Problem mir RX100 - Rote Flecken in Gesichtern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich war jetzt 1 Woche in Südtirol und habe wieder tolle Fotos gemacht (mit RX 100). Allerdings habe ich (vor allem bei Poträt-Fotos) so seltsame rote Flecken im Gesicht. Es sieht aus, als hätte ich parziellen extremen Sonnenbrand im Gesicht oder am Hals. Natürlich habe ich diesen nicht, sondern ein blasses Gesicht.
Wie kommt das bei den Aufnahmen zustand? Interessanter weise sind die Fotos, die ich vvon meiner Freundin gemacht so gut wie gar nicht mit diesem Makal versehen. Die Fotos, die meine Freundin von mir gemacht habe, habe diese Bildfehler stellenweise. Wir haben beide aber mit der Programmautomatik fotografiert.
Kann mir evtl. hier jemand erklären, wie dieserote Flecken auf der Haut zustande kommen?
Sind das evtl. Gegenlichteffekte?
Im übrigen ist mir das mit der Vorgängerkamera Canon G12 auch ab und zu passiert. Irgendwann war dann der Bildsensor hinüber. Können diese Bildfehler Anzeichen eines Defektes sein?

Vielen Dank im Voraus für Euren fotofachmännischen Rat!
Liebe Grüße
Marcel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wen du die Fotos nicht zeigst, wird das keiner sagen können.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kann ich denn hier ein Foto posten?
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor Du die Bilder hier im Forum posten kannst, mußt Du sie bei Dir hochladen.
Und wenn Du das gemacht hast, gehst Du unter eines der von Dir hochgeladenen Fotos. Da wirst Du dann unterhalb des Fotos, ziemlich weit rechts unten u.a. folgendes finden:
[fc-foto:xxxxxxxxxx]
Dieses Feld kopierst Du, inklusive der eckigen Klammern, und fügst es dann hier im Forum ein.
Und zack, hast Du Dein Bild hier verlinkt.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hier isses...


[fc-foto:33576125]
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Witz ist jetzt.....das ist das Original-Foto und wenn ich das über die Windows Foto-Anzzeige laufen lasse, habe ich auf der rechte Wange und am Hals rote flecken wie bei einem Sonnenbrand. Das scheint wohl irgendwie ein Auflösungs- oder Farbwiedergabe-Problem zu sein oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Windows Vorschau ist keine gute Bildanzeige und ungeeignet für eine Bewertung. Speziell wenn die Auflösung des Bilds deutlich höher ist als die des Windows Desktops.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die info, Christian.
Welches Programm empfiehlst Du? Ich habe Photshop Elements, nutze dies aber nicht zum schnellen Bild betrachten.

Viele Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schau meine Bilder in Lightroom durch, vor der Bearbeitung, oder ich übertrage sie direkt aufs IPad.
Wenn ich die Bilder erstmal auf eine Bildschirmauflösung exportiert habe, für den digitalen Bilderrahmen oder fürs Netz, hat auch der Windowsviewer keine Probleme. Die Anzeigefehler entstehen meißt wenn ein Bild mit 12 MPixel und mehr auf ner 1280er Bildschirmauflösung wiedergeben werden.

Als Alternative kann ich dir sonst ACDsee oder Irfanview nennen, zum Probieren.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
XnView wäre noch einer von vielen weiteren betrachtern.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Empfehlung.An der Auflösung kann es wohl nicht liegen. Ich habe Full-HD 1920 x 1080.
Werde das aber trotzdem mal mit einer anderen Software probieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 15.04.14, 23:25Zum zitierten BeitragDanke für die Empfehlung.An der Auflösung kann es wohl nicht liegen. Ich habe Full-HD 1920 x 1080.
Werde das aber trotzdem mal mit einer anderen Software probieren.


Deine Kamera liefert ein Bild von 5.472 x 3.648. Wenn JPEG-Viewer diese hohe Auflösung mit Priorität auf Geschwindigkeit auf die vergleichsweise mickrige Auflösung FullHD runterskalieren kommt es zur Artefakten oder Anzeigefehlern. Bei mir äußert sich das vor allem bei der "Diashow" von Windows7 in einer Unschärfe.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke nochmal für die Info, Christian. Vielleicht sollte ich auch mal Lightroom probieren.
Ich bräuchte mal eine Diashow-Programm, wo ich die bilder einfach mal schnell vorführen kann (Eltern, verwandte, etc), mit dem ich keine Anzeigefehler bekomme.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 18.04.14, 14:43Zum zitierten BeitragOk, danke nochmal für die Info, Christian. Vielleicht sollte ich auch mal Lightroom probieren.
Ich bräuchte mal eine Diashow-Programm, wo ich die bilder einfach mal schnell vorführen kann (Eltern, verwandte, etc), mit dem ich keine Anzeigefehler bekomme.


dann probiere doch einfach mal ein paar kleine kostenlose programme aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben