auf einander Abgestimmt, es ist zwar Marken Hersteller Hardware verbaut, aber man hat keinen Support beim Hersteller der Hardware, für Alti und Co. wird extra ein z.B. Mainboard hergestellt, welches vom Eigenen abweicht somit bekommt man auch keine Updates da muss man warten das sich der PC Anbieter dazu herab lässt. War mal bei mein Kumpel und mir so wärend mein Mainboard schon auf Version 1.08 war war sein Mainboard immer noch auf Version 1.01, und mit jedem Update werden Fehler behoben bzw. andere CPUs unterstützt. Ich würde mir meinen immer selbst zusammen Stellen und Bauen.

Und zum Mac die Hardware die da drin steckt, steckt auch im PC nur entschieden Günstiger, da werkelt auch nur ein Intel drin, Apple ist nur ein Überteuerter Vertrieb selbst Herstellen tut dieser Laden garnichts. PCs mit genau der selben Hardware kosten nur 1/3 vom Mac.

Ich würde ein I5 4690K (gut auf über 4GHz zu Takten), mind. 16GB Ram (nicht sehr viel teuerer wie 8 GB), Samsung EVO SSD dazu eine Asus GTX660ti (jetzt Günstig und dazu leise und jetzt Erschwinglich) nehmen als Grundgerüst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lightfire70 25.07.14, 06:16Zum zitierten Beitrag..... War mal bei mein Kumpel und mir so wärend mein Mainboard schon auf Version 1.08 war war sein Mainboard immer noch auf Version 1.01, und mit jedem Update werden Fehler behoben bzw. andere CPUs unterstützt. Ich würde mir meinen immer selbst zusammen Stellen und Bauen.

Schönes beispiel, ich arbiet mit PCs seit die ersten 8086er auf den Markt gekommen sind. Von dort weiter zum AT, zum 386er usw. Den letzten PC, dem ich ein Bios Update verpasst habe, das war glaube ich irgendein 486er vor vielen, vielen Jahren.
Vom selbtzusammenbauen bin ich mittlerweile auch komplett weggekommen, das ist mir den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis nicht wert.

Lass dich von einem guten Händler beraten und kauf bei ihm was von der Stange, das wird bestimmt genügen, die "fehlende" Performance wirst du bestimmt nicht merken. Lass mich überlegen, was hab ich an meinem PC zu Hause zuletzt geändert: Vor einem Jahr eine zusätzliche Platte eingebaut.

Ich könnte aber auch den Prozessor wechseln, eine neue Grafikkarte einbauen, neuen Speicher einbauen, die Festplatte gegen eine SSD tauschen, die Schnittstellen nach außen auf USB 3.0 umstellen (oder gleich einen neuen aktuellen Rechner von der Stange kaufen), das BIOS updaten, die Grafikkartentreiber updaten, was weiß ich noch für Treiber updaten - aber eigentlich soll die Maschine nur kaufen und genau das macht sie.
Li.Li Li.Li   Beitrag 23 von 49
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 25.07.14, 10:10Zum zitierten Beitragaber eigentlich soll die Maschine nur kaufen und genau das macht sie.

So einen Rechner könnte ich mir nicht leisten ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 25.07.14, 12:29Zum zitierten BeitragZitat: Peter B. 25.07.14, 10:10Zum zitierten Beitragaber eigentlich soll die Maschine nur kaufen und genau das macht sie.

So einen Rechner könnte ich mir nicht leisten ;-)


Jo, bestimmt daneben getippt. ;-) Aber Recht hat Er. Was will man Heute noch auf oder nachrüsten....
Das was einem modernen iMac immer zum Strick gedreht wird...macht beim PC ja auch keiner mehr. Nach/Umrüsten...
Hatte aus meinem alten Tower PC vor 3 Jahren versucht eine Play-Maschine zu basteln.
Wenn ich die Einzelkomponenten zusammen zähle hätte ich gleich ein von der (Gamer)Stange nehmen können und hätte weniger Arbeit und auch Ärger gehabt...

Nun beim iMac komm ich garnicht erst in die Versuchung....weils garnicht geht. ;-)

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 25.07.14, 10:10Zum zitierten Beitragaber eigentlich soll die Maschine nur kaufen und genau das macht sie.

Danke für den Hinweis. ich berichtige:

aber eigentlich soll die Maschine nur laufen und genau das macht sie.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So isses, basteln macht zwar auch mal Spass, aber die Zeit muss man auch haben. Und wer abschreiben kann fährt mit dem Mac unterm Strich am günstigsten. Selbst wenn man Win drauf macht. Und da gibts garantiert keine Treiber-Probleme. Ausser man bastelt wieder .......

(Seit dem VC20 bin ich dabei, eigentlich seit dem Ti58C!) ;-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 27 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.07.14, 20:39Zum zitierten BeitragEher eine Lösung von der Stange - damit alles von vorneherein optimal aufeinander abgestimmt ist. Mich interessiert das Arbeiten damit - nicht das daran. ;-))

Mit der Einstellung bin ich vor Jahren beim Mac gelandet .....

Wenn es kein Mac sein sollte würde ich mich nach einem System mit etwa diesen Randbedinungen umsehen.
Großer i5 oder kleiner/mittlerer i7 Prozessor (z.B. Intel Core i5 4670K )
8 GB RAM (mit Tendenz zu 16 GB :-) )
126 GB SSD Systemlaufwerk, 1 TB normale Festplatte
Grafikkarte low range mit 1 GB Speicher (z.B. GeForce GT 630)

Und das alels bei einer vertrauenswürdigen Bastelbude kaufen. (z.B. UPG, Arlt,.... oder was es auch immer in eurer Gegend gibt)

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 26.07.14, 07:52Zum zitierten BeitragGroßer i5 oder kleiner/mittlerer i7 Prozessor (z.B. Intel Core i5 4670K )
8 GB RAM (mit Tendenz zu 16 GB :-) )
126 GB SSD Systemlaufwerk, 1 TB normale Festplatte
Grafikkarte low range mit 1 GB Speicher (z.B. GeForce GT 630)


Bei Prozessoren mit integrierter Grafik kann man gänzlich auf Grafikkarte verzichten. Ich habe den i5 4670K.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 29 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 26.07.14, 09:17Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 26.07.14, 07:52Zum zitierten BeitragGroßer i5 oder kleiner/mittlerer i7 Prozessor (z.B. Intel Core i5 4670K )
8 GB RAM (mit Tendenz zu 16 GB :-) )
126 GB SSD Systemlaufwerk, 1 TB normale Festplatte
Grafikkarte low range mit 1 GB Speicher (z.B. GeForce GT 630)


Bei Prozessoren mit integrierter Grafik kann man gänzlich auf Grafikkarte verzichten. Ich habe den i5 4670K.


ja, könnte man. mein System nutzt auch primär bei der Bildbearbeitung die integrierte HD4000 und schaltet nur bei gestimmten Dingen die Grafikkarte zu. allerdings frisst dir die integrierte Grafikeinheit Hauptspeicher weg. macht bei mir mit 16 GB eher wenig aus, bei 8 GB könnte es aber durchaus dann bemerkbar werden.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 30 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
irgendwie toben sich hier mal wieder die Apple-Devotionalisten aus, ohne an weiteren Details interessiert zu sein :-)

Falls das mit dem wiederverwendeten Mac nichts wird:

Welches Budget hast Du?

Was soll alles auf dem PC laufen? EBV ist klar, aber was noch, also Games etc.? Wenn keine Games, würde ich auf jedenfall eine gesonderte passive Grafikkarte empfehlen. Gesondert, weil die ihren eigenen RAM hat (wie Sören schon ganz richtig schrieb), passiv, weil die deutlich leiser sind. Und weniger Strom ziehen.

Gibt es von der sonstigen installierten Software Äquivalente für Mac und muss diese dann noch zusätzlich gekauft werden? Das haut nämlich auch ins Budget (und interessiert Leute mit Äppeln auf den Augen beklagenswert selten).

Wie gross soll der Bildschirm sein? 24" ? 27"? 30"? (Wenn 30", dann aufpassen, ob die Grafikkarte das darstellen kann. Ist leider noch nicht immer die Regel!)

Was ist mit der vorhandenen Peripherie? Lässt sich die auch mit veräppelten Rechnern weiterverwenden?

Wo ist die Speicherung der Bilder und sonstigen Daten, auf dem PC oder ist ein externes NAS o.ä vorhanden?

Wenn es denn ein gewöhnlicher PC werden sollte: Die grossen Hersteller (also z.B. Dell oder HP) lassen oft eine weitergehende, individuelle Konfiguration ihrer PC zu, das kann alles über die jeweilige Website gehen. Wenn der neue PC für EBV etc. und nicht für irgendwelche Games o.ä. gedacht ist, dann der Vorschlag sich bei den Herstellern die Business - Modelle anzugucken. Die for home sind eher an häusliche Nutzungsprofile angepasst, die Du vermutlich nicht brauchst (also z.b. schnellere und laute Grafikkarten für gelegentliche Ballerspiele etc.). Obendrein ist die Rückgabe und Garantie bei denen recht gut durchorganisiert.

Ich selbst habe inzwischen einen PC von 2003 modernisiert, indem der einfach ein neues Motherboard samt Prozessor und RAM bekommen hat. Deutlich günstiger als Neukauf, aber erfordert eben Bastelarbeit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben