Nikon Coolpix P900

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Judith78 Judith78 Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich bis zu dem heutigen Zeitpunkt auch noch nie mit Fotografie beschäftigt. Das möchte ich jetzt aber ändern, denn wenn ich die Beiträge hier so lese, dann merke ich erst was für ein komplexes Thema das ist, also die meisten Sätze verstehe ich gar nicht :-) Ich muss also noch alles lernen!

Wie vermutlich sehr viele andere Menschen, habe ich den Beitrag bei Galileo über die "neue Superzoom Kamera" gesehen und wollte mir dann für meine vorhandene Kamera ein entsprechendes Objektiv kaufen, habe aber nichts passendes gefunden bzw. eines für über 1700€ und da die Kamera Coolpix P900 nur die Hälfte gekostet hat, habe ich mir dann direkt diese gekauft. Ich dachte es sei total einfach und auch der Verkäufer hat mir sie als "idiotensicher" beschrieben. Ich muss also mehr als ein Idiot sein, denn die vielen Möglichkeiten und die vielen verschiedenen Einstellungen die man vornehmen könnte wenn man es denn kann, finde ich doch recht komplex.
Habe jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert und auf einigen werden die Fotos richtig schön und klar und auf anderen sind die Bilder total unscharf und verwackelt. Habe mir den Bildstabilisator für wackelige Hände eingestellt, auch wenn ich mir einbilde eine ruhige Hand zu haben, aber trotzdem gab es für mich keine deutliche Verbesserung.
Warum ist manchmal alles ganz scharf, manchmal nur der Hintergrund und manchmal nur das Motiv im Vordergrund?
Ich vermute einmal, daß diese Kamera für Profis nicht der absolute Renner ist (dafür ist sie im Vergleich zu anderen ja doch recht günstig) , aber ich möchte ja nur ein wenig Spaß haben und schöne Bilder für mich machen.
Gibt es so ein paar grundlegende Sachen die man wissen sollte? Was hat es mit dem Einstellrad rechts oben auf sich? Was stelle ich damit ein?
Was muß ich enstellen um schnell ein paar Bilder hintereinder zu machen?
Was bedeutet ISO? Manchmal steht auf dem Monitor ISO-1600 und manchmal ISO-250???
Warum finde ich das Objekt das ich fotografieren möchte nicht mehr wenn ich es ganz ran zoome?
...und was könnte ich sonst noch so wissen wollen? :-)
ich freue mich über jeden Tip der mir dabei hilft schöne, klare Bilder zu machen
Vielen Dank!
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Judith78 25.01.16, 19:58Zum zitierten BeitragGibt es so ein paar grundlegende Sachen die man wissen sollte?
Ja.
Belichtungszeit: Zeitdauer, in der Licht (also das Bild) auf den Sensor fällt. Bestimmt, ob Bewegung des Motivs "eingefroren" oder verwischt erscheint (und ob der Fotograf "verwackelt"; auch der Bildstabilisator hat seine Grenzen).
Blende: Größe der Öffnung, durch die das Licht auf den Sensor fällt. Bestimmt, ob von vorne bis hinten im Bild alles scharf ist oder nur ein bestimmter Bereich (Schärfentiefe)
Empfindlichkeit (ISO-Zahlenwert): Lichtemfindlichkeit (elektronische Verstärkung) des Sensors.

Zusammen ergeben diese Werte die Belichtung. Ändert man einen Wert, muß man mindestens einen anderen dazu anpassen, um wieder die gleiche Belichtung zu erreichen.

Fokussierung (Autofokus): Entfernung des Schärfepunktes (bzw. genauer ist es eine Ebene) von der Kamera. Bestimmt was im Bild scharf ist.

Zitat: Judith78 25.01.16, 19:58Zum zitierten BeitragWas hat es mit dem Einstellrad rechts oben auf sich? Was stelle ich damit ein?
Was muß ich enstellen um schnell ein paar Bilder hintereinder zu machen?

Du wirst nicht darum herumkommen, dich intensiv mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.
Monika Kühl Monika Kühl Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe fast das gleiche Problem wie du Judith78. Heute habe ich mir die Bedienanleitungen für meine Kameras runtergeladen, nach dem ersten durchlesen war ich nicht viel schlauer. Dann wurde mir klar ich brauche einen Intensivkurs und fand eine Plattform für "Einsteiger mit Diana", heute Abend bin ich etwas schlauer, versuche es dort, da werden die wichtigen Einstellungen (Belichtungseit, ISO und Blende) erklärt, mir hat es geholfen u d morgen kommt die Praxis dran.
Sarkas Mus Sarkas Mus Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Judith!

Als erstes muss ich FoxGolf zustimmen: Die Bedienungsanleitung sollte deine erste Informationsquelle sein. Was bedeuten die verschiedenen Modi, wo kann man den ISO Wert festlegen, in welchem Format und wie groß speicherst du die Fotos,... Du musst nicht alles sofort begreifen, aber schon mal davon gehört haben.

Die zweite Quelle ist das Internet. Du kannst dir hier die Fotoschule anschauen ( http://fotoschule.fotocommunity.de/zeit ... -erklaert/ ), bei Ralfonso vorbeischauen ( http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule_intro.html ) und/oder youtube unsicher machen (persönlich empfehle ich ja ben jaworskyj und fotografieren mit marcus fotos, aber es gibt da viele Menschen, die dir Fotografie erklären).

Das alles dauert seine Zeit. Vergiss also nicht manchmal das Lernmaterial zur Seite zu legen und einfach Fotos zu machen. Weil für dich soll es ja in erster Linie Spaß machen. Freu dich über super scharfe Fotos, lerne aus Fehlern, probiere viel aus und schau dir auch hier viele Fotos an - lass dich inspirieren und achte auch auf die rechts unten stehenden Exifs (sofern sie da sind), also welche Blende, welche Verschlusszeit, welche ISO, um daraus zu lernen. Natürlich erst nachdem du über Bedienungsanleitung und andere Infos dann weißt WAS das überhaupt ist ;)

Also: Reingehauen und hab Spaß!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Empfehle folgendes Buch:

Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen.

Kostet nur knapp 20€ und wird Dich richtig nach vorne bringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Judith78 25.01.16, 19:58Zum zitierten Beitrag Ich dachte es sei total einfach und auch der Verkäufer hat mir sie als "idiotensicher" beschrieben.
Jede digitale Kamera, ist "idiotensicher" wenn sie einfach im Automatik-Modus betrieben wird.
Um gute Ergbnisse in unterschiedlichen Situationen zu bekommen, schließe ich mich mal an und empfehle sich Wissen anzueignen, die Bedienungsanleitung durchzugehen, auch ruhig mal die Motivprogramme ausprobieren und sich die gewählten Einstellungen der Kamera aml anschauen.
angi91 angi91 Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe so ein änliches problem habe mir die p 900 gestern gekauft aber selbst im automatikmodus kommt kein scharfes bild ab ca der 60 fachen zoomstärke
hoffe ihr könnt mir helfen
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du mal ein Beispielbild mit EXIF-Daten?
angi91 angi91 Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein nur ohne exif daten
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Belichtungszeit war denn in Deinem Foto eingestellt? Kann es sein, dass Du einfach nur eine zu lange Belichtungszeit für die eingestellte Brennweite hattest?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
angi91 angi91 Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe eher das gefühl als hätte das mit dem autofokus teilweise zu tun da sobald er das motiv fokussiert erkennt man nichts mehr
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: angi91 21.02.16, 16:39Zum zitierten Beitraghabe eher das gefühl als hätte das mit dem autofokus teilweise zu tun da sobald er das motiv fokussiert erkennt man nichts mehr

Mh, möglich, hast Du an dieser Kamera die Möglichkeit den Fokus manuell zu setzen? Dann könntest Du das mit gleicher Belichtungszeit einmal aus probieren.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
angi91 angi91 Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sry aber soviel ahnung habe ich nun auch nicht bin einsteiger :-/ ich bekomme kein vernüftiges foto hin da hat meine sony beseres gepackt naja vllt morgen mal nach saturn und reklamieren kann ja auch ein fehler der kamera sein
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lade doch einmal das Bild ohne EXIF-Daten hier hoch (also das mit dem Fokusproblem) so kann man wesentlich mehr dazu sagen, woran es liegen könnte.

www.daten-transport.de

Dann füge den entstandenen Link einfach hier in einem Deiner Beiträge ein.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
angi91 angi91 Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 21.02.16, 17:37Zum zitierten BeitragLade doch einmal das Bild ohne EXIF-Daten hier hoch (also das mit dem Fokusproblem) so kann man wesentlich mehr dazu sagen, woran es liegen könnte.

http://www.daten-transport.de

Dann füge den entstandenen Link einfach hier in einem Deiner Beiträge ein.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


http://daten-transport.de/?id=3PTNdBTwWEFE
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben