unzufrieden mit Bildern vom Sonnenuntergang

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
David Rothe Photographie David Rothe Photographie Beitrag 16 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja bitte schick es mir mal das ich mal sehe was du anders gemacht hast als ich in Lightroom.

Danke nochmal, anscheinend habe ich mit meinem Verlaufsfilter den unteren Bereich zu weit aufgehehlt das dann diese Körnungen im Bild entstanden sind. Doch stellt sich für mich jetzt die Frage wie einen Sonnenuntergang sonst Fotografieren soll. Wenn der Himmel schön belichtet ist ist der Unter teil des Bildes zu Dunkel. Ist aber der unter teil also die Landschaft gut Belichtet geht dir Zeichnung und Farben im Himmel verloren.

Wie geht man so etwas an und ist es besser zur nach Bearbeitung etwas Heller oder Dunkler das Bild zu Fotografieren?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oli91 21.03.15, 23:13Zum zitierten BeitragJa bitte schick es mir mal das ich mal sehe was du anders gemacht hast als ich in Lightroom.

Danke nochmal, anscheinend habe ich mit meinem Verlaufsfilter den unteren Bereich zu weit aufgehehlt das dann diese Körnungen im Bild entstanden sind. Doch stellt sich für mich jetzt die Frage wie einen Sonnenuntergang sonst Fotografieren soll. Wenn der Himmel schön belichtet ist ist der Unter teil des Bildes zu Dunkel. Ist aber der unter teil also die Landschaft gut Belichtet geht dir Zeichnung und Farben im Himmel verloren.

Wie geht man so etwas an und ist es besser zur nach Bearbeitung etwas Heller oder Dunkler das Bild zu Fotografieren?


Also das mit der übertriebenen Helligkeit im unteren Bereich hast Du schon gut erkannt, es ist aber nicht alles.

http://daten-transport.de/?id=pyyrwqhVXA3B

Lade das entwickelte RAW einfach für Dich noch einmal über obigen Link herrunter und öffne es mit der aller neuesten Version von DPP in 64 bit! Dann sollten alle Rezepte passen und Du solltest den Unterschied zu Deinem originalen RAW leicht erkennen. (ok, manche Sachen sind etwas schwieriger heraus zu finden, aber schau erst mal).

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Li.Li Li.Li   Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das RAW durchaus brauchbar.

Das Bild zeigt natürlich die nüchterne Realität, ohne die persönliche Stimmung zu dem Zeitpunkt der Aufnahme. Tatsächlich ist es ein eher langweiliger Sonnenuntergang vor unspektakulärer Landschaft.

Bei der Nachbearbeitung neigt man dann leider oft dazu, die Stimmung durch übertiebene Farbmanipulation wieder herzustellen, was dann aber einfach nur unrealistisch aussieht.

Ich habe auch mal eine Version angefertigt:

http://daten-transport.de/?id=E28Cbtxg3w3e

Ist eigentlich auch übersättigt, aber eher dezenter. In Lightroom habe ich Tiefen/Lichter korrigiert, Schärfe und Rauschen nur ganz wenig. Ich wollte auch die Details im Vordergrund mehr erhalten.

Die Hauptarbeit hat NIk Color Efex bei den Farben, der Sättigung und den Kontrasten gemacht.
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oli91 21.03.15, 17:43Zum zitierten Beitrag- M-Modus
- ISO 100
- Blende f5
- Belichtungszeit 1/160 Sek.
- Format RAW
- Stativ
- Spiegelvorauslösung
- Fernauslöser


Moin Oli,

ich bin auch nur Hobbyknippser und Geschmack ist ja subjektiv... Die Blende hätte ich auf f8-11 eingestellt und etwas mehr Belichtungszeit draufgepackt. Hattest Du auf dem Stativ den Bildstabilisator an? Auch hat der Sonnenuntergang allgemein wenig Power und ist nicht so spektakulär wie ich finde. Schau mal hinter dem Baum spiegelt sich die Sonne etwas im Wasser. Ich wäre weiter runter und hätte versucht das einzufangen und somit interessanter zu gestalten. Du hast zwar die Drittelregel beachtet, aber für mein empfinden dem langweiligen Himmel zuviel Platz geschenkt! Da hilft dann wirklich nur noch die Nachbearbeitung. Wie gesagt, alles subjektiv :).

Grüße
Xuarfoo
Sv En Sv En Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi.

Ich finde das Bild gar nicht mal so schlecht. Ich habs mal so bearbeitet wie ich meine das es gut aussieht...meiner Meinung nach:

http://daten-transport.de/?id=3GzE3JqDx8AU

Wenn du Bilder bearbeitest, achte darauf, das du die Objektivkorrektur anklickst (LR) In deiner RAW Datei sieht man deutlich die Chromatischen Aberrationen.....

Gruß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben