Nachtfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Karl1969 Stefan Karl1969 Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich hoffe das ich nicht zum xten mal im Anfängerforum diese Frage stelle, wenn ja bitte einen Link damit ich mich da weiter schlau machen kann :-)

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich wollte fragen wer mir bei der Nachtfotografie, bzw. Sternenfotografie speziell auf der Insel Mallorca weiterhelfen kann. Ich bin Anfang September (Neumond) dort und habe vor endlich mal die Milchstraße auf die Linse zu bekommen. Ich hoffe ich kann dies auch mit meinem durchaus kleinem Equipment (Canon Eos 600D, das übliche Standardobjektiv (18 - 55 mm), ein Canon EF 28-105mm sowie ein Tamron Reiseobjektiv 18-200 mm) überhaupt realisieren. Ich benötige einfach ein paar Einstellungstips, ggf. ideale Orte (werde in Alcudia sein) auf der Insel die man sehr gut emfehlen kann. Vielen Dank jetzt schon und beste Grüße, S.K.
Tauchpixel Tauchpixel Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo S.K.
spannendes Thema. Auf Malle kenn ich mich leider nicht aus...und Milchstraße ist für mich auch eher Theorie.Für die Milchstraße auf alle Fälle ein Weitwinkel. Da könntest auch länger Belichten, ohne dass es gleich Streifen gibt.
Google mal vorab nach Lichtverschmutzungskarten um ggf. eine grobe Vorauswahl für gute Standorte zu treffen.
Guck dir den Standort tagsüber mal an und sei vor der völligen Dunkelheit dort. Einstellungstechnisch musst gucken - bin da auch nicht der Freak. Würde aber ne höhere ISO Zahl wählen, größte Blende und zwischen 10 und 20 sec. Irgendwo hab ich im Netz auch mal ne Belichtungstabelle gefunden.
Achte drauf, dass nicht unbedingt eine Straße am Aufnahmeort vorbeiführt und dir ein Autoscheinwerfer in die Kamera leuchtet....Ansonsten einfach mal googlen. Da finden sich gute Hilfen. Bin selber dieses Jahr mangels entsprechenem Wetters und Zeit leider noch nicht dazugekommen.
chromalaun chromalaun Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal unabhängig davon: die drei Objektive, die du da gedenkst mitzunehmen, die überschneiden sich in den Brennweiten ja schon gewaltig. ich würde das Tamron und das alte Canon abstoßen und dafür das Canon 55-250 IS STM holen, damit hast du sogar einen weiteren Brennweitenbereich bei besserer Bildqualität abgedeckt :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Karl1969 02.08.16, 14:17Zum zitierten BeitragIch benötige einfach ein paar Einstellungstips,

- Stativ
- Brennweite 18mm
- ISO bis an die vertretbare Rauschgrenze hochdrehen (z.B. 1600)
- manuell auf unendlich fokussieren (ist nicht immer ganz einfach: am besten per AF vorher auf einen weit entfernten großen Gegenstand fokussieren, Objektiv auf MF schalten und Finger weg vom Fokus- und (!) Zoomring)
- Programm M
- Blende auf (f4, max. f5,6)
- Belichtungszeiten von 1 Sekunde bis 30 Sekunden einfach mal durchprobieren, also eine Belichtungsreihe machen
- Fotos auf einen PC übertragen und auswerten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Karl1969 02.08.16, 14:17Zum zitierten Beitragdas übliche Standardobjektiv (18 - 55 mm), ein Canon EF 28-105mm sowie ein Tamron Reiseobjektiv 18-200 mm)

Wer hat dir denn diese Objektive eingeredet? Oder waren die aus einem Altbestand noch vorhanden?

Egal: das 18-55er würde zu diesem Zweck schon ausreichen. Ist es das Objektiv mit IS, also Bildstablisator?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Karl1969 02.08.16, 14:17Zum zitierten Beitragggf. ideale Orte

Ganz einfach: so weit wie möglich entfernt von hell erleuchteten Orten.
pzinken pzinken Beitrag 7 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Karl1969 02.08.16, 14:17Zum zitierten Beitrag...Ich bin Anfang September (Neumond) dort und habe vor endlich mal die Milchstraße auf die Linse zu bekommen. Ich hoffe ich kann dies auch mit meinem durchaus kleinem Equipment ... überhaupt realisieren.
Klares jain ;-)

Für die Milchstraße wäre optimal ein möglichst lichtstarkes Weitwinkel. Dein 18-55 verfügt wahrscheinlich über Blende 3,5? Der Bildwinkel ist schon nicht gerade weit, bestens wäre ein Superweitwinkel ca. 10-24mm oder gar ein Fisheye, meiner Meinung nach.

Mit deinem Kitobjektiv bei Blende 3,5 und 18mm dürften Belichtungszeichten von etwa 20 Sekunden möglich sein, ohne das die Sterne zu Strichen verwischen (bei 10mm Brennweite gehen etwa 30 Sekunden). Bei 20 Sekunden und Blende 3,5 musst du schon recht hoch gehen mit den ISO-Werten, ich denke unter 3200 läuft da nichts. Meine durchschnittlichen Werte bei Milchstraße auf Teneriffa lagen bei Blende 2,8 / ISO 2000 / 30 sec, auch bei Neumond (optimal übrigens). AF abschalten, logisch.

Ein stabiles (!) Stativ ist natürlich Pflicht. Und ein möglichst dunkler Standort ohne direkt vorbei fahrende Autos, lässt sich in den Bergen sicher auftreiben. Wenn du mal ein paar Stunden Zeit hast, wären Zeitrafferaufnahmen eine lohnende Angelegenheit.

Mit der freeware "Stellarium" kannst du den Verlauf des Sternenhimmels mit Auf- / Untergang der Milchstraße für deinen konkreten Standort und Datum simmulieren. Das ist ganz praktisch bei der Standortwahl hinsichtlich der benötigten Blickrichtung und der günstigten Uhrzeiten. Bei meinem letzten Teneriffaaufenthalt ging die Milchstraße leider erst um 1 Uhr auf...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 02.08.16, 19:44Zum zitierten BeitragBei meinem letzten Teneriffaaufenthalt ging die Milchstraße leider erst um 1 Uhr auf...

Hmmm ... die Milchstraße ist immer zusehen, sozusagen 24h am Tag. Es gibt natürlich etwas hellere und etwas dunklere Bereiche der Milchstraße, aber sie bildet praktisch den Himmelsäquator im vollen Kreis, also 360°. Die Milchstraße kann also weder auf- noch untergehen; irgend einen Teil sieht man immer.
pzinken pzinken Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, ich habe zeitweise nachts von der Milchstraße null gesehen. Ich bin kein Astronom, aber so war es erfahrungsgemäß.
Stefan Karl1969 Stefan Karl1969 Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)

Ja ich bin wie gesagt noch ein kleines Greenhorn auf dem Gebiet und muss zugeben ich habe bisher viel geknipst anstatt richtig zu fotografieren. Daher auch die wohl nicht so wirklich brauchbaren Objektive. Das Tamron hatte ich eben als Allrounder auf Reisen dabei und das alte Canon wurde mir in der Tat aufgeschwatzt...aber aus diesem Grund bin ich ja nun auch hier um mehr Erfahrungen zu sammeln und später auch eigene geben zu können :-)

Vorm Urlaub wird sicher kein neues Objektiv drin sein, so dass ich es mit dem 18-55 er versuchen werde. Ein Stativ (ToGoPod) ist vorhanden und auch für nen Fernauslöser habe ich gesorgt. Jetzt gilt es den richtigen Ort und die richtigen Einstellungen zu finden und einfach zu testen. Soweit ich mich informiert habe ist die Sichtbarkeit der Milchstraße nicht immer da, sie ist da aber eben nicht Sichtbar ;-).

Als App habe ich Sun Surveyor auf dem Handy, werde aber auch mal die hier beschriebene Stellarium testen.

Ich bin wie gesagt sehr dankbar für eure Antworten und hoffe dann auch wenn ich zurück bin ein paar brauchbare Bilder hochzuladen ob es mit meiner spärlichen Austattung geklappt hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 03.08.16, 01:39Zum zitierten BeitragNö, ich habe zeitweise nachts von der Milchstraße null gesehen.

Das liegt dann aber erstens an den konkreten Sichtbedingungen und eben daran, auf welchen Teil der Milchstraße man zu dem konkreten Zeitpunkt sehen konnte. Der hellere Bereich der Milchstraße ist zu jener Zeit wohl erst später aufgegangen.

Zitat: Stefan Karl1969 03.08.16, 07:09Zum zitierten BeitragJa ich bin wie gesagt noch ein kleines Greenhorn auf dem Gebiet und muss zugeben ich habe bisher viel geknipst anstatt richtig zu fotografieren. Daher auch die wohl nicht so wirklich brauchbaren Objektive.

Dem möchte ich mal etwas widersprechen: Das Kit-Objektiv 18-55 IS (?) ist sehr wohl brauchbar. Ich habe es vor Jahren u.a. (also neben dem 55-250 IS) auf meinem Norwegen-Urlaub dabei gehabt und erfreue mich nach wie vor an den herrlichen Landschaftsaufnahmen, auch und gerade mit dem 18-55er.
Also lass dir von niemandem einreden, dass man erst einmal teure Hochleistungsobjektive haben muss, bevor man das Stadium des Foto-Anfängers verlassen kann.

Und jetzt viel Erfolg beim Ablichten des Nachthimmels; und lass dann mal ein paar Ergebnisse sehen ...
Stefan Karl1969 Stefan Karl1969 Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kit-Objektiv ( ja das IS mit Stabilisator) ist schon brauchbar... aber ich werde mich in Zukunft wohl auf ein Weitwinkel, bzw. auch an das mehrfach beschriebene 55-250er orientieren.

Ergebnisse werden wir gesagt mitte September nach meiner Rückkehr folgen, bis dahin werde ich wenn es das Wetter hier im Norden zulässt mal hier testen.
pzinken pzinken Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 03.08.16, 08:16Zum zitierten Beitrag...Der hellere Bereich der Milchstraße ist zu jener Zeit wohl erst später aufgegangen...
Mein Reden. Bis es soweit war, habe ich schwarze Adler vor schwarzem Grund fotografiert ;-)

Btw, bei "Stellarium" handelt es sich nicht um eine App, sondern um ein recht umfangreiches PC-Programm.
Stefan Karl1969 Stefan Karl1969 Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 03.08.16, 09:55Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 03.08.16, 08:16Zum zitierten Beitrag...Der hellere Bereich der Milchstraße ist zu jener Zeit wohl erst später aufgegangen...
Mein Reden. Bis es soweit war, habe ich schwarze Adler vor schwarzem Grund fotografiert ;-)

Btw, bei "Stellarium" handelt es sich nicht um eine App, sondern um ein recht umfangreiches PC-Programm.
bei Sun Surveyor in der Premium Version ist sehr gut die Sonenauf- und Untergänge sowie Mondphasen und auch die Sichtbarkeit der Milchstraße beschrieben. Ich hoffe dann mal das ich nicht den schwarzen Adler erwische :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 03.08.16, 09:55Zum zitierten BeitragBtw, bei "Stellarium" handelt es sich nicht um eine App, sondern um ein recht umfangreiches PC-Programm.

Ja, ich weiß, ich habe das Programm unter Linux / Ubuntu installiert und schaue dort öfter mal hinein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben