Alte Software - neue Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rene Cuntz Rene Cuntz Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Profis hier.

Ich nutzte bis vor wenigen Tagen das wundervolle Paket "Nikon D700 und Lightroom 4.4". PS CS6 steht ebenfalls zur Verfügung, aber ich nutze es nie.

Vor wenigen Tagen habe ich mir die Nikon D750 angeschafft und stehe nun vor dem Problem, die RAWs bzw NEFs zu importieren. Da ich ziemlich sicher nicht mit einem Update meiner Software rechnen darf, stellt sich mir die Frage, wie ich die Rohdateien mit den vorhandenen Programmen nutzen kann.

Gibt es Möglichkeiten, Software-Neukäufe zu umgehen?

Schon jetzt heissen Dank für eure Tipps.

VG René
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nutze den Adobe DNG Konverter. Könnte allerdings sein das der aktuelle Konverter die D750 auch noch nicht kennt. (Version 8.6 musst du evt etwas warten bis Adobe ein Update dafür rausbringt mit dem dann die 750 unterstützt wird.
wenn der DNG Konverter dann die 750 unterstützt, kannst du die NEFs in ein DNG konvertieren was wiederum LR dann verarbeiten kann.

lg soeren
Rene Cuntz Rene Cuntz Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
werde ich machen.

Vielen Dank.

VG René
Michael Kurz Michael Kurz   Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rene.

So geht es allen Käufern hochaktueller, neuer Kameras.

Adobe bringt zyklisch neue Updates für die RAW-Profile. Eventuell passt der aktuelle RAW-Konverter aber nicht für deine alte Lightroomversion. Würde ich abwarten.

Ansonsten kannst Du solange deine NIKON RAW-Files mit der originalen Software von Nikon entwickeln und als TIFF-Datei zwischenspeichern.

Den Umweg über den DNG-Konverter kenne ich von meinen Fujifilmkameras. Er ist etwas umständlich, aber er funktioniert. Etwas Geduld also....

Vielleicht erwirbst Du doch Photoshop Elements 14 - in 11 Monaten kommt das auf den Markt. Das kennt dann die RAW-Files der 750er. :-)

lg
Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lag bei der neuen Kamera so ein silbernes rundes Dingens dabei?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde Dir empfehlen, ganz einfach ein Update für Lightroom zu kaufen. Ist günstig, der Workflow bleibt erhalten und die Sache hat sich.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist die Profildatei deiner Kamera im Verzeichnis von CameraRaw? Falls ja, und die Bilddateien werden nicht erkannt, versuch mal im Dateimanager das Verzeichnis mit den Bilddateien auf das Lightroom-Icon zu ziehen. Bei mir war es so und hat geholfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben