Neuer Body? Eure Meinung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nic_nature Nic_nature Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi liebe Community. Kurz zu mir: 28 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten mit der zweit Kamera (Canon EOS 550D) meiner Frau unterwegs.
Für mich war von Anfang an klar, dass meine Motive hauptsächlich in der Natur vorkommen.
Mit der Zeit hat sich daraus die Vogel Fotografie entwickelt.
Zuerst wurde das tamron 70-300 besorgt .dann das 150-600 . Bin mit der Brennweite echt zufrieden. Jedoch nicht mit der Bildqualtität. Sowohl bei schlechtem Licht als auch bei gutem Licht.
Ich würde am liebsten sofort auf eine 7D Mark ii oder 80D upgraden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich der Wechsel lohnen würde..
Ich befürchte dass der Unterschied nur marginal ausfallen würde und ich trotzdem 800-1000€ ärmer bin.
Klar habe ich viele Funktionen mehr aber, bis auf die eindeutig mehr kreuzsensoren, kann ich kaum was für meine momentanen Motive verwenden .
Seht euch vielleicht mal meine Fotos an, dann seht ihr evtl was ich meine?

Danke im voraus !
Dennis Brade Dennis Brade Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der autofocus ist besser.
Gerade die 7d ist da schon deutlich treffsicherer.
Demzufolge weniger Ausschluß.
Auch das rauschverhalten sollte besser sein.
Letztendlich ist aber wie von dir vermutet das Upgrade nur gering.
Was dir sicher mehr hilft ist ein lichtstarkes Tele wo du sicher mehr Geld in die Hand nehmen mußt.
Marky_Mark Marky_Mark Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei deinen gezeigten Bildern handelt es sich eher um statische Motive. Und da dort die Schärfe nicht zufriedenstellend ausfällt, wird eine bessere Kamera wenig helfen - bei Vögeln im Flug sähe das anders aus. Deshalb würde ich dir ebenfalls zu einem besseren Objektiv raten.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir mal deine Bilder angesehen.
Auffällig war:
Oft Offenblende und an den Endbrennweiten der Objektive.
Dazu noch eine Verschlusszeit die ich trotz Bildstabi als " problematisch" für Freihand ansehen würde (z.B. 1/320 bei 600 mm an Crop-Kamera)

Ich glaub daher nicht das ein neuer Body hilft.
Ich würde an ganz anderer Stelle ansetzen:
Mehr Wissen zur Fotografie und der "Optimierung" der Aufnahmeparameter.
Einbeinstativ
Optimierung der Nachbereitung der Fotos (richtige Bildbearbeitung)

Damit solltest du preiswerter viel weiter kommen als mit einem neuen Body oder Objektiv.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 25.04.18, 15:24Zum zitierten BeitragIch glaub daher nicht das ein neuer Body hilft.
Ich würde an ganz anderer Stelle ansetzen:
Mehr Wissen zur Fotografie und der "Optimierung" der Aufnahmeparameter.
Einbeinstativ
Optimierung der Nachbereitung der Fotos (richtige Bildbearbeitung)

Damit solltest du preiswerter viel weiter kommen als mit einem neuen Body oder Objektiv.


Mensch, Sören, jetzt versucht die Fotoindustrie seit 80 Jahren einigermaßen erfolgreich, uns Amateuren einzureden, dass mit dem Kauf von neuen, teuren Kameras oder Objektiven unsere Bilder endlich besser oder gar gut werden - und jetzt kommst du mit sowas... Das kannst du doch nicht machen ;-)

Aber nach Sichtung der Bilder von Nic_nature muss ich dir recht geben. Ich denke nicht, dass das technische Potential der vorhandenen Ausrüstung hier der begrenzende Faktor ist, sondern dass dieses Potential nicht ausgeschöpft wird.

Für Nic_nature bedeutet das natürlich erheblich mehr Aufwand als das Kaufen einer neuen Kamera oder eines neuen Objektivs. Aber wenn er den Rat annimmt und übt und lernt, dann wartet eine umso größere Befriedigung und ganz neue Möglichkeiten auf ihn. Und das für sehr wenig finanziellen Aufwand...
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 25.04.18, 15:24Zum zitierten BeitragDazu noch eine Verschlusszeit die ich trotz Bildstabi als " problematisch" für Freihand ansehen würde (z.B. 1/320 bei 600 mm an Crop-Kamera)

Ein gutes Beispiel ist Dein Bild von der Kröte, wo mit 1/400 sec. bei 238 mm Brennweite eine ganz gute Schärfe zu sehen ist. Ist in punkto Schärfe auch das Beste aus Deiner Serie. Außerdem hast Du wg. durchwegs gewählter Offenblende sehr wenig Schärfentiefe.
Bei Deinen Motiven kämst Du wohl nur auf eine kleinere Blende mit Verwendung eines Stativs.
Dann brauchst Du auch nicht mehr so hohe ISO-Werte.
Dadurch wird Deine Fotografie natürlich aufwändiger und braucht mehr Zeit, denn dann heißt es abwarten, dass die Tierlein auch mal still halten ...
Nic_nature Nic_nature Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für all eure Tipps!
Das Ding ist eben: ich stehe noch ganz am Anfang und ich muss auch zugeben dass ich mit den Einstellungen etwas unsicher bin.
Die meisten Fotos sind im Wald entstanden nachdem ich schon 2 Stunden getarnt gewartet habe.. und im Wald ist das Licht einfach dunkler: deshalb offenblende und lange Verschluss Zeiten. Aber dass ich dem entgegen kommen kann durch ein einbein... Da bin ich noch nicht drauf gekommen :D Danke für den Tipp.
Dann natürlich die nächste Frage: auf was sollte ich bei einem einbein achten? Welchen Kopf am besten?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War der Zaunkönig ein Ausschnitt? Bei ISO400 rauscht keine meiner Kameras (5d2, 6d2) so stark. Eventuell kann eine Software wie DXO das Problem mindern, aber wenn das Rauschen von der Kamera kommt, würde ich wirklich einen anderen Body empfehlen. MfG, w.b.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 26.04.18, 10:13Zum zitierten BeitragWar der Zaunkönig ein Ausschnitt? Bei ISO400 rauscht keine meiner Kameras (5d2, 6d2) so stark.Bei Abmessungen von 908×606 tippe ich stark auf Ausschnitt, und das sogar sehr üppig. Wobei der Vergleich einer 550d zur 5dII/6dII auch ein wenig hinkt ;)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic_nature 26.04.18, 09:06Zum zitierten BeitragDas Ding ist eben: ich stehe noch ganz am Anfang und ich muss auch zugeben dass ich mit den Einstellungen etwas unsicher bin. Pauschal gesagt kannst Du Deine Objektive zwecks besserer Bildqualität (Auflösung/Kontraste) etwas abblenden, solltest dann aber darauf achten, dass die Belichtungszeiten nicht zu lang werden.
Stativ wurde bereits erwähnt, Bildbearbeitung ebenso.
Davon ab hast Du doch bereits eine ansehnliche Kollektion von Vögeln zusammengetragen, grundsätzlich also machst Du viel richtig.

Wenn Du gerne etwas Geld investieren möchtest böte sich neben einem Stativ später dann zusätzlich ein Makroobjektiv an, welches Deine Motivwelten in den Nahbereich hin erweitert.

LG Michael
Nic_nature Nic_nature Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 26.04.18, 10:20Zum zitierten BeitragZitat: Willy Brüchle 26.04.18, 10:13Zum zitierten BeitragWar der Zaunkönig ein Ausschnitt? Bei ISO400 rauscht keine meiner Kameras (5d2, 6d2) so stark.Bei Abmessungen von 908×606 tippe ich stark auf Ausschnitt, und das sogar sehr üppig. Wobei der Vergleich einer 550d zur 5dII/6dII auch ein wenig hinkt ;)
Ja der zaunkönig war sehr stark gecropt.
Nic_nature Nic_nature Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar habe mir heute das Manfrotto Element Traveller Carbon Kit groß besorgt, da mir ein vernünftiges dreibein auch gefehlt hat, bot sich die Kombi an.
Der erste Test im Wald mit dem einbein war mehr als zufrieden stellend. Plötzlich gehen locker Verschlusszeiten unter 1/100 bei meinem tamron 70-300. Und das bei Blende 7.1 und sehr schlechten Licht.
Freu mich schon auf probieren und experimentieren damit!!
Bin total Happy! Danke an alle nochmal für den Tipp
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben