Sind das Lens Flares?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vermutungen mit Spiegelungen könnten schon zutreffen. Die Bildfehler sind aber so klein, dass Du sie in gängigen Raw-Convertern wie Capture One oder Lightroom als Sensorflecken über ein paar Klicks eliminieren kannst. Ebenso ginge das gut mit dem Stempelwerkzeug in der Bildbearbeitung.
Mir würde das die Freude am Objektiv nicht trüben. Bin mal gespannt, was Zeiss schreibt. War schon öfter mal mit dem Zeiss Service in Kontakt. Da findet sich starke Kompetenz und sie sollten Dir eine wirklich fundierte Ursacheneinschätzung liefern.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ro,

Zeiss hat nun auch reagiert und in der Form ausgeführt, dass es sich hier um " um unvermeidliche Reflexe zwischen diversen Glasoberflächen im Objektiv, hervorgerufen durch extreme Kontraste (sehr helle Lichtquellen, die direkt ins Objektiv scheinen, und dunklen Bildpartien) im Motiv." Zudem soll es sich "um eine unvermeidliche Eigenschaft des Objektivtyp" handeln.
Auch ein weiterer Mitarbeiter von Zeiss, mit dem ich noch telefoniert habe, begründete ähnlich. Zudem empfahl man mir, nicht weiter als notwendig abzublenden (f/4, f/5). Das geht aber dann zu Lasten der Schärfe.

Mich irritiert dennoch, das Objektive (EF 50/1.4 USM; EF 16-35 L II USM) so etwas bei mir nie gezeigt haben. Aufnahmen dieser Art habe ich des öfteren gemacht, auch an gleichen Standpunkten. Zudem habe ich bei einem Fotografen angefragt, der mit diesem Zeiss-Objektiv an einer Nikon fotografiert. Dieser antwortete ebenfalls, so etwas noch nicht gehabt zu haben.

Nun gut: Da mittlerweile auch der Händler von einem Mangel, wenngleich an meiner EOS 6D (hier: Sensor) ausging und diesen auch einschicken wollte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Nach einem absolut guten Angebot (Rücknahme Zeiss, Rückkauf EOS 6D) und in Erweiterung des Angebots für einen Neukauf der NIKON D750 mit einem 50 f/1.8 G zu einem Preis, bei dem ich nicht mehr nein sagen konnte, habe ich mich zum Systemtausch entschlossen.

Grundsätzlich hatte ich einen Systemtausch immer schon vor. Und hier lag nun ein Angebot vor, bei dem ich beim besten Willen nicht mehr widerstehen konnte. Dies löst aber dennoch nicht das den Thread bestimmende Thema.

Das Zeiss Makro-Planar hat mir absolut gefallen. Insbesondere dessen Schärfe und Dynamikumfang und seine wohl ureigene "Zeiss-Zeichnung". So möchte ich nach "Weihnachten" (so hoffe ich ...) gerne einen neuen Versuch machen. Zumal ich neben dem 50er von Zeiss auch auf das 35er und 100er schiele ... ;-)

Was die Eliminierung betrifft, so ist mir die Art "des Wegstempelns" bekannt. Beim RAW-Converter, hier habe ich den aktuellen von PS wegen der neuen D750, finde ich keine Einstellungen. Und das LR das mit ein paar Klicks rausbekommen soll (automatisch?), ist mir noch nicht bekannt. Insbesondere wenn die an recht schwierigen Stellen (in den Ästen von Bäumen hängen". "Capture One 8.x" läuft leider nur unter Windows und wäre eine weitere Softwareinvestition ... hmm ...

Wenn Du magst Ro, so sende ich dir gerne mal ein paar Aufnahmen als PM zu und Du kannst einen Blick drauf werfen. Ich bräuchte dann eine Mailadresse von Dir ...

Und was den Systemwechsel betrifft: So bereue ich diesen noch nicht. Das Bedienkonzept von Nikon kommt mir recht und der klappbare Bildschirm hat auch seine Vorteile schon bewiesen ...

LG,
Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... sorry ...

Capture One läuft auch unter Windows :-)

... und dennoch bleibt es bei einer zusätzl. Investition in Software.

LG, Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... meine Tastatur macht Fheler ....

läuft unter MacOS

LG, Martin
roro ro roro ro Beitrag 20 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, bei Deiner fotografischen Interessenlage ist es eine gute Idee die Vorzüge von KB zu nutzen. Die Elimination solcher Mini-Flares geht in den käuflichen Rohkonvertern natürlich nicht automatisch. Du verwendest dazu Reparaturpinsel. Bei Leitrum pinselst Du den Flare ein und bei Capture One kreist Du die Fehlstelle mit dem entsprechenden Werkzeug ein und schon verschwinden sie durch Verrechnung mit Bildinformation aus der Nachbarschaft.

Bei Lightroom findet sich das Werkzeug (ein Kreisförmiges Symbol) im Entwicklungsmodus direkt unter dem Histogramm. Habe aktuell auch mal eine Demo von LR auf dem Rechner. Sonst verwende ich Capture One. Phase One arbeitet ziemlich internsiv mit Sony zusammen und das kommt mir ziemlich entgegen.
Schick mir mal ein paar Aufnahmen (Raws) und ich zeige Dir wie gut das zu machen ist. Meine Email-Adresse habe ich Dir per PM gerade geschickt.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank ro! Ein paar Raws habe ich Dir zugesandt.

LG, Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir nun ein neues Zeiss Objektiv für meine NIKON D750 gekauft. Es ist das Planar T* 1.4/50 ZF.2.

Nach den ersten Nachtaufnahmen in München konnte ich keine Lens Flares fest stellen, wie sie beim Makro-Planar T* 2/50 ZE an meiner alten Canon EOS 6D aufgetreten sind. Auch bin ich mit den Abbildungsleistungen bei Taglicht wie auch Nachts recht zufrieden.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!

LG, Martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben