Versehentlich im "Effects"-Modus fotografiert

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen! Ich habe eine Nikon D5300 und bin totaler Anfänger mit DSR. Fotokurs bei der VHS kommt im Juni. Leider habe ich die Hälfte der Bilder von der Kommunion unseres Kindes im "Effects"-Modus auf dem Einstell-Rädchen aufgenommen. Es ist zum Heulen! Die Bilder sehen aus wie überbelichtete Negative.
Weiß jemand, ob man die Dateien auf dem Rechner wieder in einen Normal-Modus versetzen kann? Danke!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig doch mal solch ein falsch belichtetes Bild.

Aber ich befürchte, dass das dein teures Lehrgeld war: Insbesondere bei solchen Ereignissen bereitet man sich entsprechend vor ... oder überlässt das jemanden, der es sicher kann.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du die Bilder nur als JPEG oder auch als RAW geschossen? Oder gar beides?

Vermutlich schliesst sich aber Effekt-Einstellung und RAW aus - aber ich kenne NIKON nicht - wie das da ist.

Wenn nur JPEG ist es blöd....
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du RAW+JPG eingestellt hast, dann hattest Du Glück. Halte ich aber erhrlich gesagt für unwahrscheinlich, vermutlich kennst Du die Einstellung gar nicht :-)
Das schöne an den digitalen Kameras ist es ja, dass man nach der Aufnahme sofort das Ergebnis sieht. Aber solche Weisheiten helfen Dir jetzt nicht. Stell doch mal ein Problembild hier rein, vielleicht kann man es retten.
Bildbearbeitung ist eines meiner Hobbys, kannst mir auch gerne eines per PM/Email schicken.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sag mal, wie die Dateinamen enden. *.jpg oder etwas anderes?

Falls Du keine Cloud hast o.ä., um uns die Bilder zu zeigen, könntest Du http://daten-transport.de dafür nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PeKat 02.05.18, 10:39Zum zitierten BeitragWeiß jemand, ob man die Dateien auf dem Rechner wieder in einen Normal-Modus versetzen kann? Danke!!

Scheint wohl aber doch nicht so wichtig gewesen zu sein, oder? Also ich hätte nach 4 Tagen auf jeden Fall mal ins Forum geschaut, ob eine hilfreiche Antwort dabei gewesen ist. Und eine kurze Rückmeldung wäre dann auch angebracht. VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 06.05.18, 09:28Zum zitierten BeitragZitat: PeKat 02.05.18, 10:39Zum zitierten BeitragWeiß jemand, ob man die Dateien auf dem Rechner wieder in einen Normal-Modus versetzen kann? Danke!!

Scheint wohl aber doch nicht so wichtig gewesen zu sein, oder? Also ich hätte nach 4 Tagen auf jeden Fall mal ins Forum geschaut, ob eine hilfreiche Antwort dabei gewesen ist. Und eine kurze Rückmeldung wäre dann auch angebracht. VG


aber das muster ist doch immer dasselbe.
mal ehrlich: wer legt denn ein profil in einem fotoforum an um eine frage
beantwortet zu bekommen, die google ohne lang schnacken auch auswirft?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 8 von 11
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit doch mal ehrlich. Vom Informationsgehalt und Informationsgewinn ist das FC-Forum absolut tot. Hier gibts einen Stammtisch der sich selbst unterhält und ab und zu mal einen Unbedarften der in seiner Recherche auf die FC stößt und sein Anliegen postet. Beim Weiterlesen merkt er schnell was das hier ist. So bleibt es bei dem einen Beitrag.
Markenforen, Blogs und YouTube-Workshops können hier viel direkter liefern, ohne die eklige „Knoblauchfahne“ welche die Stammklienentel hinterlässt.
Vielleicht ist es auch schon Verwesung. Manchmal tut sich der Verdacht auf, dass manche Threads als künstliche Nährlösung eingeimpft werden, damit die Stammkundschaft ihre Antworten, Diskussionen und Kleinkriege posten kann.
Ich finde das FC-Forum in dieser Beziehung durchaus unterhaltsam aber in keinster Weise informativ. Ich persönlich habe hier noch keine neue Antwort/Erkenntnis gewonnen, die ich nicht woanders früher gefunden habe.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 9 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian, das ist eine in allgemeinen treffende Analyse, aber in diesem Fall passt die nicht so recht. Die Antworten kamen treffend, schnell und ohne Platzhirschgehabe, inkl. Hilfsangebot meinerseits.Besser kann man sich eigentlich nicht beraten fühlen, oder?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TO hat eine Frage gestellt, und um diese qualifiziert zu beantworten, waren Rückfragen bzw. ein Bildbeispiel notwendig. Dies hat der TO einfach nicht gemacht.

Gruß
Albrecht
Alex Mull Alex Mull Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 06.05.18, 22:48Zum zitierten Beitrag...Hier gibt's einen Stammtisch der sich selbst unterhält... Beim Weiterlesen merkt er schnell was das hier ist... ohne die eklige „Knoblauchfahne“ welche die Stammklienentel hinterlässt...

Das ist aber alles noch absolut gar nichts im Vergleich zum Club-Hinterzimmer. Hmhm.
Die nennen das hier Mitgliedergeschwätz bzw., um dem cosmopolitischen Anspruch wenigstens im Titel gerecht zu werden, "members talk"...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben