Kamera für Innenraum/Wohnungs Aufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LeonFiedler LeonFiedler Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Ich beabsichtige mir eine Kamera mit gutem Objektiv für Fotos in geschlossenen Räumen zu kaufen. Ich möchte im speziellen Schlafzimmer Einrichtungen fotografieren. Das ganze muss professionell aussehen und darf (natürlich) nicht zu viel kosten. Ich dachte an ein Budget von max.. 2000 EUR. Bin für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann man mit jeder aktuellen Systemkamera machen. Als Objektiv würde ich eine gute Festbrennweite mit Weitwinkel nehmen. Das Licht ist wichtig und ein Stativ. Dann brauchst es noch gute Kenntnisse der Fotografie.

P.S. Kaufberatung ist eigentlich nicht hier in diesem Forum.
tasker tasker Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kombination wäre nicht schlecht: Nikon D7100 + Tokina 11-16mm f/2.8 oder 12-24mm f/4. Teurer und besser - Nikon D610 + Tamron 15-30mm f/2.8. Die zweite Variante kostet ca. 1700€ und nah der Grenze, bzw. bleibt nicht viel für Stativ und Beleuchtung. Das Thema ist allerdings auf jeden Fall nicht für Anfänger.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.09.16, 22:28Zum zitierten BeitragDas kann man mit jeder aktuellen Systemkamera machen.Da nach der Terminologie der FC DSLRs nicht zu den Systemkameras gehören: Jede aktuelle DSLR geht natürlich auch.
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du brauchst für so etwas eine Kamera mit einem lichtstarken Weitwinkel-Objektiv.
Ob das eine Spiegelreflex- oder eine spiegellose Systemkamera ist, ist nicht so entscheidend.

Allerdings solltest Du nicht denken, dass man einfach mal 1500 oder 2000 Euro auf den Tisch legt und dann die Kamera im Automatik-Modus professionelle Fotos quasi von alleine macht. Um wirklich gute, professionell aussehende Fotos zu machen, wirst Du nicht drumherum kommen, Dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen
pzinken pzinken Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LeonFiedler 27.09.16, 20:06Zum zitierten Beitrag... Das ganze muss professionell aussehen und darf (natürlich) nicht zu viel kosten. ...
Das professionelle Ergebnis hängt mehr vom Fotografen als vom Equipment ab, das Know-How kaufst du nicht mit der Kamera ;-)
Ist eine professionelle Verwendung geplant (ich vermute mal Werbezwecke oder sowas)? Dann wird neben der Beleuchtung auch die entsprechend professionelle Bearbeitung per EBV interessant. Auch das erledigt nicht die Kamera und man lernt es nicht "im Vorübergehen".
chromalaun chromalaun Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 01.10.16, 12:49Zum zitierten BeitragDu brauchst für so etwas eine Kamera mit einem lichtstarken Weitwinkel-Objektiv.
Ob das eine Spiegelreflex- oder eine spiegellose Systemkamera ist, ist nicht so entscheidend.

Allerdings solltest Du nicht denken, dass man einfach mal 1500 oder 2000 Euro auf den Tisch legt und dann die Kamera im Automatik-Modus professionelle Fotos quasi von alleine macht. Um wirklich gute, professionell aussehende Fotos zu machen, wirst Du nicht drumherum kommen, Dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen


Statt in Lichtstärke würde ich lieber in ein Stativ investieren ;)
pzinken pzinken Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, Schlafzimmermöbel sind meist recht träge in ihrer Bewegung ;-)
Andererseits könnte die Blende als Gestaltungsmittel durchaus eine Rolle spielen. Aber dazu müsste man mehr wissen zum Geplanten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben