Welche Kamera: LUMIX G6 oder EOS 700 D ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens-Grimm Jens-Grimm Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benötige mal Euer Hilfe:
Möchte mit eine Kamera kaufen und pendel zwischen LUMIX G6 und der EOS 700 D.
Habe im Internet die beiden schon verglichen, dennoch fällt mir die Entscheidung schwer. Bin Canon-Fan. Die EOS hat größeren Chip. Die LUMIX ist schneller was Bildverarbeitung, Scharfstellen usw. betrifft.
Habt ihr "EIGENE" Erfahrungsberichte, die ihr mir mitteilen könnt. Tausend Dank für kommende Hilfe.
MfG j.grimm,
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon ist eine Spiegelreflexkamera, die Lumix keine.

Jemand wie ich, der seit Jahrzehnten mit einer Spiegelreflex fotografiert hat, möchte auch in digitalen Zeiten auf eine solche nicht verzichten.

Die jüngere Generation, die die Analogzeiten nicht mitgemachte hat, weiß eine Spiegelreflex nicht zu schätzen.

Kauf dir irgendeine der beiden, und du bist zu zufrieden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jahrelang mit Canon EOS (D)SLR - Kameras fotografiert und bin nun im Mai 2014 auf die Lumix G6 umgestiegen. Kurzes Resümee: Ich nach wie vor begeistert von der G6, natürlich immer zusammen mit den richtigen Objektiven.
Ich kann dir also zum Wechsel zur G6 raten. Und dazu am Anfang am besten das Objektiv Lumix G 3,5-5,6/14-140 OIS.
Jens-Grimm Jens-Grimm Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für die Info. Würde noch gern mehr pro & contra lesen.
Bei der Spiegelreflexkamera ist es auch ein anderes Messverfahren, was durch Mechanik und Serienschuß langsamer ist (weniger Bilder in serie) längeres scharf stellen für spontan schnelle Sofortaufnahmen.
Die EOS hat den besseren chip.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Im Moment tendiere ich zu FBOTHE'S Meinung, sei er beide "getestet hat.
Habe aber de noch bedenken, daß wenn ich LUMIX nehme, mir irgendwann was fehlt, was ich bei Canon immer kannte.
Aber diesen ganzen Spielraum von Canon braucht man ja nicht, weil im original immer besser zum Nachbearbeiten ist.
Bin wie 'ne Frau "Entscheidung zu treffen"
Mach ich was falsch, wenn ich die Lumix nehme - neeee ...?!
Dank dir FBothe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal ein Beispielbild einer Sportveranstaltung mit der G6 und dem 100-300er Zoom:
[fc-foto:34533024]


Richtig ist aber, dass der AF der DSLR systembedingt (noch) etwas schneller arbeitet, der der Systemkamera aber präziser fokussiert.
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist halt ne grundsätzliche Frage, für welches Kamerasystem man sich entscheidet.
Von der Bildqualität stehen die spiegellosen Systemkameras den DSLR nicht nach.
Und wegen dem Wechsel von Canon zu Panasonic würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich bin letztes Jahr umgekehrt von Panasonic (zuletzt Bridge) zu Canon DSLR gewechselt. Mit der Menuführung und Bedienung kam ich gleich gut zurecht. Dir wird es genauso gehen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens-Grimm 07.09.14, 14:02Zum zitierten BeitragBei der Spiegelreflexkamera ist es auch ein anderes Messverfahren, was durch Mechanik und Serienschuß langsamer ist (weniger Bilder in serie) längeres scharf stellen für spontan schnelle Sofortaufnahmen.
Falsch, die Spiegelreflex ist um ein vielfaches besser für spontane, schnelle Sofortaufnahmen geeignet als es selbst die beste Spiegellose ist - weil entgegen aller Werbefilmchen ist der Phasendetektions-AF immer noch konkurrenzlos. Der Kontrast-AF der Spiegellosen kann da nur mit Tricks und getürkten Testbedingungen gegenhalten - nur dass das in der realen Nutzung dann eben das, was im Werbefilmchen noch so toll aussah, nicht funktioniert!
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die G6 nicht und kann es deshalb nicht direkt vergleichen. Du schreibst, dass das scharf stellen bei der G6 schneller sei und so weiter..... Meiner Meinung liegt auch viel an den Objektiven. Selbst nutze ich die 700D mit einem 40mm 2.8 STM und einem 70-200mm 4.0 L USM. Für meinen Teil staune ich jedesmal, wie schnell fokussiert wird.

Pro und Contra wirst Du reichlich zu lesen bekommen bzw im Netz finden. Warum ? Weil das meiste subjektive persönliche Empfindungen/Erfahrungen sind. Wichtig ist doch, dass Du das findest, was Dir gefällt, deinen Ansprüchen und Anwendungsgebieten genügt. Beide dürften das liefern, was Du dir versprichst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere schon jahrelang mit Canon EOS (D)SLR - Kameras und schaue mir immer wieder Spiegellose an. Kurzes Resümee: Ich nach wie vor genervt, wie eher schlecht sich (aus rein persönlicher Erfahrung) mit den meisten Spiegellosen arbeiten lässt. Das Fehlen eines optischen Suchers ist (für mich) nach wie vor ein absolutes Ausschlusskriterium.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 11.09.14, 09:31Zum zitierten BeitragZitat: Jens-Grimm 07.09.14, 14:02Zum zitierten BeitragBei der Spiegelreflexkamera ist es auch ein anderes Messverfahren, was durch Mechanik und Serienschuß langsamer ist (weniger Bilder in serie) längeres scharf stellen für spontan schnelle Sofortaufnahmen.
Falsch, die Spiegelreflex ist um ein vielfaches besser für spontane, schnelle Sofortaufnahmen geeignet als es selbst die beste Spiegellose ist - weil entgegen aller Werbefilmchen ist der Phasendetektions-AF immer noch konkurrenzlos. Der Kontrast-AF der Spiegellosen kann da nur mit Tricks und getürkten Testbedingungen gegenhalten - nur dass das in der realen Nutzung dann eben das, was im Werbefilmchen noch so toll aussah, nicht funktioniert!


Ich weiß jetzt nicht, worauf sich deine (höchstwahrscheinlich nur theoretisch hergeleiteten) negativen Bewertungen der Spiegellosen bezieht. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der AF sehr präzise ist und auch einigermaßen schnell. Oben verlinktes Foto vom Drachenbootrennen ist eines der vielen Fotos, die ich mit der G6 aufgenommen habe. Probleme mit der Schärfe hatte ich keine.
Richtig ist natürlich, dass der AF der Spiegellosen bei schnellen Bewegungen nicht mitkommt. Da ist die DSLR vom Prinzip her das Maß der Dinge.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben